1963
Ich kann meine Informationen inzwischen ein wenig ergänzen:
Der "Ratgeber für den Jäger", herausgegeben ca. 1963 als Verkaufskatalog von Frankonia/Würzburg, bietet sowohl von Puma als auch von Carl Eickhorn in beiden Varianten an:
den Standhauer "Waidblatt" und
als 2-teiliges Set zusätzlich mit dem Nicker in der Vortasche das "Waidbesteck".
Bereits damals zeichnete sich Puma durch eine exklusive Preisdifferenz zum Konkurrenz-Produkt aus:
Waidbesteck PUMA: 129,40 DM
Waidbesteck Carl Eickhorn: 82,- DM
Als "gravierender" Unterschied bei beiden Messern ist die zusätzliche Fangriemenöse im Puma Waidblatt sichtbar, und zusätzlich beinhaltet dieses Messer natürlich auch die kleine 6-eckige Silbereinlage im Griff als Monogrammplatte. Die Klingenlänge wird bei beiden Waidblättern identisch mit 20 cm angegeben.
Interessanterweise lautet die Frankonia-Beschreibung für das Puma Waidblatt: "Neue verbesserte Ausführung". Worin diese Verbesserung / Veränderung besteht wird jedoch leider nicht beschrieben. Allerdings deutet diese Aussage darauf hin, dass das Waidblatt wohl zumindest bereits 1960 (wenn nicht sogar früher!) von Puma hergestellt wurde. Dies wäre auf jeden Fall vor dem im Gutman Almanac angegebenen Zeitpunkt.
Weitere Informationen kann ich frühestens in ca. 10 Tagen ergänzen.
cut