Ich hatte im Suchforum für meinen Sohn einen Amboss gesucht. Er hat Spaß am Schmieden gefunden, sich eine Koksesse zusammengeschweißt und dengelt momentan auf meinem Vorschlaghammer als Ambossersatz herum. Zu Weihnachten wünscht er sich einen richtigen Amboss, aber ich hatte keine Lust, ein 30kg-Teil aus China zu besorgen. Inzwischen bin ich fündig geworden. Es gibt recht viele Angebote in der Bucht und den Kleinanzeigen, aber da bei solch einer Ware Abholung angesagt ist, darf es auch nicht zu weit weg sein. Manche Ambosse sind in erkennbar schlechtem Zustand, manche überteuert, manche viel zu groß (für mich).
Dann bin ich auf eine Buchtauktion aufmerksam geworden, in der ein Konvolut aus Schutzgasschweißgerät, Motorträger und Amboss angeboten wurde. Ich konnte Kontakt zu dem netten Verkäufer herstellen, der sich bereit erklärte, den Amboss getrennt zu verkaufen und für "den guten Zweck" ist er mir preislich auch sehr entgegengekommen. Er (der Verkäufer) ist schätzungsweise um die 80 Jahre alt, hat ein Haus mit sehr großer Garage und entsprechend Geraffel, das er jetzt so langsam mal weiterbringen will. Seine Moto Guzzi, die er wegschieben musste um an den Amboss dranzukommen, will er aber behalten 😄.
Ich musste nur 3,5 Stunden am Freitagabend im Auto nach Berlin (insgesamt) investieren und den fairen Kaufpreis begleichen und habe jetzt das gute Stück in der Garage. Gut versteckt bis Heiligabend, aber unter den Christbaum stelle ich das Ding nicht 😅
Meiner Recherche nach stammt er von der Firma Carl Schlasse Hammerwerke in Milspe/Ennepetal, Westfalen. In Milspe gab es anscheinend eine ganze Reihe von Ambossherstellern.
Interessant finde ich, dass der Stempel mit dem Firmenlogo auf dem Kopf stehend eingeschlagen wurde. Um den Anker herum steht übrigens geschrieben "Gedenke mein C. Schlasse". Es gibt auch Logos ohne Schriftzug - vielleicht wurde der Spruch nach dem Tod des Namensgebers eingeführt?
Herstellungsjahr ist vermutlich 1900, aber ich glaube nicht, dass er wirklich 164 kg wiegt. Verkauft wurde er als 100kg Amboss, wir konnten ihn zu zweit einigermaßen ins Auto heben. Oder könnte die Gewichtsangabe in Pfund sein? 82kg würde auch passen, er hat eine Länge von ca. 62cm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Personenwaage dem Gewicht aussetzen will.
Ob er gut funktioniert, muss sich noch zeigen, er klingt jedenfalls hell und wurde anscheinend pfleglich behandelt. Dabei war noch ein Metallgestell, das aber sehr hoch ist, damit ist der Amboss nur für feine Arbeiten zu gebrauchen. Ich werde noch einen Hackklotz besorgen, mein Jagdherr macht auch in Holz und will mal gucken, dass er was schönes in Eiche massiv besorgt
Falls noch jemand Infos zu dem Amboss hat (Marke, Symbole, Bedeutung der Markierungen usw.), würde ich mich sehr freuen!