Carl Schlieper Solingen - Infos gesucht

Hier sind die Fotos von didges:

Anhänge

• 3770202-mf.jpg
    3770202-mf.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 325
  • Dscn7739-mf.jpg
    Dscn7739-mf.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 327
  • Dscn7740-mf.jpg
    Dscn7740-mf.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 381
  • Dscn7741-mf.jpg
    Dscn7741-mf.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 253
und noch ein paar...

Anhänge

• Dscn5032-mf.jpg
    Dscn5032-mf.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 274
  • Dscn7742-mf.jpg
    Dscn7742-mf.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 316
  • Dscn7743-mf.jpg
    Dscn7743-mf.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 243
Rätsel gelöst

cut schrieb:
Skippy schrieb:
"
TNI-AD ist offensichtlich eine Abkürzung für eine Untergliederung dieser Einsatzverbände.

Danke - mit Eurer Hilfe ist nun das Rätsel gelöst.

Der Dolch wurde offensichtlich im Auftrag der indonesischen Armee für ihre Spezialkräfte bei Schlieper in Auftrag gegeben.

Hier die Bedeutung der Abkürzungen auf der Klinge:

KOPASSUS = Komando Pasukan Khusus/Indonesian Special Forces

sind Bestandteil des

Tentara Nasional Indonesia Angkatan Darat (TNI AD) =
Heer der Nationalen Indonesischen Streitkräfte

The Special Forces Command (KOPASSUS), formerly called the Sandi Yudha Forces Command and KOPASSANDHA (which also means Special Forces Command), are trained in intelligence gathering, a variety of special operations techniques, sabotage, and airborne and seaborne landings. KOPASSUS forces numbered some 2,500 army personnel identifiable by their distinctive red berets organized into two operational groups and one training group.

Da hatte ich wohl großes Glück, als ich das Stück vor 10 Jahren für DM 100.- auf dem Trödel kaufte...

Hallo bin ein "rookie" auf der Forumseite.
Da ich selber einige Schlieper Jagd und Taschenmesser besitze und auf der Jagd nach weiteren Exemplaren bin, würde mich interessieren ob es noch Bezugsquellen gibt. Im Radius von ca.100 km habe ich bereits sämtliche "Schneidwaren" Anbieter und deren Keller durchwühlt.
Was mich brennend interessieren würde,wäre ob man eventuell noch an Musterkataloge oder ähnliches rankommen könnte. Habe vor zwei Jahren ein kleines Jagdmesser im "Loveless style" aus der "Pioneer classic Silver collection" von Schlieper bei Meister Borger repliziert und bin vom Ergebniss begeistert. Die feststehenden Jagdmesser sind ausgezeichnet ausbalanciert und in ihrer Formgebung ideal für das Waidwerk geeignet. Habe bis jetzt nichts vergleichbares am Markt finden können. Einiger meiner Freund fröhnen der Jagd und ich habe Dreien ein Schlieper Jagdmesser besorgen können. Alle bisherig benutzen Jagdmesser sind daraufhin in den Ruhestand geschickt worden.
Weiß jemand wer damals bei Schlieper für das Design zuständig war ?

Zurück