Carnuba Wachs - Verarbeitung

wedge.antilles

Mitglied
Beiträge
1
Hallo erstmal,
da ich durch einen Bekannten zu dem neuen tollen Hobby gekommen bin, selber Messer zu bauen, hab ich mir mal alles zugelegt, was ich brauche.

Bin jetzt bei meinem zweiten Messer, habe das erste bislang mit Öl behandelt, würde die Oberfläche aber gern richtig versiegeln, da das exotische Holz (Padouk) doch recht grobe Poren hat.

Für das zweite Messer habe ich Masurbirke verwendet, auch dieses würde ich gern später richtig versiegeln, daher hab ich bei der letzten Bestellung einen Block Carnuba-Wachs mitbestellt.

Jetzt hab ich nur die Frage zur Verarbeitung, dieser Wachsblock ist sehr hart und ich weiß nicht,wie ich das Wachs auftragen soll, die Sufu bringt leider auch nichts.

Könnt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben, indem ich das Wachs erhitze und dann in flüssigem/halbflüssigem Zustand auftrage und auspoliere oder indem ich mit der Polierscheibe auf der Maschine auf das Wachs draufhalte, bis sich was tut, so ähnlich wie bei den Polierkits für Metalle, zB. Motorradauspuffanlagen oder etwas Ähnlichem.

Würd nur höchst ungern mit der Maschine ans Messer, da ich das lieber von Hand mach.

Könnt ihr mir da eine Hilfestellung geben?
 
Hallo,

geht wunderbar, wenn man den Block an die Poliescheibe hält. Durch die Reibungshitze wird genügend Wachs abgetragen. Danach den Griff an die Scheibe halten. Bei großen Poren und dunklem Holz besteht die Gefahr, dass sich das Wachs in den Poren absetzt und sichtbar bleibt.

Viele Grüße

Hilmar
 
Zurück