Catch Dog Folder von Greg Lightfoot

Mann, ich freue mich schon auf Montag, da kann ich das Teil befingern; von den Bildern her finde ich es erste Sahne, mal sehen, was die haptischen Reize so sagen ..
 
so, hatte heute erstmal Zeit mich richtig mit dem guten Stück zu beschäftigen und dabei sind mir direkt zwei negative Dinge aufgefallen:

1. Die Klinge könnte schärfer sein! Der Anschliff ist zu steil gewählt, so daß man, wenn man ein freihängendes Stück Papier damit schneidet, die Klinge darin hängen bleibt und man einen gewissen Kraftaufwand dafür braucht! Bei einem richtigen Schliff, wie z.B. Messern von Jürgen Schanz gleitet die Schneide durch das Papier wie Butter!

2. Die Kanten am Griff sind noch sehr eckig und könnten mehr abgerundet sein. Dadurch liegt das Messer nicht ganz so angenehm in der Hand.

Diese beiden Sachen hätten meiner Meinung nach nicht sein dürfen, bei dem Preis!


Insgesamt ist es jedoch ein sehr schönes und funktionelles Messer, dessen Größe, Form und Farbe mir gefällt.

Naja, jetzt werde ich es wohl zu Jürgen schicken, damit er da einen vernünftigen Schliff drauf macht!

Gruß Neo
 
Das mit den scharfen Kanten war bei allen meinen Lightfoots so. Hat mich auch gestört, so das ich sie sellbst gebrochen habe.
Wie es ein messermachender Freund auf den Punkt brachte: da fehlen halt die letzten 30 Minuten Endfinish am Produkt. Und das ist bei ca. 400.- bis 500.- $ imho nicht zuviel verlangter Arbeitsaufwand. :(
 
@mactheknife: Du hast ja nicht nur die Kanten am Griff gebrochen, wie ic an dem Lightfoot sehen kann, welches ih von Dir hab! Mir gefällt s aber und ich gebe dir recht: für das geld, sollte das endfinish schon drin sein...naja...

Gruß neo
 
Die beiden Kritikpunkte wurden ja schon genannt, jetzt mal ein bisschen Lob, heute konnte ich es endlich mal in die Hand nehmen und musste sagen: eine gefällige Dimensionierung und eine wirklich interessante Klingenform: Mir gefällt es! Nur scharf sollte es natürlich sein, aber dann ...
 
...trage das Gute Stück ja nun jetzt schon eine ganze Weile mit mir rum und muß sagen, ich bin sehr zufrieden! nachdem Jürgen Schanz ja die kleinen Schwächen beseitigt hatte, ist es echt ein geiles EDC geworden. Nicht nur schön, sondern auch funktionell!
Die handlage ist mittlerweile ideal und die Schärfe sowieso! Auch der kleine Clip ist sehr angenehm zu tragen. Die Klinge läßt sich leicht mittels Daumenpins oder mittels Aufschnippe öffnen!
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden!

meine Empfehlung!

Gruß Neo
 
.... wie sieht's mit dem Liner-Lock aus?
Sitzt er dort, wo er sitzen soll?
Tendenz zum Verkanten?
Irgendwelches vertikale Klingenspiel in geöffnetem Zustand?
Spine-Wack Test schon gemacht?

Viele Grüsse,

____________Uli Zerdick_________
contact Uli at: zerdick@t-online.de
 
Liner-Lock sitzt 1a! ist leicht zu lösen, aber hält Bombenfest- auch den Spine-Wack!
keineTendenz zum Verkanten und auch kein vertikales Klingenspiel in geöffnetem Zustand!

Wie gesagt, ich bin bis auf die anfangsschwierigkeiten äußerst zufrieden!

Gruß Neo
 
Zurück