CCK Cleaver

Guten Morgen, frisch aus Hong Kong zurück wollte ich voller Freude mein neues Messer testen.

CCK Small Stainless Cleaver 205mm (https://www.chefknivestogo.com/ccksmstcl.html)

Ich bin von meinem Kai Cleaver die schöne Schärfe gewohnt. Bei dem CCK bin ich enttäuscht. Irgendwie rutscht die Klinge eher weg als das sie die Karotte schön schneidet. Habt ihr eine Idee? Muss es nochmal geschliffen werden ?

Hast du mal am Fingernagel getestet, ob die Klinge fest hängen bleibt? Schneidet sie Papier? Wenn nein, einmal ordentlich neu schleifen wäre jetzt mein Ansatz.

Die letzte Ziffer bei den vierstelligen Produktnummern von CCK bzw. die große aufgelaserte Zahl bezeichnet nur die Klingenlänge. Miss mal nach, wahrscheinlich ist dein Messer nur 19 cm oder so lang, während das verlinkte 20,5 cm lang ist.

Mach mal ein Foto von deinem Messer, lade es extern hoch (direkt im Forum bräuchte einen Premiumaccount) und verlinke das Foto hier, dann können wir uns das mal ansehen.

Hallo @mitgeschmack , ich besitze den CCK 3, die Zahl bezieht sich auf die Klingengröße. Ist nicht genormt, da hat jeder Hersteller sein eigenes Zahlensystem. Schärfe ist gut, schneidet seidenweich durch Karotte usw. Habe online direkt bei CCK bestellt. Eventuell muss bei dir nachgeschliffen oder ein neuer Grundschliff angesetzt werden? Mir ist der Stahl zu weich, würde das Messer daher nicht noch einmal kaufen. Kenne den Kai Cleaver nicht aber weiß, dass Kai in der Regel VG10 Stahl verarbeitet. Das ist 'ne ganz andere Klasse. CCK hat mir auf Anfrage nicht den von ihnen verarbeiteten Stahl genannt - die werden schon einen Grund für diese Informationspolitik haben.

Du must nur die richtigen Technik anwenden.
Den Cleaver locker in die Hand nehmen, Handgelenk fixieren und während der ganzen Aktion grade lassen,
dann im Ellenbogen 90° Grad nach hinten anwinkeln uns so weit wie möglich nach hinten führen.
Dann mit Schwung nach vorne und dabei den Arm ausstrecken.
Wenn die Möhre dann nicht durch ist hast du ein ernsthaftes Problem. ;) :irre:

Du könntest natürlich auch mal wie von Hybi999 und Valentinian II
bereits angeregt mal testen ob das Teil überhaupt scharf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Du must nur die richtigen Technik anwenden.
Den Cleaver locker in die Hand nehmen, Handgelenk fixieren und während der ganzen Aktion grade lassen,
dann im Ellenbogen 90° Grad nach hinten anwinkeln uns so weit wie möglich nach hinten führen.
Dann mit Schwung nach vorne und dabei den Arm ausstrecken.
Wenn die Möhre dann nicht durch ist hast du ein ernsthaftes Problem. ;) :irre:

Du könntest natürlich auch mal wie von Hybi999 und Valentinian II
bereits angeregt mal testen ob das Teil überhaupt scharf ist...
Danke aber an der Technik liegt es nicht 😊

Das erste ist ein Ju Jang Dao (oder Kau Kong Dou in Südchina, Modell KF1432). Zum Hühner und Enten zerlegen, Schweinefüße von den Haxen trennen, Rippchen zerteilen, Fische köpfen, sowas halt.

Das zweite ist ein Sang Dao (oder Song Dou in Südchina, Modell KF1913) und ausschließlich für Gemüse, Fischfilet, Tofu und Fleisch ohne Knochen und Knorpel gedacht.

Wenn du also ein rostfreies Hackbeil und ein rostfreies Gemüsemesser kaufen wolltest, hast du das Richtige gekauft. Wenn's nicht performt, schärfen.

Edit: Noch die kantonesischen Namen hinzugefügt, was in Hong Kong, wo CCK herkommt, vorwiegend gesprochen wird.

Das erste ist ein Ju Jang Dao (oder Kau Kong Dou in Südchina, Modell KF1432). Zum Hühner und Enten zerlegen, Schweinefüße von den Haxen trennen, Rippchen zerteilen, Fische köpfen, sowas halt.

Das zweite ist ein Sang Dao (oder Song Dou in Südchina, Modell KF1913) und ausschließlich für Gemüse, Fischfilet, Tofu und Fleisch ohne Knochen und Knorpel gedacht.

Wenn du also ein rostfreies Hackbeil und ein rostfreies Gemüsemesser kaufen wolltest, hast du das Richtige gekauft. Wenn's nicht performt, schärfen.

Edit: Noch die kantonesischen Namen hinzugefügt, was in Hong Kong, wo CCK herkommt, vorwiegend gesprochen wird.
Ok super, dann hab ich das richtige gekauft nur wundert es mich das es nicht richtig scharf ist. Wieviel grad ca würdest du es schärfen ?

Ok super, dann hab ich das richtige gekauft nur wundert es mich das es nicht richtig scharf ist. Wieviel grad ca würdest du es schärfen ?
Mein 1303, die Carbonstahlvariante, habe ich auf 8 Grad mit 20 Grad Mikrofase geschärft. Die Klinge ist aber wirklich sehr dünn ausgeschliffen, du machst auch mit 20 Grad nichts falsch.

Den 1432 würde ich auf mindestens 25 Grad schleifen.

Alle Gradangaben beziehen sich auf eine Seite.
Er hat aber den 1912. Darum ging es mir.
Nö, schau dir sein Foto an, er hat den 1913, zu erkennen an der großen 3 neben dem QR-Code. Bloß der Link am Anfang zu Cktg ging zum 1912er, irrtümlicherweise.

Ja, und durch das Foto von seinen Messern zeigt sich, dass es eben eigentlich ein 1913 ist.

Edit: Post scheint jetzt redundant, da er sich auf einen inzwischen bearbeiteten Post bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich anscheinend zu blöd an. Ich bekomme das Teil nicht scharf. Brauche ich evtl einen gröberen Stein? Ich nutze den Shapton 1000. viele Grüße aus der Küche

Bekomme nicht scharf, ist praktisch immer zu flach geschliffen - Du erreichst erst gar nicht die Schneide. Lösung. Breiten Edding Streifen aufmalen und kontrollieren, wo wieviel bei Deinem Winkel entfernt wird.

Wird nicht richtig scharf, ist meistens ein Grad, der gar nicht oder nicht vollständig entfernt wird.

Dass ab Werk ein stumpfer 20+ Winkel daran ist, sehe ich eher unwahrscheinlich. Insofern muss eigentlich ein ordendlicher 1K Stein reichen.

grüsse, pebe

Zurück