Centurion C3 Akku?

kayD

Mitglied
Beiträge
21
Hallo.
Ich hätte da noch einmal eine Frage!
Es wird bei mir wohl eine C3 Centurion HA werden!
Nun stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Nutzung von Akkus!
Angeboten wurde eine Umbauvariante mit Zitat:
"Wir entfernen üblicherweise den 6V Brenner der 6P oder G2 und installieren unseren 9V Brenner von G&P, außerdem legen wir 2 Stk. 3,7 Volt ( geladen 4,2 Volt) Li-Ionen Akkus ein.
(Bei der 9P bleibt der P90 Brenner erhalten) Trotz der vermeintlich zu geringen Spannung, hat die Lampe die gleiche Helligkeit wie eine 9 Volt Lampe mit drei normalen Li-Ionen Batterien- ohne Abstriche! Das erklärt sich durch die unterschiedliche Batteriecharakteristik."

Ist das so sinnvoll? Und kann ich dennoch 3 cr123a Batterien verwenden und kann ich später auch den
Malkoff M61SHO verwenden?

Welche Alternativen habe ich noch, eine C3 mit Akkus zu betreiben? AW CR123A sind ja wiederladbar, scheinen aber zum Teil 3,7 V zu haben. Das mal 3 ist doch zu viel für einen 9V Brenner???
Beantwortung würde mir sehr helfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine unmodifizierte C3 könntest Du mit zwei 17500er Zellen Betreiben. Alternativ den Lampenkörper aufdrehen lassen, und zwei 18500er Zellen Verwenden.

Für zwei LiIonen Akkus gibt es jede Menge schöne Dropins, Malkoff hast du genannt, es gäbe noch die TochLab Triples, preiswert und ganz gut wären die Solarforce XM-L Dropins mit Spannungsbereich 2.7-9v. Die ersten beiden Dropin Varianten wären etwas teurer.

Es ist übrigens richtig, dass Du einen P90 Brenner mit zwei Liionen Akkus betreiben kannst. Das habe ich auch mal gemacht.
 
Welche spannung habe ich denn bei zwei 17500ern?
2 derartige akkus entsprechen 3 cr123 batterien?
Und was hälst du von den 123ern zum wiederaufladen?
Die gibt es doch auch. Sorry, bin wirklich laie.
 
Bei zwei Li-Ion - Akkus hast du 8,4 V, unabhängig von der Grösse der Zellen. Mit einem 9 V - (Xenon) Brenner funzt das ganz gut.
Wenn du 3 Stück 16340er - Akkus (haben CR123 - Format) nimmst hast du 12,6 V. Da wird die Auswahl an Dropins, die das verkraften schon sehr gering.

Ich würde 2 Stück 17500er - Zellen empfehlen, dazu ein vernünftiges Dropin (Malkoff ist toll, in einer Surefire aber halt nur einstufig)
Torchlab ziehen auf high schon massiv viel Strom und werden entsprechend heiss bei geringer Laufzeit.
Wenn die Lampe nicht gerade auf einer Flinte montiert ist, sollte ein Solarforce - Dropin auch genügen.

Grüsse, Hannes
 
Zurück