[Ceraxsteine] Nass oder trocken? Schlammbugwelle gut oder schlecht?

chrid88

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich versuche mich momentan im Schleifen.

Habe mir Ende letzten Jahres als Fast-Blindkauf nen 1000/6000er Cerax gekauft, nachdem ich das Thema Schleifen kurz überflogen hatte.
Nachdem ich mich etwas intensiver eingelesen habe (hauptsächlich auf messer-machen.de), habe ich festgestellt, dass der Stein wunderbar in ein Schleifset dort passt und kurzer Hand das Set vollgemacht.

Ich habe also jetzt:

100er Cerax
400er Cerax
1000/6000er Cerax
Lederriemen mit der grauen Paste
und den Halter.

Bin mit dem Set auch schon fleißig am Üben und beschränke mich dabei momentan auf die "Aufbereitung" von Todeskandidaten aus dem Bekanntenkreis, so dass es keinen Ärger gibt wenn was daneben geht, bzw. damit ich auch bei der ganz groben Stufe anfangen kann.

Hierzu haben sich jetzt nach den ersten Paar Versuchen noch ein paar Frage ergeben:

Ich kriege die Messer momentan nur so scharf, dass sie ordentlich nen Papiertest schaffen (freihängende Schnipsel wegsäbeln). An Armrasur ist leider noch nicht zu denken (kratze nur Hautschuppen ab :glgl:) Ist das einfach eine Übungssache? Ich merke dass mir die Schleifbewegung inzwischen konstanter gelingt, als am Anfang.

Ich habe auf der o.g. Seite gelesen, dass das Trockenschleifen auf den groben Steinen Vorteile hat, daher habe ich mit 100er bis jetzt nur Trocken geschliffen. Lohnt sich das beim 400er auch? Hierzu direkt der Übergang zur nächsten Frage.

Beim 400er fällt mir das am stärksten auf: Ich schiebe nach einigen Schleifzügen einiges an Schleifschlamm vor dem Messer her. Ich habe gelesen, dass dies dem Schärfvorgang eher schadet. Sollte ich in regelmäßig (kurzen) Intervallen den Schlamm entfernen? Oder sollte ich mit dem 400er sowieso eher trocken schleifen?

Allgemein fällt mir auf, dass der Kombistein beim Einlegen in Wasser richtig schön blubbert, der 400er aber völlig emotionslos im Wasser liegt.

Wenn ich auf dem 400er Stein keinen Grad erzeugt bekomme, übe ich zu wenig Druck aus, oder liegts am Winkel (zu flach, zu steil)?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Christian

Hallo,

Hallo zusammen!

Ich habe also jetzt:

100er Cerax

Ich kenne zwar Cerax nicht, aber ein 100er Stein scheint mir schon eher zu grob.

Ich kriege die Messer momentan nur so scharf, dass sie ordentlich nen Papiertest schaffen (freihängende Schnipsel wegsäbeln). An Armrasur ist leider noch nicht zu denken (kratze nur Hautschuppen ab :glgl:) Ist das einfach eine Übungssache? Ich merke dass mir die Schleifbewegung inzwischen konstanter gelingt, als am Anfang.

Ja, das ist Übungssache. Ich nehme an, das Du auf den feinen Steinen nicht lange genug schleifst, oder den Winkel nicht gut genug einhälst und nur die Schultern der Schneide polierst. Guck dir die Schneide zwischendurch mal mit einer Lupe an.

Beim 400er fällt mir das am stärksten auf: Ich schiebe nach einigen Schleifzügen einiges an Schleifschlamm vor dem Messer her. Ich habe gelesen, dass dies dem Schärfvorgang eher schadet. Sollte ich in regelmäßig (kurzen) Intervallen den Schlamm entfernen? Oder sollte ich mit dem 400er sowieso eher trocken schleifen?

Zum Thema „Nass oder Trocken“ kann ich nur sagen: ich machs immer mit Wasser.

Was ich wärend meiner Anfangszeit immer wieder gelesen habe war, daß es der Schleifschlamm sei der haupverantwortlich für den Schliff wäre.

So richtig verstanden habe ich das nie und heute bin ich in der Regel froh wenn sich etwas Schleifschlamm bildet und wische den nicht weg.

Wenn Du denkst, es schadet der Schneide in den Schlamm geschoben zu werden, dann versuche doch mal hauptsächlich ziehend zu schleifen. Ich mache das so und erhalte so die besten Ergebnisse.

Wenn ich auf dem 400er Stein keinen Grad erzeugt bekomme, übe ich zu wenig Druck aus, oder liegts am Winkel (zu flach, zu steil)?

Es kann auch am Stahl liegen. Ich habe mal von Langeweile und Neugirde getrieben versucht eines dieser billigen Messer, drei Stück für Zwei €, ein Stück spitz geschliffens Blech mit Plastikgriff, die sich Hausfrauen so gerne als Schälmesser kaufen, zu schleifen. Da war nicht dran zu denken. Als würde man versuchen ein Radiergummi zu schleifen.

Um zu sagen ob Du zu wenig Druck ausübst müßtest Du erstmal beschreiben wieviel Druck Du denn anwendest.

Gruß
Sascha

Danke für deine Antwort!

Den Hinweis mit dem Ziehen werde ich jetzt erstmal ausprobieren. Auch die Schleifdauer werdw ich mal erhöhen :)

Den 100er benutze ich eigentlich nur wenn richtig grobe Ausbrüche da sind. Oder der Winkel geändert werden soll. Ich habe bei dem Stein eigentlich nen ganz gutes Gefühl was den Abtrag angeht.

In der Regel habe ich bei den meisten Messern aber erst mit dem 400er gestartet.

Zurück