Chaparral Ti vs Chaparral Carbon

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
über einen guten Freund habe ich in Form der Messerbibliothek ein Chaparral(C152TIP) Titan und ein Chaparral(C152CFP) mit Carbon Fiber/G10 Laminate Scales zum Testen bekommen.
Die Chaparral-Serie spielt größenmäßig eindeutig in der "Kompaktklasse".

Die Gesamtlänge liegt bei 163mm,
die Klingenlänge liegt bei 71mm, die Klingenstärke bei schneidfreudigen 1,9mm.
Als Gesamtgewicht ergeben sich 77g für die Ti-Varianten, das Carbon ist mit 71g etwas leichter.
Der Klingenstahl ist als CTS XHP angegeben.

Hier mal die Beiden in der Totalen:

DSC03565.jpg DSC03566.jpg

Die Titanvariante zeichnet sich durch ein sehr aufwändiges Griffmuster aus. Das Titium wurde symetrisch in unterschiedlichen Schattierungen gefinisht.

DSC03567.jpg

Vielen bin ich vielleicht als titanverrückter Sammler bekannt, aber imho "taugt" das C125TIP nur als Vitrinenmesser. Ich nutze alle meine Messer im Alltag, aber diesem Grifffinish den ersten-unvermeidlichen-Kratzer beizubringen würde mir-ausnahmsweise- das Herz brechen.

Daher habe ich meinen Testfocus auf die Carbonversion gelegt. Das Carbon-G10-Griffgemisch hat eine sehr angenehme Textur, die zudem sehr robust und unempfindlich ist.
Zudem habe ich das Carbon mit einem Custom MiniClip aus Titan ausgestattet- eine imho "revolutionäre" Tragevariante, die voll meinen Geschmack trifft und zu diesem federleichten Messer paßt, wie die berühmte Faust aufs Auge.

DSC03568.jpg

Das Chaparral(C152CFP) konnte ich dem Verleiher zum Glück abschwatzen, es wohnt jetzt in der Münztasche meiner Jeans:D

Zum Abschluss noch ein Vergleichsbild mit einem Caly und einem Sage 2 Ti........

DSC03569.jpg DSC03570.jpg

Danke für Schauen
Excalibur

N'Abend Reinhard,

schöner Vergleich, mit nachvollziehbarer Schlussfolgerung :D - nur unterschiedlich gerubbeltes Titan wird sicher seine Schönheit bald verlieren.

Das Problem hat Spyderco auch erkannt und extra für dich diese Version herausgebracht. :lach:

Was genau muss ich mir unter "Carbon Fiber/G10 Laminate Schales" vorstellen? G10 Grundmaterial mit einer kosmetischen, gewobenen Carbon-Schicht?

Mein Favorit aus deiner Runde: das Chaparral Carbon!

Vielen Dank für die Vorstellung!

Bonne soirée

Virgil

Salut Virgil,

Das Problem hat Spyderco auch erkannt und extra für dich diese Version herausgebracht.

Extra für mich? Rührend, das nenne ich Service;) Ein Blick auf den VK des Stepped Titanium ließ mir das Blut in den Adern gefrieren- da kann auch die CNC -Fräse in 3D arbeiten wie verrückt:D

Was genau muss ich mir unter "Carbon Fiber/G10 Laminate Scales" vorstellen? G10 Grundmaterial mit einer kosmetischen, gewobenen Carbon-Schicht?

Spyderco meint dazu: "A durable aestheticaly pleasing material consisting of a surface layer of pure carbon fiber bonded to a base layer of G-10"

Anyway, Optik und Haptik gefallen mir sehr.
Es ist eine Mischung aus Geschmeidigkeit und Griffigkeit, die diesem Material innewohnt.

Bon nuite
Excalibur

Das ist aber nett, dass du die beiden Messer mal vergleichst - ich hab schon längere Zeit mit einem der beiden geliebäugelt, konnte mich aber zu keinem recht entschließen. Das Titan erschien mir auch viel zu empfindlich (Vitrine is nich), und das Carbon wiederum ein bißchen zu langweilig (immerhin sieht es etwas netter aus als beim Caly 3,5, da wirkt das Carbon stumpf).
Momentan schlägt das Pendel eher in Richtung Sage 2 in Titan. Das ist unempfindlich matt, auch wenns etwas schwerer ist.

Servus,

immerhin sieht es etwas netter aus als beim Caly 3,5, da wirkt das Carbon stumpf).

meinst du mit stumpf die Oberfläche im Sinne von rau und glanzlos, z.B.im Vergleich zu den shiny carbon Oberflächen der 80/90er oder die Farbe des Carbons im Sinne von matt? Der leicht rauen Oberfläche vom Caly 3.5 ist eben der matte (stumpfe) Look geschuldet. Ich würde dieser Oberfläche in jedem Fall den Vorzug vor einer glatten und wie *glasiert* wirkenden shiny carbon Oberfläche geben.

Interessanter Vergleich übrigens, ich tendiere zur Carbonvariante.

Zitat von excalibur

Das Carbon-G10-Griffgemisch hat eine sehr angenehme Textur, die zudem sehr robust und unempfindlich ist.

Ist es auch rau oder glatt oder nur angenehm? :steirer:

Gruß, güNef

Hmm, die Haptik ist schwer zu beschreiben, ich hatte solche Carbonschalen noch nicht in den Händen. Sie sind nicht rau, aber griffig. Sie sind nicht glänzend, aber auch nicht matt. Ich weiß, das klingt etwas kryptisch, ist aber wirklich schwer zu beschreiben. Namaste Excalibur

meinst du mit stumpf die Oberfläche im Sinne von rau und glanzlos, z.B.im Vergleich zu den shiny carbon Oberflächen der 80/90er oder die Farbe des Carbons im Sinne von matt? Der leicht rauen Oberfläche vom Caly 3.5 ist eben der matte (stumpfe) Look geschuldet.
Ich bin ein bißchen Klötzli-geschädigt. Dessen Carbongriffe sind glänzend und z.T. auch noch hübsch farbig*. Auch mein Chambriard Le Thiers in Carbon ist schön poliert. Aber ich habe auch handmades von Tighe oder Crawford, wo die Carbonschalen leicht matt überschliffen wurden. Trotzdem ist von all diesen das Caly das am gröbsten überschliffene und somit glanzloseste.
Wenn schon schönes Gewebe, dann hätte ich es immer gerne so wie z.B. bei der Nishijin-Glasfiber, wo die Oberfläche auch glänzend ist.
*schade, dass solche farbig unterlegten Carbonschalen wie beim Klötzli WT-1 und Wimpff so praktisch gar nicht im Serienmesserbau vorkommen.

Zurück