Abend an die Messergemeinde,
ich hab mich auch minimal hier angesteckt.
- Bisher habe ich Global G2 (Erstkauf, ohne informieren.) Das würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Der Griff ist einfach zu schmal und ich habe keine Riesenhände)
- Bunkaboocho (wobei ich mit dem noch nicht zufrieden bin, ich hab es selber nachgeschliefen. Es ist zwar etwas besser als im Auslieferungszustand, aber wirklich scharf ist es nicht (das schiebe ich aber auch auf meine nicht so tollen Schleifkunst).
Aber nun zum eigentlichen Problem meine Messer sind mir zu klein, mit der Zeit lernt man einfach die Klingelänge zu schätzen.
Am Anfang fand ich die 20cm riesig, inzwischen ist es zu wenig, ich will mehr^^. Aber ihr kennt das sicher.
Ich such daher etwas Größeres es sollten min. 23cm da ich denke das der Unterschied zu gering ist.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ich bin zwar Linkshänder, aber bisher komme ich mit meinem Messern zurecht (sind ca. 50/50 geschliffen)
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Stil egal
Klingenform geschwunge Spitze, so dass ein Wiegeschnitt möglich ist. Ich bin mit einem Santokumesser was relativ gerade, nicht zurecht gekommen.
Es sollte mind. so scharf werden wie das Global G2, ich möchte nur keine komplette Mimose.
Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll mein neues Hauptmesser/Chefmesser werden
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Bevorzuge die europäischen Griffform ,ich komme aber auch mit dem Rundgriff klar.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Chefmesser/Gyuto ca. 23-26cm
*Welcher Stahl?
Egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, ich bin im April in Japan (komplette Süden bis nach Tokyo) wenn es da Schnäppchen gibt, kann ich da auch nachschauen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Spontan trifft am ehesten noch das Herder 1922 zu.
Einem Gyuto wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wobei ich noch nicht mir so einem gearbeitet habe.
Ich bedanke mich im Voraus.
gruß Steffen
Edit: toll gleichmal gefailt. Kann man das bitte in die Kaufberatung schieben.
Man sollte um die Uhrzeit lieber schlafen.^^
ich hab mich auch minimal hier angesteckt.
- Bisher habe ich Global G2 (Erstkauf, ohne informieren.) Das würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Der Griff ist einfach zu schmal und ich habe keine Riesenhände)
- Bunkaboocho (wobei ich mit dem noch nicht zufrieden bin, ich hab es selber nachgeschliefen. Es ist zwar etwas besser als im Auslieferungszustand, aber wirklich scharf ist es nicht (das schiebe ich aber auch auf meine nicht so tollen Schleifkunst).
Aber nun zum eigentlichen Problem meine Messer sind mir zu klein, mit der Zeit lernt man einfach die Klingelänge zu schätzen.
Am Anfang fand ich die 20cm riesig, inzwischen ist es zu wenig, ich will mehr^^. Aber ihr kennt das sicher.
Ich such daher etwas Größeres es sollten min. 23cm da ich denke das der Unterschied zu gering ist.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ich bin zwar Linkshänder, aber bisher komme ich mit meinem Messern zurecht (sind ca. 50/50 geschliffen)
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Stil egal
Klingenform geschwunge Spitze, so dass ein Wiegeschnitt möglich ist. Ich bin mit einem Santokumesser was relativ gerade, nicht zurecht gekommen.
Es sollte mind. so scharf werden wie das Global G2, ich möchte nur keine komplette Mimose.
Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll mein neues Hauptmesser/Chefmesser werden
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Bevorzuge die europäischen Griffform ,ich komme aber auch mit dem Rundgriff klar.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Chefmesser/Gyuto ca. 23-26cm
*Welcher Stahl?
Egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, ich bin im April in Japan (komplette Süden bis nach Tokyo) wenn es da Schnäppchen gibt, kann ich da auch nachschauen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Spontan trifft am ehesten noch das Herder 1922 zu.
Einem Gyuto wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wobei ich noch nicht mir so einem gearbeitet habe.
Ich bedanke mich im Voraus.
gruß Steffen
Edit: toll gleichmal gefailt. Kann man das bitte in die Kaufberatung schieben.
Man sollte um die Uhrzeit lieber schlafen.^^