"Chefmesser" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wern0r

Mitglied
Beiträge
79
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung bzw. Ersatz

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Europäische Messerform


*Welche Bauform und ca. Länge?

Kochmesser ca. 20cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei mono

*Welches Budget steht zur Verfügung?

~100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Böker Saga Chefmesser (ggf. stonewashed)


Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Kochmesser (Villeroy & Boch....ja die Supermarktbonuskarten) gegen ein höherwertiges ersetzen. Ins Auge gefasst habe ich das Böker Saga Chefmesser. Gefällt mir optisch hervorragend, hat keinen Holzgriff und ist aus dem 440C Stahl. Den kenne ich bereits von diversen Taschenmessern. Damit kommen mein Lansky und ich gut zurecht. Soll es das jetzt schon gewesen sein? Oder habt ihr in dem Preissegment noch andere sinnvolle Vorschläge bzw. Messer, mit denen ihr gute Erfahrung gesammelt habt?

Für Eure Tips und Hinweise bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!
 
Moin,

...Oder habt ihr in dem Preissegment noch andere sinnvolle Vorschläge bzw. Messer, mit denen ihr gute Erfahrung gesammelt habt?

Ja, auf die schnelle ein paar Namen (zum Links raussuchen reicht meine Zeit leider nicht momentan):
("mono" lass ich mal außen vor, da es IMHO bei rostträger Schneidlage und rostträgen Flanken keinen Unterschied macht)

Tojiro DP3 HQ 210 Gyuto
Kanetsugu ProM
Fujiwara FKM


Dann gibts natürlich noch weitere, die aber soweit ich mich entsinnen kann immer in zumindest einer Hinsicht von deinen Anforderungen abweichen. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit mit den Fujiwaras würde ich vermutlich zum Tojiro greifen, wobei das Kanetsugu eine schneidfreudigere Geometrie bietet, dafür aber einen wie ich finde schrecklichen Griff hat. Jedem Solinger Kochmesser (Herder ausgenommen) vorziehen würde ich vermutlich alle o.g.


Gruß, Gabriel
 
Hallo Gabriel,

Danke für Deinen Input! Habe mittels Google natürlich alle gefunden. Mit monolithisch meinte ich eigentlich auch "kein Damast" (weil eh zu teuer). Das Fujiwara FKM hat was....

Viele Grüße
Marc
 
Moin Marc,


gern.

Das Fujiwara FKM hat was....

Ja auf jeden Fall das am saubersten verarbeitete Messer in der Reihe. Allerdings hatten wir in jüngster Vergangenheit ein paar 210 Gyutos, die von der Schneidfreude unter den Tojiro und Kanetsugu lagen. güNef hatte allerdings auch vor nicht allzu langer Zeit ein FKM 180 Gyuto mit rotem Griff, welches deutlich schneidfreudiger und ein wirklich top Messer war.

Ob es jetzt an der Grifffarbe oder der Klingenlänge lag oder er im Rahmen der Serienstreuung einfach nur Glück hatte, konnten wir denke ich bisher nicht abschließend klären.

Würde aber das FKM dennoch für sehr empfehlenswert halten, notfalls kann man es ja ausdünnen lassen...


Gruß, Gabriel
 
Auch ein FKM, das nicht so ideal ausgeschliffen ist wie güNefs Exemplar sollte ein deutliches Upgrade zum 08/15 Solinger darstellen. Mein vergleichsweise fettleibiges Fujiwara FKH 30cm Gyuto (aka Grobian) schneidet trotzdem gefühlt besser als z.B. mein Kreuzblume (obwohl das Kreuzblume aktuell schärfer ist).
 
Ohh, 30 cm! Ja, wenn mal erst mal warm geworden ist mit der Länge , dann gibt es echt Spaß.
Heute wieder abwechselnd den halben Tag mit SIH 240 und dem leicht ausgedünntem FKM 270 (280 exakt) gearbeitet und war echt leicht verärgert, wie nahe die beiden von der Performance zusammen liegen. Das SIH hält die Topschärfe schon klar länger, dafür kann man mit dem Fuji echt überall drauf kloppen ohne Ausbrüche zu kreieren und es nur mit dem feinem Keramikstab endlos oft sofort wieder zum Rasieren bringen (für eine gewisse Zeit...) Wirklich, für das Geld bekommt man ne Menge Messer!

IMAG1143.jpg IMAG1144.jpg
 
Servus,

Heute wieder abwechselnd den halben Tag mit SIH 240 und dem leicht ausgedünntem FKM 270 (280 exakt) gearbeitet und war echt leicht verärgert, wie nahe die beiden von der Performance zusammen liegen. Das SIH hält die Topschärfe schon klar länger, dafür kann man mit dem Fuji echt überall drauf kloppen ohne Ausbrüche zu kreieren und es nur mit dem feinem Keramikstab endlos oft sofort wieder zum Rasieren bringen (für eine gewisse Zeit...) Wirklich, für das Geld bekommt man ne Menge Messer!

sehr cooler Griff! :cool: :super:

Erstaunlich für mich, das Standzeit für dich nicht eine so entscheidend Rolle zu spielen scheint wie bei anderen Berufsköchen! Und die Sache mit der Ausdünnerei hat was für sich, da man um vergleichsweise wenig Geld fast allen serienmässigen Spitzengeometrien sprichwörtlich die Schneid abkaufen kann! Ich habe sieben dünngeschliffene Serienmesser mit unterschiedlichsten Standzeiten, aber der leichte Schnitt und ein zum Teil allürenloser Auftritt ist allen gemein.

Deshalb sehe ich es überhaupt nicht als falsch, ein Serienmesser, dass gefällt zu kaufen und es dann mit einer Geometrieanpassung an die eigenen Bedürfnisse versehen zu lassen. Warum sollte ich mir um viel Geld ein komplettes kaufen, wenn ich nachträglich ein günstiges Messer vom Schnitt und F&F ( Rücken und Kehl runden, Kropf polieren, Klingenflanken mattpolieren ) massiv aufwerten kann!

So können viele, die ein kleineres Budget verfügbar haben, auch mit schneidfreudigen Messern arbeiten. Wenn das Saga gefällt und der Schnitt nicht leicht genug ist, dann kann ein professionelles Ausdünnen der Klinge hier Wunder wirken!

Vielleicht eine Inspiration für den TO

Gruß, güNef
 
Doch, die Standzeit ist mir sogar seehr wichtig!
Das FKM ist da o.k., kann aber natürlich nicht mit dem SIH, Schanz, Tanaka,...mithalten-wie so einige andere ansonsten ordentliche Messer ebenfalls...
Das für mich besondere und entscheidene Behalt-ich-jetzt-Kriterium an dem Messer ist die Robustheit.
Als Grobian und damit Nachfolger eines unverwüstbaren Burgvogel Kochmessers musste es sich erstmal brutal und gnadenlos gegen Parmesan, Kuvertüre, Butternut und Tiefkühlspinat durchsetzen-und zwar mit Wucht! Erst danach habe ich es zum Griffupdate und Kehl/Rückenverrundung nach Stutensee geschickt. Das Herr Schanz es dann auch noch reflexartig etwas ausgedünnt hat....Es hält trotzdem zum einen immer noch allen zugedachten Aufgaben stand und hat eine trotzdem hervorragende, fast laserartige Performance auf der anderen Seite. Das ist schon mal was.
 
...nach mehrwöchigem Mitlesen hier bin ich zumindest soweit, dass ich das Tojiro und das Böker Saga in die engere Wahl genommen habe. Da ich befürchte, dass das Böker hinsichtlich der Schnittfreude nur ein kleines Upgrade zu meinem aktuellen V&B ist, denke ich dass es das Tojiro werden wird. Obwohl optisch das Böker die Nase weiiiiiit vorne hat. Aktuell hält mich nur die Befürchtung ab, zum Zoll fahren zu müssen um das Tojiro abzuholen. Ist halt etwas weiter weg der Zoll...

Alternativplan wäre das Saga plus ein Petty von Tojiro...decisions decisions... Ihr seht, ich bin noch nicht wirklich weiter und werde hier weiter fleißig mitlesen:super:
 
Hattest du das Böker Saga schon in der Hand? Der Griff sieht zwar bequem aus, ist es aber nicht, weil dort wo das Messer im Handteller liegen sollte die Auflagefläche zu klein ist. Optisch ist es ein schönes Messer, ergonomisch m.E. nicht. Probiere es aus.
 
Hallo

Wie ein Eigenimport funktioniert und wann Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, ist nicht Thema der Kaufberatung.

Ebensowenig, wie Fragen zum Thema Schleifen. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

Ich habe daher hier ein paar Beiträge gelöscht.

Gruß
chamenos
 
Ich denke das Saga ist aus dem Rennen, werd einen der Japaner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück