Chefmesser - welche Klingenlänge ?

Küchenhilfe

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne als Ersatz für mein Ur-Alt-Wüsthof gerne ein neues Chefkochmesser zulegen.

Hierbei bin ich unter anderem über das Böker-Cottage-Craft gestolpert. Neben der "Chefklingenform" reizt mich der Stahl [würde mal gerne die Carbonstähle einsteigen] und natürlich der günstige Preis.

Habe bei mir seit zwei Jahren ein kleines Spickmesser der Serie Core von Böker im Einsatz. Okay der Stahl lässt sich nicht vergleichen, bin aber nach etwas Klingenarbeit mit der Qualität
dieses Messer was die Schneideleistung betrifft durchaus zufrieden.

Nun habe ich aber bemerkt, dass es das Chefmesser mit einer Klingenlänge von 16,5 und von 22 cm gibt. Welche ist den die "bessere" Größe. Wo liegen Vor- oder Nachteile, oder ist
es eine reine Geschmacksache? Mein altes Wüsthof hat noch eine Klingenlänge von 17 cm, war wohl mal bei 23 cm.

Im "normalen" Leben bevorzuge ich für die Feinarbeit das Herder K5 und als Workhorse das Zwilling Diplome Santoku, also ebenfalls 16-17er Klingen.

Freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen

Gruß an Alle

Michael :cool::

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem langen Messer bekommst du mehr „gewuppt“ pro Zug, dafür ist ein ein kürzeres Messer in der Handhabung filigraner, vor allem mit der Spitze.

Ansonsten ist das aber reine Präferenz. Ich selber mag 21-25cm, kurz dafür nicht so, aber du scheinst mit den kurzen Messern gut klar zu kommen. Geschäfte gehen ja gerade leider nicht, sonst würde ich vorschlagen beide Längen mal in der Hand zu halten und ein paar Messerbewegungen zu machen um zu sehen was dir am besten liegt.

Ich würde, wenn ich vorzugsweise im Wiegeschnitt arbeite, das 22cm Kochmesser nehmen. Wenn ich mehr im Schub-, Zug- und Druckschnitt arbeite, würde ich über das Santoku mit 18cm aus der Serie nachdenken. Das Kochmesser mit 16cm wäre mir für's Wiegen zu kurz und für die anderen Schnitttechniken wäre mir das Klingenprofil zu bauchig.

Stimmt, Wiegeschnitt hatte ich ganz vergessen. Da bestimmt die Länge zum Teil die Wiege mit, zu kurz ist da hinderlich.

Zurück