Chemische Beständigkeit von Zunder

harald13

Mitglied
Hallo,
Wie beständig ist eine Zunderschicht auf Messer, zb. gegenüber Reinigungsmitteln?
Ich habe bislang vorwiegend Themen zur Entfernung von Zunder mit Säuren gefunden. Ich möchte aber die Zunderschicht auf meinen japanischen Messern erhalten, va. aus optischen Gründen.

Reinigungsmittel, neben Wasser und Spülmittel, gibts viele, etwa auch welche auf Lösungsmittelbasis (ich weiß aber nicht was genau da alles drin ist). Würden die mir die Schicht entfernen?
Wie kann man die Schicht möglichst erhalten? Meine Messer werden mit Kamelienöl eingeölt. Gibts da etwas Besseres? Im Internet findet man auch Sachen wie Keramikspray usw. - bringen die was oder rausgeschmissenes Geld?

Danke schon mal :)
Harald

Zunder von der Härtung bzw. den Schmieden ist meiner Erfahrung nach beständiger, als mir lieb ist - ich will das in der Regel entfernt bekommen nach dem Härten.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du das massiv was weg bekommst mit 'normalen' Reinigungsmitteln ohne zusätzlich mechanische Arbeit.

Was das Kamelienöl anbelangt, wird es oft als DAS klassische, lebensmittelechte Öl zur Pflege von Klingen angepriesen und traditionell genutzt.
Scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein. Es mag technisch bessere synthetische Optionen geben - aber bezüglich Lebensmittelechtheit würde ich das Kamelienöl vorziehen ;

Gruß,
Torsten

Hallo,
danke für die Antwort. Dann brauche ich mir um die Schicht ja keine Sorgen machen :) Wenn man seine Messer gleich nach Gebrauch mit Wasser reinigt, dann besteht ohnehin kein Bedarf nach aggressiveren Reinigungsmitteln
Ist eben Geschmackssache ob man so eine Zunderschicht haben will oder nicht - aber wenn dann eben durchgehend und nicht ein paar Streifen davon "weggewischt"

LG
Harald

Zitronen (-säure) und Essig meiden.
Alles andere hat Thorsten ja schon gesagt.

Keramikspray würde ich für Messer die mit Lebensmitteln in Berührung kommen nicht einsetzten.
Die Warnhinweise stehen drauf....
  • Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
  • Extrem entzündbares Aerosol.
  • Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
  • Verursacht Hautreizungen.

Zurück