chin./jap. Schwerter

Titania

Mitglied
Hallo Messerforum^^
ich überlege mir ein chin./jap. SChwert (die teile heissen Wakazashi bzw Tanto und davon dann das kleinste) zu kaufen. Bei uns in der nähe gibts so'n China geschenke laden und die haben son paar da liegen.

Meine Fragen sind :
1. Wie alt muss man sein um eins von denen zu kaufen
2.Woran erkenne ich Qualität?
3. was muss man bei Wartung und pflege beachten

die zwei ltzten fragen sind nur interressant wenn ich es kaufen darf.

ICh bitte hierbei um kine nervigen altersdisskusionen sondern nur um eine einfache antwort.
Ich bin 13.(in worten dreizehn!)

Zu 2. und 3.: Qualität musst du nicht erkennen, da du dort keine Qualität finden wirst. Die DEKO-Schwerter sind aus irgendeinem rostfreien Stahl (wahrscheinlich 440) und benötigt daher (fast) keine Pflege.
Du musst dir im Klaren darüber sein, dass du mit den Dingern auch nicht rumhauen kannst, da es sonst vielleicht ein Auge weniger gibt.

...ok das war das was ich wissen wollte wo kriegt man den wirklich gute "Schwerter" in der Richtng und was kosten die?

P.S. nein ich will damit nicht irgentwelche augen sutechen ich find die einfsch nur wunderschön.

edit
ähm noch ne Frage was ist dieser Rostfreie Stahl 440 und was hält der aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stahl bei diesen Deko-Dingern ist ziemlich mieß verarbeitet. Da gab es mal so ein lstiges Viedeo, da hat ein Tele-Verkäufer so ein Ding leicht (!) auf den Tisch gehauen, und schon ist im die abgebrochene Spitze in die Brust rein.

Zuletzt bearbeitet:
420er oder 440er Stahl ist rostfrei und taugt zum Aufhängen an der Wand oder Aufstellen im Ständer und natürlich zum Anschauen.

Die Katanas mit denen "man" ein wenig schnippeln kann sind alle ausnahmslos ab 18 jahren und aus Kohlenstoffstahl z.B. 1060er bis 1095er und gehärtet! Leute mit Ahnung trauen sich nach 1-2 Jahren Training mit einem stumpfen Übungsschwert an die scharfen Teile ran. Sollte dir das zu denken geben? Pflege ist bei diesen Schwertern allerdings nötig. Es gibt extra Sets mit Politur und Speziellen Ölen weil Kohlenstoffstahl leicht oxidiert <-- Feuchtigkeit oder Fingerabdrücke etc.

Alles klar?

@lazedress

du kennst schon die Geschichten bei denen der Sohn / die Tochter, beim "spielen" mit Waffen des Herrn Papa, ihre Spielkameraden verstümmeln?

Mann --> 13 <-- !!!! und du empfiehlst ein Paul Chen? Soll ich auch noch die günstigste Bezugsquelle anführen? Und gleich die passenden Schleifsteine zum richtig Scharfmachen anpreisen?

sorry es ist nicht persönlich!

michael92660 schrieb:
Mann --> 13 <-- !!!! und du empfiehlst ein Paul Chen? Soll ich auch noch die günstigste Bezugsquelle anführen? Und gleich die passenden Schleifsteine zum richtig Scharfmachen anpreisen?

Bleib locker, mein Sohn ist fuenf und weiss genau, wo er in Nürnberg Messer kaufen könnte. So er eines bekäme ;) Ein Schwert ist ein Schwert ist ein Schwert. Sonst nix.

Wäre ich 13 und mir würde sowas gefallen würde ich

1. mich in die Materie einlesen
2. Einen Schmiedekurs besuchen und mir ein kleines Tanto im jap. Stil selbst schmieden

Das erhöht die Akzeptanz bei den Eltern. Und ist billiger :)

Das da unten ist ein - relativ ;) - traditionelles Tanto. Klasse Klinge für einen User.

BTW, der Geisterbeschwörer ist nicht japanisch, ich weiss. Hat jemand ne Ahnung, was das genau ist? Hab ich vor Jahren mal von einem Kunden aus Thailand bekommen. Heisst wahrscheinlich "oh ihr blöden Langnasen" :steirer:

Grüße
Pitter

Anhänge

• tanto.jpg
    tanto.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 188
hmm ihr habt rechgt in den Ferien besuch ich Vieleicht nen Schmiedekurs. gibt es einen in Bonn umgebung? Preis ist 8wenn es nicht ultra teuer ist) rel. egal. Das wäre ASpannend

Hi, ich bin neu hier.

Da fällt mir ein wie ich mal bei einem Freund war. Dann kam sein kleiner Bruder (etwa 10 Jahre alt) zu seinem Vater und fragt so: "Dad, darf ich mit deinem Samuraischwert spielen"? :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titania,

Wie wäre es denn, wenn du dir mal ganz in Ruhe überlegst was du nun genau willst.

Überstürtzt einen Schmiedekurs aufzusuchen, oder eines dieser billig Katana zu kaufen hat doch keinen Wert - das wird früher oder später einfach nur zur Enttäuschung.

Ich würde an deiner Stelle mir ein schönes Bild eines Katana oder Tanto an die Wand hängen, und mich im Internet sowie in der Bücherei schlau machen.
Und dann, wenn der Wunsch nach einiger Zeit immer noch so groß ist tatsächlich einen Schmiedekurs aufsuchen - da solltest du aber deinem "Lehrer" vorher ganz genau sagen was du erwartest/möchtest den man schmiedet nicht "mal eben" eine Klinge ;)

Ausserdem kannst du ja mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen - dort wirst du einiges zu diesem Thema finden.

Viele Grüße,
Olli

Ich habe mir mit 15 auch mein erstes Katana gekauft! War ein preiswertes Deko-Teil, aber es hängt noch heute bei mir an der Wand. Ich habe den Kauf auch nie bereut.

@Titania
Mit 13 darfst du sowas nicht selber kaufen. Aber kannst ja deine Eltern fragen, ob die es mit dir kaufen gehen würden?
Wenn du ein Wakizashi (Kurzschwert) oder Tanto (Dolch) nur zum ansehen oder zum an die Wand hängen willst, reicht ein 420 oder 440er Stahl völlig aus.

Gruß
Kronc

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden an anderer Stelle auch schon Iaitos als Einstieg in die Welt der japanischen Blankwaffen empfohlen, weil sie bis auf die Klinge sehr nah an Katana herankommen. Wirf mal die Forensuche danach an.

stay rude
braces

Da dich die Schwerter ja interessieren = Fang mit Kendo an.

@ Pitter

Hättest du mal genauere Informationen zu deinem Messer ?

Um mal die IMO besten Tips zusammenzufassen:

1. Das eine oder andere Buch beschaffen, um Hintergründe zu erfahren, muss gar nicht die "Bibel" zu den interessanten Objekten sein. Ausserdemm: Bücher sind immer gut ;)

2. Kendo als praktische Anleitung (besser: Anschauung) über Anwendung und Umgang ist auch gut, schult auch Charakter, Konzentration ud Körperbeherrschuing, wie alle asiatischen Kampfkünste. NEIN, soll keine Auuforderung zur SV-Diskussion sein, nur der Sache wegen ;)

3. da muss ich Olli dringend widersprechen:
Einen Schmiedekurs zu besuchen, ist auf jeden Fall empfehlenswert, erstens wegen des alten reanimierten Handwerks, zweitens, um das Entstehen eines Werkzeugs, Messers oder Schwerts mal aus der Nähe zu betrachten, und evtl. selbst auch mal einen Stahl "heiß" und planvoll zu verbiegen.

*Kann* eine Enttäuschung für einen 13 jährigen sein, muss aber nicht, es können sich auch ganz neue Perspektiven ergeben. Der Schmied, sofern es zu einer Kursteilnahme kommen sollte, wird garantiert hocherfreut sein, wenn ein junger Schüler teilnimmt.
Wo Schmiedekurse angeboten werden, kannst Du u.A. im ersten angepinnten Beitrag im Unterforum Schmieden entnehmen, oder indem Du selbst Kontakt zu einem der vielen Forumsschmiede aufnimmst.
Das Dreieck Aachen - "Niederrhein" - Duisburg ist hier im Forum sehr berüchtigt für hochklassige Schmiede und deren Arbeiten :D

Von Allem ein bischen, und Du hast ein rundum Sorglos Paket.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
aähm erstma vielen Dank Für die Tollen atworten. Die idee mit dem Schmedekuras it einfach tolls und ich werd in der nähe was suchen.

Zu meinem Nick ich bin wenn dann Männlich (auch wenn der Nick leicht verwirrt) Da ich sonst nur den ganzen tag an derm Computer hänge itsowas einen Tolle Abwechsllung.
THX Titania

Zurück