Chinesisches Hackmesser?

Tordi

Mitglied
http://www.japanesechefsknife.com/images/Img762.jpg
Zur klärung vorweg: darum gehts.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Wäre neben 'nem (zwar spaßigen aber zu schwerem) Schranz aus dem Asialaden für 20€ das erste dieser Sorte.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Beruflich.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Da ich Rechtshänder bin - nein. :glgl:

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Gute Qualität, geschmiedet, ein angenehmer Griff (der nicht aus offenem Holz ist)... das was ich oben abgebildet hab wäre super, kostet aber mehr Geld als ich zur Verfügung habe. :(

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hm. Im Grunde alles... Gemüse wohl hauptsächlich. Ich glaube nicht dass es für manche Aufgaben wirklich geeignet ist, 'nen Fisch will ich damit nicht angehen, aber sonst...

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B] Chinesisches Hackmesser

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich weiß nicht genau ob wieder 18cm Klinge wie mein Spaßgerät, oder vllt. etwas mehr.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ööh... da fehlt mir das passende Wissen, kein Schrott jedenfalls.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Bis 120€... mit Schmerzen bis 160. Gute Qualität zum günstigen Preis (was ja soweit ich im Thread zum Thema lesen konnte bei sowas Machbar sein sollte) wäre natürlich schön, ich will aber wirklich was ordentliches für den beruflichen Dauergebrauch.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand wenn's geht aus D, EU wäre auch noch recht, doch bitte nicht international.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Keine.

Mir macht das Billigding ungeheuren Spaß, diese Form liegt mir wirklich. Ich hätte nun gern eins das etwas weniger schwer ist, einen weniger unangenehmen Griff hat und wenn's geht eine etwas dünnere Klinge...kurz: ein anständiges von der Sorte. Das Billigteil ist dieses hier, der Griff hat eine recht unangenehme Kante oben und unten. Lässt sich aber (nach meinem dafürhalten) sehr gut schärfen, 3-4x über den Abziehstahl und es "fällt" durch eine Tomate. Ich hab schonmal gegoogled gerade, aber die Auswahl ist ungeheuer und meine Ahnung eng umrissen.

EDIT:

Bei meinem Billigding wird die Klinge relativ schnell relativ dick, das stört doch etwas...wäre nett wenn ein Ersatz das anders hätte. :)

Edit2: 'tschuldigung für's Riesenbild :)

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibt es in Deutschland keine ordentlichen chinesischen Hackmesser zu kaufen. Zwilling, Wüsthof, Dick, Giesser, Solicut .. haben alle welche im Programm, aber die finde ich nicht sehr prickelnd. Die von Dictum verkauften Modelle haben alle eine zu derbe Geometrie. Und Kai, Chroma und Global sind erstens zu teuer für das, was sie leisten, und zweitens außerhalb deines Budgets. Man sollte verstehen, dass chinesische Hackmesser relativ viel Geld kosten, da viel Stahl in einer ungewöhnlichen Größe verarbeitet wird und der Schliff der einfach aussehenden Geometrie zum Trotz aufwändig ist.

Ich würde dir dringend empfehlen, dass Du dir von http://www.japanesechefsknife.com/ChineseCleaver.html#ChineseCleaver ein Modell aussuchst und importierst. Es kommen bei deinem Budget nur JCK Kagayaki, Suien und Misono Molybdenum in Frage. Die Griffe musst Du dir selber anschauen, was dir da am besten gefällt. Meine Wahl wäre vermutlich der Suien, die sind bekannt für ihre guten chinesischen Hackmesser.

da bin ich glaub ich der richtige ansprechpartner. ich hab nen ziemlich kompletten überblick über das gesamtangebot und auch schon ziemlich viel trial und error hinter mir. erstmal zur größe:

ich habe an klingenlängen alles von 16 über 17, 18, 20, 21, 22,5 bis 23,5 cm ausprobiert und finde die 22,5 am idealsten. alles darunter lässt bei großen gemüsen zu wünschen übrig, darüber wirds unhandlich beim arbeiten mit der spitze wie zum beispiel zwiebelbrunoise. bei der höhe würde ich 100-110mm empfehlen. die größere klingenform braucht eigentlich nur eine kurze eingewöhnungszeit. nach spätestens 2 wochen solltest du dich daran gewöhnt haben.
für den heimgebrauch finde ich auch kürzere klingen (18-20cm) geeignet, für die arbeit würde ich dringend zu 22,5 raten. die paar cm machen einen enormen unterschied bei massen an gemüse. bei einer größe von 225x110 liegt das idealgewicht eines slicers (no.6 in japan) für mich bei 400 bis 440 gramm.

beim stahl würde ich gerade für die arbeit einen rostfreien stahl bevorzugen. nichts ist nerviger als beim schneiden von zwiebeln fürs mise en place das messer wechseln zu müssen. und dieser fakt schränkt das angebot enorm ein. zumal wenn du nur aus eu ländern kaufen möchtest. dann wäre die einzige mir bekannte option ein maestro wu, das du in der größe bei eckard horn über kochmesser-shop.com anfragen musst, da er der einzige europäische reseller ist. der stahl und die verarbeitung sind ziemlich gut, der preis kratzt am budget oder liegt leicht darüber.

international würden auf jeden fall ein paar mehr messer in frage kommen.

es gibt schon ein paar gute schnäppchen mit gutem stahl, bei denen dann meistens die verarbeitung zu wünschen übrig lässt. beispiele sind shibazi und cck. das suien vc hat nen ziemlich goßen bauch und brauch erstmal ein bisschen arbeit auf den steinen, um eine fürs choppen brauchbare geometrie zu bekommen.

falls du dich wider erwarten dazu entscheiden solltest, dein budget um 100 euro anzuheben, würde ich dir ein ashi ginga ans herz legen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wüsthof, zwilling, dick und victorinox habe ich auch alle probiert, sind mir aber hauptsächlich zu klein und weich und lassen auch in punkto optik und griff zu wünschen übrig. von den "deutschen" hat mir das dick am besten gefallen, gefolgt vom SCHWEIZER victorinox, das komischerweise in PORTUGAL produziert und in den USA verkauft wurde.

Ich bin Auszubildender, und drum ist das mit den 100€ extra wohl nur schwer lösbar... heute am Posten war das Billigding aber absoluter Spaß...Whackwhackwhackwhackwhack durch den Salat. :D:D:D

Mit der Griffhaltung halb an der Klinge war's gut zu kontrollieren, und trotz der ungläubigen Blicke meiner Kollegen funktioniert es für mich ausgezeichnet. Ich will so'n Ding!

Dank an alle Antworten schonmal... Importieren also. Was kommt denn da an Versandkosten auf mich zu wenn ich da eins ordern möchte? Ach, und rostender Stahl muss echt nicht sein, würde ich gern vermeiden auch wenn's bestimmt seine Vorteile hat. Und was auch nicht wirklich sein muss ist ein Selbstimportiertes Juwel für 250€, wenn ich so drüber nachdenke... Hm.

Auf http://www.feinewerkzeuge.de/messer2.htm gibts eins für 150: Nr. 309204, Hersteller "Fujitora", Gewicht 500g. Da steht Klingenstärke 3.5mm, das erscheint mir etwas viel... Ich hab gelesen dass Dick ein Shanghai-Fabrikat vermarktet, sind die vllt. eine Überlegung wert?

da bin ich glaub ich der richtige ansprechpartner. ich hab nen ziemlich kompletten überblick über das gesamtangebot und auch schon ziemlich viel trial und error hinter mir. erstmal zur größe:

ich habe an klingenlängen alles von 16 über 17, 18, 20, 21, 22,5 bis 23,5 cm ausprobiert und finde die 22,5 am idealsten. alles darunter lässt bei großen gemüsen zu wünschen übrig, darüber wirds unhandlich beim arbeiten mit der spitze wie zum beispiel zwiebelbrunoise. bei der höhe würde ich 100-110mm empfehlen. die größere klingenform braucht eigentlich nur eine kurze eingewöhnungszeit. nach spätestens 2 wochen solltest du dich daran gewöhnt haben.
für den heimgebrauch finde ich auch kürzere klingen (18-20cm) geeignet, für die arbeit würde ich dringend zu 22,5 raten. die paar cm machen einen enormen unterschied bei massen an gemüse. bei einer größe von 225x110 liegt das idealgewicht eines slicers (no.6 in japan) für mich bei 400 bis 440 gramm.

beim stahl würde ich gerade für die arbeit einen rostfreien stahl bevorzugen. nichts ist nerviger als beim schneiden von zwiebeln fürs mise en place das messer wechseln zu müssen. und dieser fakt schränkt das angebot enorm ein. zumal wenn du nur aus eu ländern kaufen möchtest. dann wäre die einzige mir bekannte option ein maestro wu, das du in der größe bei eckard horn über kochmesser-shop.com anfragen musst, da er der einzige europäische reseller ist. der stahl und die verarbeitung sind ziemlich gut, der preis kratzt am budget oder liegt leicht darüber.

international würden auf jeden fall ein paar mehr messer in frage kommen.

es gibt schon ein paar gute schnäppchen mit gutem stahl, bei denen dann meistens die verarbeitung zu wünschen übrig lässt. beispiele sind shibazi und cck. das suien vc hat nen ziemlich goßen bauch und brauch erstmal ein bisschen arbeit auf den steinen, um eine fürs choppen brauchbare geometrie zu bekommen.

falls du dich wider erwarten dazu entscheiden solltest, dein budget um 100 euro anzuheben, würde ich dir ein ashi ginga ans herz legen ;)

Hm, das liebe Geld. International bestellen, >150€ ins blaue hinein ausgeben... das Maestro-Wu klingt schonmal gut, auf der website finde ich allerdings nur eins in 18cm. Der Preis wäre OK, wenn's da international für denselben was besseres gibt überwinde ich meine Bedenken aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer von feine-werkzeuge zu bestellen ist noch viel mehr ein Schuss ins Blaue: Das kennt nämlich niemand. Zu allen Messern, die es bei japanesechefsknife zu kaufen gibt, wirst du etliche Erfahrungsberichte finden. Einfach mal bei google suchen.

von dem messer von dictum würde ich abraten. es ist für seine kleine größe viel zu schwer und geht mehr in richtung hacken als in richtung slicen.

die lieferkosten bei jck betragen 7$, da kämen noch die zollgebühren drauf. eine wirklich gute rostfreie option sehe ich dort für dich allerdings nicht.

maestro wus gibt es auch in größeren größen und eckard horn vom kochmesser-shop kann sie besorgen.

eine alternative wäre eventuell noch ein tojiro cleaver. die gibt es entweder mit holzgriff oder mit metallgriff. der günstigste preis für ein tojiro pro f-631 läge nach versand und zoll wahrscheinlich um die 170 euro.

ansonsten kannst du dich auch nach gebrauchten messern umschauen. der beste platz dafür ist erfahrungsgemäß das amerikanische messerforum kitchenknifeforums.com.

ich nehme an, du meinst die nr.61 von misono, da alle anderen preislich nicht in frage kommen. mir wäre es für die arbeit zu klein. 19 cm kommen mir mittlerweile mehr wie ein großes nakiri vor. abgesehen von der größe scheint es von den daten sonst allerdings ganz gut zu sein. der stahl ist wohl auch ganz ok.

das ist das dick messer, das ich mal hatte. brauch ein bisschen arbeit, klingenrücken und heel waren sehr scharfkantig. klinge war schön dünn hinter der schneide und der stahl hielt eine gute schärfe. für den preis ist es durchaus empfehlenswert. halt leider auch nur 20cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück