http://www.japanesechefsknife.com/images/Img762.jpg
Zur klärung vorweg: darum gehts.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wäre neben 'nem (zwar spaßigen aber zu schwerem) Schranz aus dem Asialaden für 20€ das erste dieser Sorte.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da ich Rechtshänder bin - nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gute Qualität, geschmiedet, ein angenehmer Griff (der nicht aus offenem Holz ist)... das was ich oben abgebildet hab wäre super, kostet aber mehr Geld als ich zur Verfügung habe.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hm. Im Grunde alles... Gemüse wohl hauptsächlich. Ich glaube nicht dass es für manche Aufgaben wirklich geeignet ist, 'nen Fisch will ich damit nicht angehen, aber sonst...
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B] Chinesisches Hackmesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich weiß nicht genau ob wieder 18cm Klinge wie mein Spaßgerät, oder vllt. etwas mehr.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ööh... da fehlt mir das passende Wissen, kein Schrott jedenfalls.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 120€... mit Schmerzen bis 160. Gute Qualität zum günstigen Preis (was ja soweit ich im Thread zum Thema lesen konnte bei sowas Machbar sein sollte) wäre natürlich schön, ich will aber wirklich was ordentliches für den beruflichen Dauergebrauch.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand wenn's geht aus D, EU wäre auch noch recht, doch bitte nicht international.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Keine.
Mir macht das Billigding ungeheuren Spaß, diese Form liegt mir wirklich. Ich hätte nun gern eins das etwas weniger schwer ist, einen weniger unangenehmen Griff hat und wenn's geht eine etwas dünnere Klinge...kurz: ein anständiges von der Sorte. Das Billigteil ist dieses hier, der Griff hat eine recht unangenehme Kante oben und unten. Lässt sich aber (nach meinem dafürhalten) sehr gut schärfen, 3-4x über den Abziehstahl und es "fällt" durch eine Tomate. Ich hab schonmal gegoogled gerade, aber die Auswahl ist ungeheuer und meine Ahnung eng umrissen.
EDIT:
Bei meinem Billigding wird die Klinge relativ schnell relativ dick, das stört doch etwas...wäre nett wenn ein Ersatz das anders hätte.
Edit2: 'tschuldigung für's Riesenbild
Zur klärung vorweg: darum gehts.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wäre neben 'nem (zwar spaßigen aber zu schwerem) Schranz aus dem Asialaden für 20€ das erste dieser Sorte.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da ich Rechtshänder bin - nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gute Qualität, geschmiedet, ein angenehmer Griff (der nicht aus offenem Holz ist)... das was ich oben abgebildet hab wäre super, kostet aber mehr Geld als ich zur Verfügung habe.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hm. Im Grunde alles... Gemüse wohl hauptsächlich. Ich glaube nicht dass es für manche Aufgaben wirklich geeignet ist, 'nen Fisch will ich damit nicht angehen, aber sonst...
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B] Chinesisches Hackmesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich weiß nicht genau ob wieder 18cm Klinge wie mein Spaßgerät, oder vllt. etwas mehr.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ööh... da fehlt mir das passende Wissen, kein Schrott jedenfalls.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 120€... mit Schmerzen bis 160. Gute Qualität zum günstigen Preis (was ja soweit ich im Thread zum Thema lesen konnte bei sowas Machbar sein sollte) wäre natürlich schön, ich will aber wirklich was ordentliches für den beruflichen Dauergebrauch.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand wenn's geht aus D, EU wäre auch noch recht, doch bitte nicht international.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Keine.
Mir macht das Billigding ungeheuren Spaß, diese Form liegt mir wirklich. Ich hätte nun gern eins das etwas weniger schwer ist, einen weniger unangenehmen Griff hat und wenn's geht eine etwas dünnere Klinge...kurz: ein anständiges von der Sorte. Das Billigteil ist dieses hier, der Griff hat eine recht unangenehme Kante oben und unten. Lässt sich aber (nach meinem dafürhalten) sehr gut schärfen, 3-4x über den Abziehstahl und es "fällt" durch eine Tomate. Ich hab schonmal gegoogled gerade, aber die Auswahl ist ungeheuer und meine Ahnung eng umrissen.
EDIT:
Bei meinem Billigding wird die Klinge relativ schnell relativ dick, das stört doch etwas...wäre nett wenn ein Ersatz das anders hätte.
Edit2: 'tschuldigung für's Riesenbild
Zuletzt bearbeitet: