Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die Liebe zum Wok entdeckt, hantiere aber noch immer mit de facto untauglichen Messern. Das soll sich nun ändern, daher suche ich ein chinesisches slicing bzw. chopping knife. Da ich nur ungern ein teures Messer mit meinen ersten Schleifversuchen ruinieren möchte soll es so günstig wie möglich sein, aber doch brauchbar. Für später ist dann eine Anschaffung eines bzw. mehrerer besserer Messer angedacht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ein chinesisches slicing bzw. chopping knife (90% Gemüse, 10% Fleisch zerkleinern). Optisch gefallen mir genietete Griffe wie z.B. beim Wüsthof Classic gar nicht, einen simplen runden/D-förmigen Holzgriff würde ich definitiv bevorzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
da es mein erstes Messer wird das ich selber schärfe soll es so günstig wie möglich sein, aber doch brauchbar
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
vorzugsweise online innerhalb der EU, eine Bestellung ausserhalb der EU wäre aber auch in Ordnung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich habe vor einiger Zeit die Liebe zum Wok entdeckt, hantiere aber noch immer mit de facto untauglichen Messern. Das soll sich nun ändern, daher suche ich ein chinesisches slicing bzw. chopping knife. Da ich nur ungern ein teures Messer mit meinen ersten Schleifversuchen ruinieren möchte soll es so günstig wie möglich sein, aber doch brauchbar. Für später ist dann eine Anschaffung eines bzw. mehrerer besserer Messer angedacht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ein chinesisches slicing bzw. chopping knife (90% Gemüse, 10% Fleisch zerkleinern). Optisch gefallen mir genietete Griffe wie z.B. beim Wüsthof Classic gar nicht, einen simplen runden/D-förmigen Holzgriff würde ich definitiv bevorzugen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca. 18 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal
*Welches Budget steht zur Verfügung?
da es mein erstes Messer wird das ich selber schärfe soll es so günstig wie möglich sein, aber doch brauchbar
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
vorzugsweise online innerhalb der EU, eine Bestellung ausserhalb der EU wäre aber auch in Ordnung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Vielen Dank für eure Unterstützung!