*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Chinesisches Kochmesser.
Die Bezeichnung Chai Dao ist hoffentlich korrekt.
Die Messer, die mit deutschen Hackebeilen verwechselt werden und zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse nach traditionell chinesischer Art verwendet werden.
22cm Klingenlänge.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Karbonstahl.
Damast aus Karbonstahl wäre ein Traum wird aber sicher unbezahlbar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ein nahezu perfekt passendes Messer gab es als Import für ca. 150 Euro. Siehe Link unten. Bis 300 Euro würde ich noch gehen, ohne es groß zu überdenken. Darüber hinaus müsste ich die Anschaffung gründlich überdenken.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten wäre mir tatsächlich ein in Deutschland handgeschmiedetes Messer, damit es nicht um die halbe Welt transportiert werden muss.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Suien Virgin Carbon Steel Chinese Cleaver 220mm (8.6inch) (https://japanesechefsknife.com/products/suien-virgin-carbon-steel-chinese-cleaver)
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Chinesisches Kochmesser.
Die Bezeichnung Chai Dao ist hoffentlich korrekt.
Die Messer, die mit deutschen Hackebeilen verwechselt werden und zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse nach traditionell chinesischer Art verwendet werden.
22cm Klingenlänge.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Karbonstahl.
Damast aus Karbonstahl wäre ein Traum wird aber sicher unbezahlbar.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ein nahezu perfekt passendes Messer gab es als Import für ca. 150 Euro. Siehe Link unten. Bis 300 Euro würde ich noch gehen, ohne es groß zu überdenken. Darüber hinaus müsste ich die Anschaffung gründlich überdenken.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten wäre mir tatsächlich ein in Deutschland handgeschmiedetes Messer, damit es nicht um die halbe Welt transportiert werden muss.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Suien Virgin Carbon Steel Chinese Cleaver 220mm (8.6inch) (https://japanesechefsknife.com/products/suien-virgin-carbon-steel-chinese-cleaver)