Chinesisches Kochmesser

HerrSB

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Chinesisches Kochmesser.
Die Bezeichnung Chai Dao ist hoffentlich korrekt.
Die Messer, die mit deutschen Hackebeilen verwechselt werden und zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse nach traditionell chinesischer Art verwendet werden.
22cm Klingenlänge.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Karbonstahl.
Damast aus Karbonstahl wäre ein Traum wird aber sicher unbezahlbar.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ein nahezu perfekt passendes Messer gab es als Import für ca. 150 Euro. Siehe Link unten. Bis 300 Euro würde ich noch gehen, ohne es groß zu überdenken. Darüber hinaus müsste ich die Anschaffung gründlich überdenken.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten wäre mir tatsächlich ein in Deutschland handgeschmiedetes Messer, damit es nicht um die halbe Welt transportiert werden muss.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Suien Virgin Carbon Steel Chinese Cleaver 220mm (8.6inch) (https://japanesechefsknife.com/products/suien-virgin-carbon-steel-chinese-cleaver)

Servus,

generell stellt sich die Frage, welche Aufgaben/Bereiche/Einsatzzweck du mit dem Cleaver abdecken möchtest, da man chinesische Kochmesser grob in drei Gruppen einteilen kann: dünn, mittel und dick.
Dünne Cleaver werden hauptsächlich zum Gemüse und Fleisch "slicen" benutzt, die Wuchtigen zum Knochen zerteilen und jene im mittleren Bereich, bieten eine "Zwischenstufe" die als Allroundcleaver hauptsächlich zum choppen genutzt werden. Für die meisten Interessenten sind die dünnen und leichten Cleaver spannend, da das geringe Gewicht am ehesten über längere Zeit nutzbar ist, ohne frühzeitige Ermüdung der Führungshand.

Entscheidend ist auf alles Fälle, das Verhältnis von Gewicht zur Größe. Hier gibt es ein paar Faustregeln zu Gramm pro Quadratzentimeter. Leicht schneiden und gut führen lässt sich alles zwischen 1,7g/cm2 bis zur Grenze von ca. 2g/cm2, ab dann beginnt eher ein spalten als ein schneiden, natürlich abhängig von der Gesamtgeometrie.

Das kann ich dir als Basis erstmal mitgeben. Sugimotos sind immer eine sichere Bank, preislich aber eventuell schwierig für dich. Benutze mal die Suchfunktion, da findest du ein paar Low-Budget-Cleaver.

Ich war mit meinem Misono-Cleaver als Einstieg ganz zufrieden: KLICK

Gruß, güNef

Hallo,

was das Gewicht angeht bin ich ganz bei güNef. Für mich persönlich darf es nicht schwerer als 300 g sein. Ich habe das Zwilling. Für den Preis zum kennenlernen war es mir definitiv Wert. Damit bekommt man gut und schnell was weg an Gemüse.
Zum stöbern vielleicht noch die. Kann dir da aber leider nix zu sagen ob die taugen oder nicht.

Viele Grüße

@HerrSB Ich habe zwei Cleaver. Den oberen von WMF kaufte ich aus einer Laune heraus. 120 Euros vor etwa 6-7 Jahren ausgeben und nie gebraucht. Nicht einmal.

Der untere Cleaver ist viel dünner und sehr scharf. Den kaufte ich im Asia-Shop für CHF 19.-. Diesen Cleaver habe ich tatsächlich benutz, tue es aber nicht mehr oft. Die Arbeit damit ist schon gewöhnungsbedürftig. Natürlich ist es praktisch, wenn man das geschnitte Gemüse wie mit einer Schaufel aufnehmen und direkt in die Pfanne werfen kann. Aber das geht auch mit einer faltbaren Messerunterlage ganz schnell.

Dieses Jahr brauchte ich den Cleaver nur für Quitten und Kürbisse klein zu schneiden. Für alles andere verwendete ich meine normalen Messer.

Was ich dir damit sagen will, ein günstiger Cleaver für den Anfang ist vielleicht keine schlechte Idee.

P1050807.JPG

Zurück