*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ich habe lange mit der 1905 f dick Serie gearbeitet war dann aber nicht mehr wirklich zufrieden mit dem handling und hab mir dann ein sehr fein ausgeschmiedetes chao dai bei iracil anfertigen lassen und da ich sehr viel mit Fisch arbeite ein sujihiki mit 3 lagen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alle groben schnellen Aufgaben und das Messer sein das wärend dem Service immer an meinem Brett liegt
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
situationsabhängig
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff Brett klassisch gastro
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Chinesisches kochmesser, hab mich einfach in das handling mit dieser Bauart verliebt
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
+/- 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Meine Arbeit ist mir sehr wichtig dementsprechend möchte ich ein sehr gutes Messer mit dem Preis muss ich leben
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe diverse Stäbe und Steine
Vielen Dank für eure Hilfe bin um Empfehlungen echt dankbar
Ich habe lange mit der 1905 f dick Serie gearbeitet war dann aber nicht mehr wirklich zufrieden mit dem handling und hab mir dann ein sehr fein ausgeschmiedetes chao dai bei iracil anfertigen lassen und da ich sehr viel mit Fisch arbeite ein sujihiki mit 3 lagen
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alle groben schnellen Aufgaben und das Messer sein das wärend dem Service immer an meinem Brett liegt
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
situationsabhängig
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff Brett klassisch gastro
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Chinesisches kochmesser, hab mich einfach in das handling mit dieser Bauart verliebt
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
+/- 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Meine Arbeit ist mir sehr wichtig dementsprechend möchte ich ein sehr gutes Messer mit dem Preis muss ich leben
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe diverse Stäbe und Steine
Vielen Dank für eure Hilfe bin um Empfehlungen echt dankbar