K
Kwisatz
Gast
Hat sich Cold Steel beim Chisa diese Kombination aus kurzer Klinge mit langem Griff nur ausgedacht oder ist dergleichen auch historisch überliefert bzw. in Museen zu finden ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind wie beim "american tanto" sehr freie Interpretationen, um sich mit den exotischen Namen schmücken zu können. CHIISAGATANA (mit langem i) sind eine Form der KOSHIGATANA-Montierung für kurze Klingen, also eine Variante der TANTO-Montierungen. Sie zeichnen sich durch ein besonders kleines (HAMIDASHI-)TSUBA aus. Die Grifflängen können bei originalen japanischen Klingen immer etwas variieren, sind aber immer harmonisch in Relation zur Gesamtlänge der Waffe. Dieses Gefühl für gute Proportionen haben nicht alle Nachahmer.Hat sich Cold Steel beim Chisa diese Kombination aus kurzer Klinge mit langem Griff nur ausgedacht oder ist dergleichen auch historisch überliefert bzw. in Museen zu finden?
Wenn Du mit Haptik die Balance meinst, ist das richtig, da es sich um Waffen für den ziehenden Schlag handelt. Stiche und Paraden sind eher selten......Mir scheinen von der Haptik viele japanische Schwerter recht klingenlastig.
Ich geb's zu: ich habe es mit Zweifeln im Herzen aus einem großen Compton-Ausstellungskatalog (Ausstellung der Japan Society U.S.A.) aus den 70er-Jahren abgeschrieben. Daran haben so renommierte Leute mitgearbeitet, dass ich annahm, die wüssten es besser als ich.....Chiisa-Katana entspricht einem Hamidashi, einer Tanto-Montierung: Autsch, wo kommt denn die ziemlich falsche Info her, Sanjuro? (Oder habe ich da was falsch verstanden?)....
Chiisagatana (sinojap.: Sho; jap.: chii(sai), ko = klein, schmal) heißt schlicht Kurzschwert.