Chisel-Wharnie

AlexKremer

Mitglied
Hallo Messerforum,
ich habe mal wieder ein Messer fertig gemacht. Stahl ist 1.3505, gehärtet bei Schmiedeglut.
Schliff ist ein Chiselgrind, leicht ballig. Habs einfach nicht ganz plan bekommen…ist aber nur minimal ballig;)

Auf das Micarta außen folgen Aluminium und Fiber. Die Nieten sind aus einem alten Pfeil, daher innen lila/bläulich.
Gearbeitet habe ich mit Flex, umgedrehtem Handbandschleifer, Feilen, Feilen, Feilen, Schleifpapier;D

Der Erl hat ein paar Bohrungen zur Gewichtseinsparung erhalten. Der erste Versuch einer Kydexscheide scheiterte kläglich. Obwohl ich jetzt schon 4 Stück gemacht habe, lief irgendwie alles schief. Nieten hässlich, Spalten, extremes Kratzen auf der Klinge, kein richtiges einrasten… wird nochmal nachgeholt;)

Die Griffschalen habe ich übrigens mit einem Opinel gespalten, war also eigentlich nur eine Schale:D
Hab ich hier schonmal beschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?107662-Micarta-spalten&highlight=micarta+spalten

Ist jetzt mein viertes Messer, ich denke so kanns weitergehen. Beim Design habe ich mich ein bisschen an meiner No.1 orientiert und entsprechend verbessert;)

Während der Herstellung habe ich auch ein paar Bilder gemacht. Sozusagen „WIP“ ;)

Hier das konturierte Blech:

Das Material: (wie man sieht scheint das Micarta recht hell... dachte das bleibt so, aber beim Anschleifen wurds dann ziemlich dunkel wie ihr seht..)

Mit Bohrungen:

Und zusammengesteckt:

und so siehts nach dem Kleben, Griffschleifen und finishen aus: :)

Ich hoffe es gefällt, trotz oder wegen des chiselgrinds;)
Viele Grüße, Alex
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung;)

Ja, kann durchaus gefallen. Ich find nur den Chiselgrind ein wenig unpraktisch, zumindest im Alltag. Kommt aber immer darauf an was man mit dem Messer macht, zum Pakete öffnen ist es egal :p.

Bin schon sehr gespannt auf meine ersten beiden Messer, sind gerade bei Gobec zum Härten.

Grüße,
Günther

Hallo Alex,
wieder ein schönes Teil!

Das Kegelkugeldingens bleibt aber mein Favorit! Das Wiedersehen machte Freude! rocco26

Danke ihr beiden für eure Rückmeldung! :)
Die universelle Tauglichkeit ist zwar durch den Chiselgrind eingeschränkt, aber ich finde für den Alltag reichts allemal:p... das bisschen mal hier mal da was abgeschnitten...

Um ehrlich zu sein seh ich das ganze mal als "Designstück" an. Function follows form im Prinzip. (Das einzige was mir wichtig war: dass ich auf ebener Unterlage schneiden kann, und das geht Prima. Sonst ist immer gleich die Spitze stumpf;D) Außerdem wollte ich diese Griffform mal testen. Hat mich jetzt restlos überzeugt.

Das Kegelkugeldingens bleibt aber mein Favorit!

Das war ja klar rocco ;) aber schön, dass dir auch dieses hier gefällt.
(demnächst gibts auch nochmal was mit Kegelkugelschalen--aber pssssst!:super:)

Viele Grüße, Alex

Da bin ich aber schon mal gespannt! Das Messer mit den Kegelkugelschalen hat eine recht dunkle Patina angenommen. Also ist es wohl voll im Einsatz.

Bei diesem Messer, dass du hier zeigst, gefällt mir der Griff, die Klingenkonzeption ist nicht so mein Ding. Vielleicht bin ich aber auch etwas altmodisch.

Neues mit Kegelkugel: lass es sehen! Nasse Grüße! rocco26

Das Messer mit den Kegelkugelschalen hat eine recht dunkle Patina angenommen. Also ist es wohl voll im Einsatz.
...sieht auf dem Bild dunkler aus als es ist, aber genutzt wirds natürlich trotzdem:super:

Neues mit Kegelkugel: lass es sehen! Nasse Grüße! rocco26
...aber selbstverständlich! ;)

Und zu dem Design von dem Messer, um dass es hier eigentlich geht:irre:: ich könnte es mir auch noch modifiziert vorstellen.... vielleicht mal ein Projekt für die Zukunft. Aber das hier mag ich so wie es ist. Und zwar sehr! :D
Fühlt sich richtig gut an. Um ehrlich zu sein habe ich mit dem Griffdesign auch schon gedanklich mit anderen Klingeformen rumgespielt, gefällt mir sehr gut und liegt super in der Hand. So oder so Ähnlich werde ich auf jeden Fall noch Griffe machen, die zugehörigen Klingen sind dann auch vielleicht etwas traditioneller;)

Viele Grüße, Alex

...ich hab das Kleine ja noch garnicht vermessen:staun: ..hmm vergessen.

Also hier nochmal die Maße:

7,3mm reine Schneide
8,1cm Spitze bis Griffschale

2,7cm Klingenhöhe am Griff
2,2cm Klingehöhe an der Spitze

8,4cm Griffschale lang
9,0cm Griff mit Fingermulde

2,4cm ist die Fingermulde lang
1,5cm ist der Griff maximal dick

2,9mm ist die klinge maximal dick am Klingerücken
2,5mm am letzen Ende es Klingenrückens

16,5cm Gesamtlänge