Chris Reeve Green Beret

d-fens

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir ein Green Beret von Chris Reeve mit 7 Zoll Klinge anschaffen.Das gute Stück hats mir voll angetan.Ich würde gern von euch wissen wie sich das Messer in der Praxis bewährt oder wie euer Eindruck ist was Verarbeitung,Handlage angeht.Eignet sich der S30V Stahl überhaupt bei einer Klínge dieser Grösse(Bruchfestigkeit)?
Die Forumsuche hab ich schon benutzt.Nur konnte ich kaum Erfahrungswerte finde.

Danke

Hatte mal sowohl die 5,5" als auch die 7" Version des Messer in Händen.

Die Verarbeitung und die Handlage ist wie von CRK gewohnt topp :super: :super:

Für rund 250,-€ sucht man solche Qualität in S30V sonst vergebens.

Mußt nur ein wenig Geduld haben, die Messer tauchen im Forum oder den Forentreffen immer mal wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst gestern das 7" in Händen: Gute Verarbeitung, Micarta-Griffschale gut angepasst, Schliff sah auch 1a aus.
Obwohl ich dachte, daß das Messer mit den Griffmulden einen doch in der Griffhaltung ziemlich festlegt, war ich doch überrascht wie gut man trotzdem z.B. von Säbelgriff zu Reversgriff wechseln kann. Der Griff war auch ganz griffig, obwohl mir persönlich Kraton doch noch am liebsten ist. Ob die Klinge aus der Legierung in 7" bruchgefährdet ist, kann ich dir leider nicht sagen; kommt wahrscheinlich auch drauf an wie hoch CR härtet (ich glaube bei S30V sind es gewöhnlich 59-60 HRC). Aber es gibt doch glaub ich Firmen die ähnlich lange Klingen aus S30V machen (z.B. Mercworx)? Ich find das Messer auch ziemlich gut, trotzdem ist mir der Preis zu hoch. Außerdem finde ich es schade, daß für so ein hochwertiges Messer keine TiAlN-Beschichtung drin war, sondern nur "kalgard" (MoS2), was schätzungsweise nicht so stabil an der Klinge haften dürfte wie TiAlN (eigene Meinung, die Experten sollen mich eines Besseren belehren).

Gruß

Matthias

Hallo!

Habe heute endlich das Green Beret bekommen.Hat zwar 13 Tage gedauert,dafür ist es aber einwandfrei durch den Zoll gekommen.
Alle meine Erwartungen wurde erfüllt.Das Ding ist phantastisch!Die Länge,Gewichtsverteilung und Handlage top.Es liegt mit seinen ca. 350 Gramm perfekt in der Hand.Nicht zu schwer und nicht zu leicht.Die Verarbeitung ist ein Traum.Alle Ecken und Kanten sind super und gleichmäßig abgerundet.Auch die Micarta Griffschalen sind perfekt angepasst.Überall exakt der gleiche Abstand zum Erl.Die Klinge ist natürlich auch perfekt gearbeitet und gleichmäßig auf beiden Seiten geschliffen.
Eigentlich wollte ich mir ja eine Sumpfratte zulegen.Doch diverse Postings über die Rostanfälligkeit der Klinge haben mich davon abgehalten.Außerdem sieht das Chris Reeve schön tactical aus,was mir persöhnlich sehr gefällt.
Die Nylon Scheide ist wirklich okay.
Bei soviel Perfektion bin ich natürlich am überlegen ob ich das Messer überhaupt benutze.Es ist fast zu Schade um benutzt zu werden.Naja,mal sehen...
Auf jeden Fall bekommt man zu dem Kurs nirgendswo mehr S30V Stahl als bei dem Green Beret.Ich habe mit Versand 210 Euro bezahlt.
Für mich eine klare Kaufempfehlung! :super:

Viele Grüße

Hi,
mal ne Frage, wo hast du das Messer für 210 Euro bekommen? Normal kostet das doch 400 euro (das mit 7 Zoll).

Bei einem ****.com Mitglied.Da Ganze ausserhalb ****s.Hab ich aber nur gemacht weil er bei 780 Bewertungen 100 % hat und ich gehofft habe dass das Ding vor Weihnachten da ist.Zurzeit bietet dieser auch innerhalb ****s immer mal wieder eins an.Wenn du mehr wissen willst schreib mir ne mail.

Ciao

So, jetzt hat`s mich auch gepackt!!!

Kann hier jemand mal ein paar Detail-Fotos posten?
Mich würde vorallem interessieren, wie stabil die Spitze im vordersten Bereich ist - sieht auf den Bildern die ich gesehen habe fast ein bischen schmal aus.... Wie stark fällt denn der Hohlschliff aus?

@ d-fens: Du hast erwogen anstatt des CR eine Ratte zu kaufen. Wie beurteilst Du die Stabilität des CR zur Ratte.
(Schon klar, dass das jetzt keine Messer sind die gut verglichen werden können, aber mich interessiert einfach wie ihr - die, die es schon haben - seine Chancen bei brutalster Belastung beurteilt.)
Ok, erwirscht! Ich bin auch einer dieser Stabilitäts-Fetischisten.... :glgl: ;)

Vielen Dank schon im Voraus!

@CyrusKnox

Hi!

Ne Ratte hatte ich noch nicht in der Hand.Ich musste mich zwischen dem Green Beret und dem Ratweiler entscheiden.Erst fand ich das Macheten Design der Ratte besser,dann hat doch wieder meine tactical Vorliebe gesiegt.Letztendlich hat die Tatsache den Ausschlag gegeben dass der S30V Stahl des GB nicht rostet.
Das Green Beret scheint stabil ohne Ende zu sein.Beide Messer scheinen extremsten Belastungen stand zu halten,wenn man sich mal die Testbilder auf sumpfratte.com anschaut.
Vielleicht hol ich mir noch ne kleíne Ratte.Z.B. die Howling Rat.
Ich denke mit dem Green Beret kann man so manchen Baum fällen.

Viele Grüsse

Hallo,

ich habe eh gerade Bilder gemacht und dann setze ich das hier noch mit rein.
Ich hatte schon mal ein GB mit 5.5" Klinge. Das hier hat eine 7" Klinge.
Verarbeitung auch hier 1a.

1152_3534663866333563.jpg

Spitzenfoto von einem Spitzenmesser :super:

Was hast Du für eine Kamera ( Marke / Preisklasse ) ?

Beste Grüße

Klaus

[OT] FUJIFILM FinePix 2400Zoom
PreisKlasse? Hat mich am 17.12.2001 599,-DM gekostet.
Für sowas reicht die.[/OT]

Zurück