Chris Reeve Ladder Damast Flecken

Neksta

Premium Mitglied
Messages
12
Hi ich bin neu im Forum 🙋‍♂️

Ich habe mir vor kurzem ein Chris Reeve Small Sebenza Ladder Damast gekauft.
Wie man auf den Bildern sehen kann, sind Braune flecken auf der Klinge zu erkennen.
Ich kenne mich mit Damast Klingen absolut nicht aus. Ist das evt sogar Normal?

Was könnte man dagegen tun damit das wieder top aussieht ?

Grüße
 

Attachments

  • IMG_3855.jpeg
    IMG_3855.jpeg
    474.5 KB · Views: 181
  • IMG_3854.jpeg
    IMG_3854.jpeg
    484.6 KB · Views: 184
  • IMG_3853.jpeg
    IMG_3853.jpeg
    490.9 KB · Views: 194
  • IMG_3852.jpeg
    IMG_3852.jpeg
    523.1 KB · Views: 199
  • IMG_3851.jpeg
    IMG_3851.jpeg
    183.2 KB · Views: 199
Mal ne doofe Frage - ist es rostfreier oder rostender Damast?

Wobei bei der bräunlichen Verfärbung denke ich eher das es kein rostfreier Damast ist
 
Das ist Stainless Steel… steht zumindest auf der Verpackung. Denke aber auch das es Rost ist 😞
 
Bevor ich hier mit Politur rangehen würde und mir ein High Polish Damast zauber ;)
vielleicht erstmal mit Isopropanol schrubben
Alternativ bietet Böker Messerreinigungszeug mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe
 
Okay ich habe schon versucht mit wasser und Backpulver zu schrubben, hat nicht geholfen. Mit Ballistol habe ich es ebenfalls versucht leider ohne erfolg. 😞
 
Hast du es auch etwas drauf gelassen?
Dann nach mehreren Minuten abputzen.
Das Öl selbst schädigt nicht. (eigentlich, soll keine Garantie sein :) )
Oder einfach rötliche Patina an sich?
 
Ja ich habe schon mehrmals das öl über nacht sogar wirken lassen ohne erfolg
 
Hmmm, so sieht mein NRF Damastküchenmesser aus, wenn ich mit aggressiven Lebensmittel gearbeitet
und es nicht direkt abgespült und getrocknet habe. Da wäre es normal.

Wenn die Klinge "Stainless Steel" ist, also ein Rostfreier Damast eher nicht.