Chris Reeve MK VI -- Mountaineer II

Dubber

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu hier und kann Euch zu Eurem kompetenten Fachwissen und freundlichen Umgang hier nur gratulieren. Lese zwar schon eine Weile hin und wieder hier mit, hatte aber bis jetzt keine konkrete Frage.

Jetzt habe ich aber eine :D

Habe vor im Sommer eine mehrtägige Wanderung zu unternehmen und bin durch das Forum hier bei der Suche nach einem geeigneten Messer auf Chris Reeve gestoßen. Finde das Gadget mit dem Hohlgriff - ob es jetzt Sinn macht oder nicht - sensationell. Die Qualität der allgemeinen Produkte von Chris Reeve scheint ja über jeden Zweifen erhaben zu sein.

Aber wo genau liegt nun der Unterschied, bzw. was bringt der Unterschied zwischen MK VI mit dem zweiseitigen und Mountaneer II mit dem einseitigen Parierelement ?

Würde mir gerne entweder das eine oder andere kaufen.

...die Spielzeuge für den Sommer muss man einfach schon im Frühjahr klar gemacht haben:D

Besten Dank

Dubber

"indexing" ;)

Wenn du das Parierelement nur auf der Seite hast, wo die Schneide ist, weißt du auch im dunkeln, bzw. ohne groß hinzugucken wo eben diese ist.
Kann Vorteile haben.

Grüße
Olli

Hallo Dubber,

bei manchen Arbeitshaltungen ist es oft sinnvoller oder unterstützt die Schnittführung, wenn man Daumen oder Zeigefinger auf den Klingenrücken legen kann (z. B. Druckschnitte mit Daumen auf dem Klingenrücken, feine Schnitt bei Küchenarbeiten mit Zeigefinger auf dem Klingenrücken, etc.). Da ist ein Parierelement auf der Klingenrückenseite oft einfach störend.
Doppelseitige Parierelemente haben m. E. nur zwingend einen Sinn, wenn das Messer als Stichwaffe gebraucht wird. Aber hier will ich nicht OT abgleiten.
Im normalen Outdoorgebrauch für Arbeitsmesser reicht m. E. ein schneidenseitiges Parierelement völlig aus. Skandinaviern ist sogar oft das zuviel.

Gruss

12knife

Es gibt da noch einen kleinen Unterschied: Die Modelle mit doppeltem Parierelement haben einen weniger weit hochgezogenen Schliff, die Schneide ist dicker, die Stabilität der Klinge dadurch etwas erhöht, zu Lasten der Schneidfreudigkeit. Und natürlich umgekehrt: die Mountaineer-Modelle mit nur einem Guard sind die besseren Schneidwerkzeuge, aber einen Tick weniger stabil.
Am stabilsten sind die Shadow-Modelle gearbeitet, mit der recht dicken Spearpoint-Klingenspitze.
Ich habe von jeder Variante eines - arbeite am liebsten mit dem Mountaineer - mit nur einem Handschutz.
arno

Moin zusammen,
ergänzend zu meinen Vorschreibern, denen ich mich zu 100% anschließe, möchte ich das Augenmerk auch auf das Sable IV lenken.
Ich hab das Teil seit ein paar Tagen und bin ganz hin- und hergerissen. :super:

Bis denne
Thomas

PS. Auch mit einseitigem Parierelement natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein grosses Mountaineer und habe ein Mark VI.
Muss inzwischen sagen dass mich das zweite Parierelement weniger stört als zu Anfang vermutet..... Ist wohl auch Geschmacksache.

"Indexing" geht auch mit dem Daumen auf der Klingen"seite", da man dort auch spürt in welcher Richtung die Schneide liegt ;)

Mein kleines Mountaineer ist in der Tat ein Schneidteufelchen :super:

Vielen Dank für die Fülle Eurer Antworten :super:

Mountaineer II scheint wohl die richtige Wahl für mich zu sein.

Wobei Ihr gemein seid, mir Dinge von Sable, Shadow und Konsorten zu erzählen. Habe mich gerade intensiver mit der HP von Reeve befasst...Der "Qual der Wahl" und "auch haben wollen" Leidensdruck wächst enorm :D

Das Nkonka ist irgendwie auch sensationell...:D

Grüße

Dubber

Moin zusammen,
ergänzend zu meinen Vorschreibern, denne ich mich zu 100% anschließe, möchte ich das Augenmerk auch auf das Sable IV lenken.
Ich hab das Teil seit ein paar Tagen und bin ganz hin- und hergerissen. :super:

Bis denne
Thomas

PS. Auch mit einseitigem Parierelement natürlich.

Sable IV hatte ich auch schon mal und ärgere mich, daß ich es weggegeben habe:mad: Das ist echt eins der brauchbarsten aus der One-Piece-Serie.

Hallo zusammen

Ich besitze einige feststehende Messer (Fällkniven S1, A1, Busse Satin Jack...), darunter auch ein CR Shadow IV.
Ich benutze die Teile und versuche zu vergleichen. Obwohl mir einige Messer vom Aussehen besser gefallen ist das CR mein absolutes Lieblingsmesser, weils einfach klasse schneidet und hackt. Ebenfalls ist es einfach zu schärfen. Welches CR Model man wählt ist für mich reine Geschmacksache.

Grüße

RoRo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück