Chris Reeve Professional Soldier - KA-BAR Becker Necker

Chris Reeve Professional Soldier

Mit dem kleinen Teklok trägt sich das Professional Soldier flach und unauffällig am Gürtel. 148g mit Scheide (87g nur das Messer) tragen sich bequem. Wie beim Becker Necker reicht der Griff weit genug aus der Scheide, um das Messer bequem ziehen zu können. Das Reeve sitzt allerdings sehr fest in der Scheide - manchen zu fest. Mir ist das recht, lieber fest und sicher, als Gewackel oder die Gefahr, das Messer zu verlieren.

Bei beiden Messern habe ich den Teklok möglichst weit oben verschraubt - das Reeve sitzt dabei etwas höher als das Becker. So ist es unauffälliger zu tragen und stört auch nicht beim Sitzen. Man kommt aber schlechter an das Messer ran. Auch Geschmacksache.

Mir geht es ähnlich wie Pitter - ich mag feststehende Messer, hielt sie aber bisher nicht für alltags- bzw. EDC-tauglich. Deshalb große Zustimmung für diesen Test - das erste Fixed, das ich wirklich gern bei mir trage. Allerdings mag ich im normalen Alltagsgebrauch die Trageweise am Gürtel nicht - jetzt im Sommer schon ganz und gar nicht, wo keine Jacke das Messer verdeckt. Bis jetzt habe ich das PS immer einfach in die Tasche geschoben - ging auch. Aber: Es neigt dazu, sich weiter nach unten vorzuarbeiten und irgendwann stört es dann in der Jeanstasche, weil es fast quer drinsitzt.

Duch den kürzlichen Beitrag eines Forumiten über den nachrüstbaren Clip Nite Ize dachte ich, das dieser hier eine Lösung bringen könnte. Er klebt jetzt an der Scheide, und das Messer lässt sich perfekt wie ein Folder in die Tasche clippen - das erste Mal, dass ich ein Fixed genauso gern als EDC einstecke wie einen Folder.

Der Nite Ize Clip sitzt bombenfest und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
 

Attachments

  • PS.jpg
    PS.jpg
    113.6 KB · Views: 522
Zur Tragweise - irgwendwo hab ichs schonmal gezeigt, finds aber nicht mehr. Also nochmal. Ich trage das Reeve nach wie vor als EDC und zwar mit Flexcord am Gürtel:

DSC_2455.jpg


  • Baut viel flacher als ein Teklok
  • Geht hoch und quer ohne Gebastel
  • Man kann die Scheide beim Rausziehen/Reinstecken vom Körper abgeben und sticht sich nicht in den Bauch ;)
  • KISS Prinzip - ich steh auf sowas

Das mache ich derweil mit allen leichteren fixed so, wenn die Scheide gegenüberliegende Ösen hat. Und obwohl ich die Scheide zigmal durch Gürtel gezogen hat, sieht das Flexcord aus wie neu und flext auch noch wie neu. Welt der Wunder :)

Der Niteize Clip ist natürlich auch ne tolle Variante. Kanji soll mal nen Sack zum MFODT mitbringen und gegen Geld verteilen :D

Pitter
 
Ich werde mir die kommenden Wochen wohl ein Professional Soldier kaufen (Das BK11 habe ich und auch wenn ich zufrieden damit bin brauchts was neues und ein CR steht schon länger auf meiner Liste).
Meine Frage ist ob ich die S30V Variante kaufen sollte oder schaue das ich ein Messer mit dem neueren S35VN Stahl kaufen sollte?
Wo liegen die Vorteile des neuen Stahls?

Falls das Thema hier nach Ansicht der Mods nicht hereinpasst bitte verschieben! Danke.
 
Ich werde mir die kommenden Wochen wohl ein Professional Soldier kaufen (Das BK11 habe ich und auch wenn ich zufrieden damit bin brauchts was neues und ein CR steht schon länger auf meiner Liste).
Meine Frage ist ob ich die S30V Variante kaufen sollte oder schaue das ich ein Messer mit dem neueren S35VN Stahl kaufen sollte?
Wo liegen die Vorteile des neuen Stahls?

Der S35VN hat zusätzlich Niob. So. hat er halt. Und ist dadurch ganz sicher noch schnitthaltiger, noch feinkörniger, noch sonstirgendwas. Der Hauptvorteil des neuen Stahls ist der, dass man ein Argument hat, um eines aus dem alten Stahl etwas günstiger zu bekommen ;)

Pitter
 
KISS prinzip ;-) sehr geil. danke dir pitter, ich habe deine lösung adaptiert und nun nach 2 wochen tragen für " gut für mich" befunden :super:
vorher trug ich mein PS mit dem System von höppner & schumann, dem vom charly one, funktionierte prima, doch die paracord variante.... fein. danke nochmals. werde in den kommenden wochen eine videoreview zu dem PS machen, wenn du nichts dagegen hast würde ich die sache auch sehr gerne erwähnen. LG und danke für die überaus gelungene revision .
 
Muss mich hier auch nochmal kurz einbringen...
Die Beschichtung vom PS wurde ja schon thematisiert.Meins ist recht jung-September 11.Die Beschichtung ist klarer Sieger gegen die meiner Surefire Backup.Bin echt begeistert(über die Beschichtung vom PS- nicht über dem Zustand meiner Surefire;))
Die 2 waren in der gleichen Hosentasche-Griff vom PS und Kopf der Surefire hatten ausgiebigen Kontakt-Surefire-Kratzer en masse,PS-unversehrt....
 
...ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal dranhänge. War der einzige Thread mit vielen Informationen zum Becker Necker.
Ich habe den Becker Necker jetzt schon genau 1 Jahr lang im Gebrauch (tolles Weihnachtsgeschenk;D) und bin von dem Messer nach wie vor begeistert. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein Paar gebrauchte Micartaschalen günstig zu erwerben, da habe ich nicht lange gezögert und sie gekauft.
Sind ja sozusagen "Originalzubehör", daher dachte ich es wäre in Ordnung, wenn das hier erwähnt wird.

Hier zwei Bilder:





Auf einer Seite ein Inbus, 7/64", auf der anderen Seite eine eingelassene Mutter. Nicht die schönste Lösung, funktioniert aber ganz gut:hmpf:

Die Handlage verbessert sich dadurch schon noch ein bisschen, allerdings wird das ganze dann auch relativ schwer... Und dann vermisst man doch immer noch den Platz für den kleinen Finger. Ohne Griffschalen hat mich das weniger gestört, mit Schalen wird es einem irgendwie eher Bewusst.
Nichtsdestotrotz lässt es sich aber aufgrund der geringen Gesamtgröße super in der Hosentasche tragen, was ich jetzt auch erstmal machen werde.

Viele Grüße, Alex
 
Back