Chris Reeve Sebenza Schaleninlay tauschen

moersch

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Leute,

ist es eigentlich Eurer Meinung nach möglich die aufgekleben Einlagen (Micarta, bzw. Holz) beim Chris Reeve Sebenza (egal ob gross oder klein) abzulösen u. durch andere zu ersetzen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich das Small Sebenza mit Mammuth Elfenbein gesehen habe. Der Preis ist für mich allerding für ein Gebrauchsmesser, welches ich tragen möchte zu heftig. Meine Überlegung ist, dass ich das Sebenza Micarta kaufe, die Schaleneinlagen ablöse (wie auch immer). Mit einer Kopierfräse dann die Mammuthschalen erstellen lassen u. wieder einkleben.

Eine Schnappsidee?

Danke für Eure Antwort.

Gruss
 
Warum sollte das nicht gehen? Rein technisch gesehen sollte das genauso machbar sein, wie andere Modifikationen, Hauptproblem wird wahrscheinlich tatsächlich sein, das vorhandene Inlay zu lösen (am besten ja zerstörungsfrei).

Was evtl. zu bedenken wäre, ist, dass eine Modifikation zumeist auch Garantieverlust bedeutet.
 
Kann klappen, aber lohnt der Aufwand und der Stress das gute Teil damit zu versauen? Wieviel sparst Du denn mit der Aktion?

Gruß Jürgen
 
j-o-e,

ist ja nicht so, dass ich kein Sebenza hätte. Habe mir vor 2 Jahren mal das Small Sebenza von Jürgen Schanz scratchen lassen. Gefällt mir immer noch gut, ist aber nicht Jedermanns Geschmack.
http://img88.imageshack.us/img88/4852/img6012g.jpg

Ein neue Small Sebenza Mammuth kosten so um die USD 700. Ein Small Sebenza Micarta um die USD 350. Also die Hälfte. Mammuth-Schalen selber besorgen + abgelöste Micarta-Schalen auf Kopierfräse bearbeiten + polieren max. € 100.

Ob es genauso gut/schön wie das Original Mammuth ist, darf natürlich angezweifelt werden. Das das Topmodell Mammuth überteuert ist, steht ist auch klar. An einem Audi in der Grundausstattung verdient der VW-Konzern auch nicht die Welt. Die Extras nach oben machen die Kohle.
 
Vielleicht gibt es bei Reeve auf Anfrage auch ein Inlay-messer ohne Inlay. Ein Versuch wäre es wert...
 
..mein nachbar hat mal lederinlays durch hirschhorn ersetzt.
platinen von hinten eingebohrt (2mm bohrer),inlays von innen zerstörungsfrei herausgedrückt und neue hirschhorninlays von hand(!) angepasst.
hat 1A geklappt.

grüsse,reiner.
 

Anhänge

  • L1120263 (Large).jpg
    L1120263 (Large).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 228
  • L1120264 (Large).jpg
    L1120264 (Large).jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 189
stokrotka,

eine sehr schöne Arbeit. Vor allen Dingen auch hinsichtlich des Clipersatzes.

Bin wohl doch nicht der Einzige, der sich damit schon mal beschäftigt hat.

Gruss
 
Zurück