Chris Reeve sent a Professional Soldier

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

es mußte sein. Wer eine ernsthaft professionelle Messersammlung sein Eigen nennen will, kommt am Professional Soldier (kürzer PS) von Chris Reeve wohl kaum vorbei. Wo auch immer man anfängt, sich zu informieren - in Kürze stößt man auf dieses heiße Eisen. Anfangs haben wir das aber erst mal gelassen. Das Small Sebenza ist ja teuer genug. Und fast so groß. Und geiler Stahl auch. Und Chris Reeve. Da hat man dann ja schon mal was „Richtiges“ bzw. „Ernstzunehmendes“ in der Hand bzw. Tasche.

Wer aber was „ganz Richtiges“ will oder braucht, der sollte nicht zögern. Wir haben es getan, den Auftrag erteilt und Montagmorgen lag der "Landser" im Postamt Monte Gordo zur Abholung bereit. Schon das Auspacken ringt einem eine gewisse Ehrfurcht ab. Nichts übermässig Überkandideltes - aber ein respektabel stabiler Karton mit schönem Aufdruck und den wichtigsten Informationen. Dann innen das Ursprungs-Zertifikat, einige Infos, Garantie und natürlich der Soldier.

In seiner oberperfekt angepaßten Scheide sieht das Messer affengeil aus - wenn wir diesen Ausdruck hier mal gebrauchen dürfen - und so sitzt es auch darin. Nix rappelt, null Spiel, bombenfest, Chris Reeve! Beim Herausziehen ist allergrößte Vorsicht geboten. Eines der Fotos zeigt warum. Wir hatten bereits „Kontakt“ mit der übel scharfen Schneide. Da das PS sehr fest in der Scheide „klemmt“, ist man versucht, mit dem Zeigefinger der linken Hand hinter die Biegung der Scheide zu fassen, um sich Halt zu verschaffen. Eine besch…ene Idee. Dort tritt nämlich dann - mit einem Ruck - die „böse“ Schneide zutage und zack - war zwar nicht der Finger ab, aber immerhin. Spaß macht das keinen. Wir haben inzwischen geübt. Rein und raus …..! Und dem Soldier verziehen, weil er ein so Guter ist.

Ein effizienteres, effektiveres Fixed hatten wir bisher nicht in der Hand. Erstaunlich, was ein nacktes Stück Eisen so drauf hat. Allerdings begab sich sofort am Anfang eine Geschichte, die wir mittlerweile schon für den Standard teurer Messer aus hochedlen Stählen halten: Wir haben Montagabend etwa 5 Minuten an zwei Hölzern einen Schneidversuch und Fotos davon gemacht. Danach mit dem Messer das komplette Abendbrot (Brötchen schneiden, schmieren, Käse und Tomate). Als wir dann beim Essen vor dem geöffneten Laptop das PS vor uns im Licht des Bildschirms liegen hatten, dachten wir, unseren Augen nicht trauen zu dürfen.

Kleine Pünktchen auf der Schneide, die im Licht reflektierte. Als wir diese „Staubkörnchen“ entfernen wollten, war das unmöglich. Mit der geöffneten Klinge des Small Sebenza sind wir die Klinge des PS leicht berührend entlanggefahren: Wie eine Treppe! Miniserrations in großer Zahl - entlang fast der gesamten Klinge. Langer Rede kurzer Sinn: Sharpmaker raus, jeweils etwa 20 Züge mit grauer und weißer Keramik - und alles war wieder clean. Regt uns nicht mehr auf dieser Bullshit. Messer kaufen, gleich manuell schärfen und Ruhe iss. Das kennen wir ja nun schon. Also auch bei S35VN :teuflisch!

Nach der Aktion Rasurschärfe vom Übelsten :haemisch:. Am anderen Morgen Frühstücksapfel schälen und schneiden: Keine so gute Idee: 1. Das PS spaltet. 2. Die Beschichtung nimmt Schaden durch die Säure. 3. Die Beschichtung (etwas davon) klebt dann am Apfel.

Also kein Frühstücksmesser. Muß auch nicht sein. Nur gut, wenn man es vorher weiß. Denn jetzt ist die Beschichtung auf einer Seite schon „versaut“. Ist uns aber egal. Gebrauchsgegenstand halt! Anschließend ging’s zu Augusto. Unterwegs ein paar Fotos und dann 2 Stunden derbes Schnitzen. Das Professional Soldier schneidet gut was ab. Es liegt sehr angenehm und sicher in der Hand. Schnitzen ist mit dem Messer eine Freude. Und man hat nicht die geringste Sorge, es zu überfordern. Am Ende war es etwas zugesaut und wir haben es mit zur alten Werft geschleppt, wo sich einige schöne Szenen ablichten ließen, da - durch die Ebbe bedingt - viel Raum war.

Zum Vergleich und aus Freude über unseren inzwischen recht ansehnlichen Messerbestand haben wir noch ein paar „Gruppenbilder“ gemacht und sind dann zurück ins Roadhouse. Daten für das Professional Soldier findet jeder, den es interessiert, an vielen Orten. Deshalb hier nur die Fotos von gestern und heute. Fragen bezüglich Details beantworten wir gerne jederzeit. Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, daß nach 2 Stunden intensiver Nutzung nach wie vor Rasierschärfe anliegt - die Haare fliegen :haemisch:.

Unser simples Fazit: Kaufen! Mit z.B. dem Strider PT kombiniert aktuell unsere „Allzweckwaffe” :hehe::hehe:.

Chris Reeve‘s Professional Soldier

DSC09843.JPG DSC09886.JPG DSC09888.JPG DSC09899.JPG DSC09900.JPG DSC09902.JPG DSC09910.JPG DSC09951.JPG DSC09953.JPG DSC09959.JPG DSC09970.JPG DSC09971.JPG DSC09981.JPG DSC09983.JPG DSC09987.JPG DSC09989.JPG DSC09993.JPG DSC09995.JPG DSC09996.JPG ZDSC00006.JPG ZDSC00008.JPG ZDSC00010.JPG ZDSC00018.JPG ZDSC00028.JPG ZDSC00034.JPG ZDSC00040.JPG ZDSC00047.JPG ZDSC00054.JPG ZDSC00060.JPG ZDSC00066.JPG ZDSC00067.JPG ZDSC00070.JPG ZDSC00072.jpg ZDSC00077.JPG ZDSC00078.jpg ZDSC00080.JPG ZDSC00081.JPG ZDSC00082.JPG ZDSC00085.JPG ZDSC00090.JPG ZDSC00094.JPG ZDSC00104.JPG ZDSC00108.JPG ZDSC00125.JPG ZDSC00129.JPG ZDSC00131.JPG

Scout Niblett: „Nevada“. It’s only

Rock’n’Roll

Moin,

mal wieder schöne Bilder und ein gewisser Neidfaktor:steirer: Wir haben offensichtlich ein ähnliches Beuteschema' obwohl mir das Professional Soldier leider vom Griff her zu klein/ zu gross ist. Es passt genau nicht.
BTW, wen meinst Du immer mit "wir" in Deinen Berichten?:teuflisch
Nix für ungut.

Bin auf Deine weiteren Messer gespannt.

Das "Wir" meint meinen Hund Johnny und mich und ist lediglich stilistisches Mittel für "uns". Ein dauerndes "Ich" nervt, wie wir finden. "Wir" klingt entspannter, meinen Johnny und

Rock'n'Roll

Gleiches Beuteschema klingt gut :super::super:!

Abend,

schickes altbekanntes Messerchen. Was mich einwehnig wundert ist dass die Beschichtung soschnell schlapp macht... ist das Normal ( an die PS Bestitzer) ?

OT: Und ICH:irre: dachte immer du wärst Gollum und häufst dir allerlei kleine Schätze an, weil dir ja bekanntermassen der Eine fehlt :D ...hm

Peace :glgl:

(...)2 Stunden derbes Schnitzen(...)ist mit dem Messer eine Freude

Sorry, so gut das Messer ist, aber 2 Stunden Schnitzen mit dem PS, das ist keine Freude. Danach tun dir doch tagelang die Pfoten weh...
Aber du beziehst dich vermutlich nur auf die Schneideigenschaften, nicht auf die Bequemlichkeit des Griffs. :D

Übrigens fände ich es mal interessant, die Ausbrüche, die du jetzt bei all deinen Messern feststellst auch mal zu sehen. :D Hast du das nicht fotografisch festhalten können?
Ich habe auch ein paar Messerchen :D und ich schnitze viel, aber Ausbrüche hatte ich bisher nur bei ganz wenigen Messern...

Liebe Grüße,
Stephan

Moin,

zunächst eine klärende Anmerkung zur Beschichtung des Professional Soldier mit Gun Coat. Die Beeinträchtigung, die auf den Fotos deutlich wird, rührt vom Kontakt mit Lebensmitteln her. Das Messer hat 4 Brötchenhälften mit Butter beschmiert, Käse geschnitten, 2 Tomaten geachtelt und einen Apfel geschält. Der Apfel mit seiner Säure war der Übeltäter. Mechanische Einwirkungen durch Schnitzen hat es keine gegeben. Das heißt, die Beschichtung ist nicht schlecht, sondern offenbar säureempfindlich, was zu optischen Verunschönerungen führt und zur "Kontamination" von Lebensmitteln, da der Apfel beim Schälen graue Schatten annahm.

@physeter

Zu den "Serrations" in der Klinge bleibt folgendes zu sagen: Ich habe sie bisher am Spyderco Techno, am Spyderco Street Beat und am Professional Soldier festgestellt. Bilder von den Miniausbrüchen (es wurden ja keine Zacken in die Klingen geschlagen) habe ich nur vom Street Beat gemacht. Beim Techno, wo es mir zuerst auffiel, war ich so stinkig, daß ich nicht daran gedacht habe. Ein Bild vom Street Beat - siehe entsprechender thread - zeigt einen Ausbruch. Die Stelle ist auf dem Foto rot umrandet. Ich schicke Dir das Originalfoto in voller Auflösung per email. Wenn Du ranbeamst, läßt sich das ganz gut sehen. Beim Professional Soldier waren die Serrations so klein, daß ich sie - wie ich ja auch beschrieben habe - nur zufällig entdeckt habe, weil das Licht so schräg auf die Schneide fiel. Als ich aber mit einer Messerklinge über die Schneide gefahren bin, waren sie deutlich erfühlbar. Bei KEINEM Messer mit "einfacheren" Stählen hatte ich bisher ähnliche Erfahrungen. Nach dem manuellen Schleifen ist dieses Problem bisher bei allen drei betroffenen Messern weg. Und daß es zu diesen Problemen kommt, daß pfeifen außer mir quer durchs Netz die Spatzen von den Dächern.

Ganz sicher kannst Du davon ausgehen, daß ich es nicht nötig habe, hier "Storys" in die Welt zu setzen, die einer wahren Grundlage entbehren :). Was meinst Du, was Hersteller in die Wege leiten würden??? Wäre schätzungsweise ein ordentlicher

Rock'n'Roll

Das "Wir" meint meinen Hund Johnny und mich und ist lediglich stilistisches Mittel für "uns". Ein dauerndes "Ich" nervt, wie wir finden. "Wir" klingt entspannter, meinen Johnny und Rock'n'Roll

Jo, allerdings kann ein dauerndes "Wir" auch nerven...

Das Foto, wo du dein Fahrrad schiebst - hat das Johnny gemacht?

Moin fuchs,

niemand zwingt Dich, meine "Stories" zu lesen. Der Name "Rock'n'Roll" ist deutlich sichtbar. Du darfst mich auch gern auf die "Ignor-Liste" setzen. Ich finde es allerdings ausgesprochen positiv und erwähnenswert, daß Du Deine Meinung hier offen - und nicht anonym, wie einige andere - äußerst. Da Du die Stories liest, können sie ja auch für Dich nicht vollkommen uninteressant sein, oder was könnten sonst Deine Beweggründe sein, fragt

Rock'n'Roll

P.S. Johnny fotografiert übrigens nicht. Er behält die Dinge so in Erinnerung. Ist ja auch jünger als ich ...

Die Stories sind nicht uninteressant, nur der Stil stört mich. Jeder hat halt seinen Geschmack, deshalb erhebe ich keinen Anspruch auf allgemeine Geltung, und deshalb brauche ich auch nicht hinter dem Berg zu halten.

Ich würde deine Berichte viel lieber lesen, wenn sie nicht so maniriert und selbstverliebt geschrieben wären, sondern sachlicher, nüchterner und nicht zuletzt auch kürzer, weil ich nicht so viel Zeit habe und eigentlich gar nichts über dein Privatleben wissen will, sondern mehr über die Messer. Messer und Messerfans sind selten romantisch...

Hi fuchs,

danke für die ehrliche Rückmeldung. Diese Einstellung kann ich nachvollziehen. Mein heutiger Bericht wird Dir möglicherweise eher zusagen. Zu bedenken ist aber auch, daß jeder einen anderen Geschmack, Stil, andere Vorlieben etc. hat. Und zu Anfang meiner Stories bin ich immer wieder gebeten worden, Bilder von Johnny etc. zu bringen. Noch eine Anmerkung: Das Bild mit dem Fahrrad, daß bin weder ich noch sonstirgendjemand Bekanntes. Am Ende danke für Dein trotz aller Unsentimentalität bekundetes Interesse :super:

Rock'n'Roll

moin fuchs
wenn du nüchterne rewiews möchtest,es gibt hunderte im netz ;) der stil so wie rock n roll schreibt,hebt sich erfrischend von dem ab und ich mag es :)

gruß wulfher

Rock'n'Roll, ich mag deine Beiträge. Sie sind im Messerforum einzigartig.

Nüchterne Berichte kann ich mir selbst schreiben, bzw. gibts andere die
das im MF eh super machen. Warum alles ein stilistischer
Einheitsbrei werden soll, erschließt sich mir nicht.

Ahoi,
insgesamt gilt festzuhalten, das es in diesem Thread grundsätzlich um das Chris Reeve Professional Soldier geht und nicht um die Messer-Prosa von R&R .
Bitte bleibt hier beim Thema, wenn Ihr den Stil von R&R bewerten möchtet stehen Euch dafür PN, Email und das Renommeesystem zur Verfügung-

meinen Excalibur und ich:D

Zurück zum Thema,

das Professional Soldier ist ein erstklassiges Messer. Daran bestehen von MEINER Seite null Zweifel. Aber die "Ereignisse", die sich beim Erstgebrauch einstellten, haben mich schon etwas geärgert und auch verwundert. Warum verlassen hochklassige Messer die Fabrik respektive den Produzenten so, daß sie alsbald manuell nachbehandelt werden müssen. Schade eigentlich und für mich kaum nachvollziehbar. Am Ende sind es für mich keine "dramatischen", aber immerhin erwähnenswerte Ereignisse. Und ich gebe excalibur vollkommen Recht. Es geht hier nicht um meinen Schreibstil, sondern um das PS. Es wundert mich deshalb, wieso null Rückmeldung zu Erfahrungen anderer PS-Eigner bezüglich des Professional Soldier kommt. Ich persönlich werde alle weiteren Messer, die ich noch bis Ende Dezember erwarte, in den für Messer vorgesehenen Gebrauch nehmen und darüber berichten - in meinem Stil. Danach sehen wir weiter

Rock'n'Roll

P.S. DANKE all denen, die sich hier für mich engagiert haben. Es fühlt sich gut an :)!

Ahoi,
back to topic;)
Ich habe mit meinem CR/PS keine Erfahrungen mit Ausbrüchen etc. Ich habe es aber auch noch nicht länger zum Schnitzen verwendet, dazu bietet sich der Griff wahrlich nicht an.
Auch hielt/hält die Beschichtung bis dato allen Anfechtungen, incl. Lebensmittelverarbeitung stand.
Ich würde mich gar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich die CR-Beschichtung für die haltbarste mir bekannte Beschichtung halten würde.

So Long
Excalibur

Tja, ich hätte hier gerne eigene Erfahrungen zum PS gepostet, habe mich trotz längeren Damitliebäugelns dann aber doch gegen jenes und für ein Strider MFS entschieden. Das hatte ich früher schon mal und habe mich halb schwarz drüber geärgert, es verkauft zu haben. Das praktischste Feldwaldwiesenmesser, das die Striderjungs je gebaut haben. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Ausschlaggebend war letztlich der für mich zu klein geratene Griff des PS.
Das Thema mit den Miniausbrüchen hatten wir glaube ich vor 10 Jahren schon mal. Irgendwer postete dann, daß man wohl all die High-Tech-Klingen erst mal anschleifen müsse, damit sie ordentlich standfest werden.
Warum? Habe keine wirkliche Ahnung, aber es wurden ja schon Antworten gegeben.
Mir passierte das damals mit einem von den CRK One-Piece Teilen. Eine halbe Stunde Fichtenzweige (bis Daumendicke) gehackt, dann war die Klinge im Auftreffbereich voller winziger Serrations, so 0,3 mm im Schnitt.
Andererseits - was ich mit meinem S30V-Spyderco (Ur-) Manix schon veranstaltet habe, ohne dass ich die Klinge auch nur nachschärfen mußte - es geht also doch.

Vielen Dank für ein wiedermal herrliches Review, Du gibst Dir da echt viel Mühe.

lG Oli :super:

So sieht das aus!

Ich weiß ich weiß, hat nix mit dem PS zu tun, aber manchmal verstehe ich dieses Forum nicht. Da wird gemeckert (zu recht), dass die Mitnahmementalität hier zu groß ist, dass es zu wenige gibt, die sich finanziell und inhaltlich beteiligen, und dann wird ausgerechnet bei jemandem gemeckert, der beides macht. Nicht nur gemeckert, sondern auch noch vom Chef persönlich angekackt
Klar schreibt der Rocker in einer Frequenz und in einem Stil, der nicht jedem gefallen muss, aber wenn das schon reicht, um hier angeflamed zu werden, können o.g. Probleme ja so groß nicht sein (oder stehe im kausalen Zusammenhang).
Entweder gibt es wirkliches Problem, dann klärt das auf angemessen Wegen (Mail, Prügelecke, Wandschrank) oder zeigt das Mindestmaß an Respekt, das jemand verdient, der sich für unser Forum einsetzt.

Ich würde mich gar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich die CR-Beschichtung für die haltbarste mir bekannte Beschichtung halten würde.

Aloa :steirer:

Welche Beschichtung? Da gibts mehrere -> http://www.messerforum.net/showthre...sional-Soldier&p=811042&viewfull=1#post811042

Meine - ist eines der früheren Modelle - hat bis heute gerade mal leichte matte Stellen von der Kydex. Gerade mal nachgesehen, sind immer noch nicht mehr, als zu meinem damaligen Posting :D Und ja, ich benutze das Messer auch :D Das muss allerdings für aktuelle Modelle nichts heißen.

Pitter

Zurück