Chris Reeve Ti-lock

yaammoo

Mitglied
Hallo,

aus einem mir unerfindlichen Grund kann ich hier im Forum noch keinen eigenen thread über das Chris Reeve ti-lock http://www.chrisreeve.com/ti-lock.htm finden, außer ein paar Verkaufs-threads.
Ist das Messer so uninteressant? Ich persönlich finde den Verschluss und die dadurch entstehende Optik ja absolut genial.
Wenn ich das richtig verstehe ist das ti-lock ein Zweihand-Messer. Oder bekommt man das auch einhändig auf?
Wenn es ein Zweihandmesser wäre, dann ist es doch "das" interessante EDC-Messer für Deutschland. Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Lock? Was ich mir bei einem Chris Reeve/Grant Hawk -Messer ja gar nicht vorstellen kann.

Bin gespannt was eure Meinung ist

yaammoo

AW: Chris Reeve ti-lock

Hi,

auf geht das ganz prima, auch mit eine Hand.
Zumachen ist Zweihändig bequemer.

Is halt ein Nutella Fänger. :D:steirer:

Alex

Is halt ein Nutella Fänger. :D:steirer:

Alex

Hallo Alex,

siehste, soweit habe ich wieder nicht gedacht. Schade, denn da fängt sich sicherlich nicht nur Nutella.

Und wie öffnest du das einhändig? Kann man den Daumen irgendwie unter der Feder auf dem Klingenrücken ansetzen, um die Klinge aufzudrehen?

yam"weiterhin auf der Suche nach nem coolen zweihandmesser"moo

Und wie öffnest du das einhändig? Kann man den Daumen irgendwie unter der Feder auf dem Klingenrücken ansetzen, um die Klinge aufzudrehen?

Der Verschlussbolzen ist auch thumbstud. Das öffnet man also "ganz normal".

Zum Lock: Da gibts überhaupt keine Probleme. Ok, laut Chris Reeve - ich hab mich ziemlich lange mit ihm über das Ti-Lock unterhalten, und wie es zur Zusammenarbeit mit den Hawks kam - hat mal irgendein Trollo in einem US Forum, YT, was weiss ich ... das Ding "getestet" und solange mit der Klinge auf den Tisch geprügelt, bis die Feder aus der Tasche rausgehupft ist. War dann laut Chris Reeve eine mittelgroße Welle.

Mei. Das Ti-Lock ist ein kleines Taschenmesser. Damit rumzuhämmern ist hinreichend albern. Bei denen, die ich in der Hand hatte, hielt der Verschluss, was er halten soll.

Pitter

Der Verschlussbolzen ist auch thumbstud. Das öffnet man also "ganz normal".

Pitter

Das ist dann aber ein sehr kleiner Radius und andere Bogenwinkel zum drehen, als bei Messern sonst üblich. Ist das sehr gewöhnungsbedürftig? Oder stell ich mir das grade nur schwierig vor?

yaammoo

Viel zu kompliziert er denkt, fühlen die Macht er muss.
Nicht Nutella oder Paragrafen entscheiden über gutes Messer,
lass dein Herz dich leiten junger Padawan.

Das ist ein Reeve, das geht sehr geschmeidig auf weil da eine Buchse um die
Achse ist, und der Daumen genug "halt" an der Feder findet.

Wie unser Forensithlord ähhh Admin das mit dem Pinöpel macht
bleibt sein Geheimniss. :D
Das kommt vermutlich davon wenn man 12 Stunden am Tag mit Flippern rumspielt. :haemisch: :steirer:

Alex

Das ist dann aber ein sehr kleiner Radius

Ja, das ist ein sehr kleiner Radius. Funktioniert aber einwandfrei mit einem Daumen. Ist sauber gearbeitet und leichtgängig. Und bietet überdurchschnittlich viel Klinge im Verhältnis zum Griff: 8,5 cm Klinge in 10 cm Griff.

Nutella wird eh überschätzt.

(Hier in der Nähe wird ein wunderbarer Haselnussgeist als flüssiges Nutella angeboten. Eine ideale Alternative, die zugleich das Messer reinigt.)

Ah cugar,

Grammatik gelernt bei Yoda du hast. :D

Danke cugar und dirkb. Ist gekauft.

Und wo gibt´s das flüssige Nutella? Wenn ich jetzt schon umsteigen muss.

yaammoo

... wunderbarer Haselnussgeist als flüssiges Nutella ... Eine ideale Alternative, die zugleich das Messer reinigt.

Greift der Alkohol nicht das Schmiermittel an der Klingenachse an?
Das könnte doch auf Dauer schädigend sein, oder?
Wenn du keine Nutella isst, warum musst du dann das Messer mit Haselnussgeist reinigen?

Und warum löffelst du Schnaps mit einem Messer?

Fragen über Fragen :D

Ja, mich albert es. :p

@ yaammoo, gute Entscheidung.

Alex

Hallo!

Das Ti-Lock ist ein wirklich schönes Messerchen, kein Zweifel. Als ich das erste Mal von dem Messer und seiner Verriegelung gehört habe, musste ich an mein altes Eickhorn SARD denken. Das Eickhorn habe ich recht schnell wieder verkauft, aber ein Chris Reve :hehe:

Freuen wir uns also auf ein Review. Möge es bald erscheinen :steirer:

...musste ich an mein altes Eickhorn SARD denken.

Freuen wir uns also auf ein Review.

Mir ist nicht wirklich klar, worin die Ähnlichkeit zum SARD besteht, aber sei's drum.

Zum Review:

Maße: http://www.chrisreeve.com/ti-lock.htm
Sieht schick aus. Schneidet. Ideal zur längerfristigen Lagerung von Nutellaresten und Hosentaschen-Bäh.

Was willste denn noch wissen?:steirer:

Mir ist nicht wirklich klar, worin die Ähnlichkeit zum SARD besteht, aber sei's drum.

Na in der Verriegelung. Die sind sich meiner Meinung nach ein kleines bisschen ähnlich. Vom Funktionsprinzip her. Vielleicht schaust du es dir vorher mal an...

Zum Messer: es macht auch einen tollen Eindruck mit feinem Zwirn bei gegebenen Anlässen. Ein echter Hingucker. Chris Reeve eben.

Na in der Verriegelung. (...) Vielleicht schaust du es dir vorher mal an...

Reden wir über dieses Messer: http://www.waffentechnik-solingen.de/SARD_black_en.html?

Dann sehe ich die Ähnlichkeit beim Verschluss auch bei wiederholter Betrachtung nicht wirklich. Aber die Animation ist auch nicht sonderlich aufschlussreich. Nur fehlt mir z. B. die in der Klinge verankerte Feder. Die außen laufende Klingenverriegelung. Usw.

Aber beide gehen auf und zu. :super:

Zuletzt bearbeitet:

Dann sehe ich die Ähnlichkeit beim Verschluss auch bei wiederholter Betrachtung nicht wirklich.

Naja. Die Feder ist beim SARD kein extra Bauteil und wird aus der Klinge geschnitten
Was vergleichbar ist: Der Querbolzen greift in Löcher in den Platinen.
Also so ganz anders ist das nicht.

Pitter

Also ich steh voll auf die Messer von Chris Reeve.Das Ti Lock habe ich mir bisher noch verkniffen.Leider habe ich anfangs verpasst mir eines zu bestellen und inzwischen hat reeve ja die Oberfläche der Griffschalen poliert und das gefällt mir überhaupt nicht.Vorher fallen mir noch locker 3 Sebenzas und 2 mnandis ein die ich noch bräuchte.
Nichts desto trotz wird es irgendwann mal den Weg zu mir finden denn es ist ein Chris Reeve Folder:hehe:

stimmt das neuere Version des Ti-Lock gefällt mir auch nicht. Hab eins aus 2011 was noch Sandgestrahlt ist.

Hallo in die Runde,

ist das ti-lock einhändig oder zweihändig zu öffnen. Frage das neben der Benutzerfreundlichkeit auch im Hinblick auf das Gesetz.

Danke für Eure Meinungen:rolleyes:

Zurück