Christian Pfeifer zu Amoklauf in Ludwigshafen

Wer hier nochmal das Wort "Amoklauf" dermaßen falsch benutzt, dass es mir die Nägel hochdreht, bekommt 5 Strafpunkte :teuflisch

Nur weil die meisten Medien offenbar entweder zu blöd sind, die richtigen Begriffe zu verwenden, oder das absichtlich machen, weil es schmissiger und bedrohlicher klingt - nur deswegen muss das Messerforum diesen Unsinn nicht mitmachen.

Was da in Ludwigshafen passiert ist, hat nicht ein Merkmal, eines Amoklaufs, sondern war schlicht und einfach Totschlag und etwaiger Totschlag-Versuch. Geplant, gezielt, mit einem klaren Motiv.

Nicht nur in diesem Beitrag wird recht sachlich über diese Gewalttat berichtet, wundert mich etwas. Vor allem wundert mich, dass recht wenig darüber berichtet wird. Aber ich will mich nicht zu viel wundern - nicht dass ich das übliche Marktgeschrei herbeiwundere ;)

Liegt wohl an Westerwelle, der mit seinem Larifari die Spalten ausreichend füllt.

Pitter

Was da in Ludwigshafen passiert ist, hat nicht ein Merkmal, eines Amoklaufs, sondern war schlicht und einfach Totschlag und etwaiger Totschlag-Versuch. Geplant, gezielt, mit einem klaren Motiv.

Wo Du da gerade von Begrifflichkeiten redest: was schließt für Dich Mord als Delikt aus?

Wer hier nochmal das Wort "Amoklauf" dermaßen falsch benutzt, dass es mir die Nägel hochdreht, bekommt 5 Strafpunkte

Steht ja so auch im Artikel
"Kein Amoklauf
Von einer Amoktat wollten am Donnerstag weder Polizei noch Staatsanwaltschaft sprechen. Da niemand anderes verletzt wurde, könnte es sich auch um eine gezielte Tat nur gegen den einen getöteten Lehrer handeln, argumentieren die Ermittler. "

Die sagen ja selber, dass es keiner ist.

Wo Du da gerade von Begrifflichkeiten redest: was schließt für Dich Mord als Delikt aus?

Die Tat geschah augenscheinlich weder aus Mordlust, noch zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, noch aus Habgier. Und Pitter wollte wahrscheinlich nicht über einen niedrigen Beweggrund spekulieren.

Schönen Tag noch

Die Tat geschah augenscheinlich weder aus Mordlust, noch zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, noch aus Habgier. Und Pitter wollte wahrscheinlich nicht über einen niedrigen Beweggrund spekulieren.

Rachsucht (so abwegig es dem normalen Menschen in diesem Fall erscheint) wird durchaus zu den niedrigen Beweggründen gerechnet, und wurde vom Täter als Motiv ja selbst angegeben.

Nichts. Ich sehe nur Mord als spezielle Form des Totschlags. Dass Totschlag vorliegt, ist offensichtlich. Ob es Mord war, kann zumindest ich nicht anhand der Berichterstattung der Medien beurteilen.

Rachsucht (so abwegig es dem normalen Menschen in diesem Fall erscheint) wird durchaus zu den niedrigen Beweggründen gerechnet, und wurde vom Täter als Motiv ja selbst angegeben.

Nein. Das steht so in den Medien. Ob er das gesagt hat, und ob es auch so ist, wissen wir nach der Urteilsbegründung. Ja, ich werde da sehr kniefieselig, das lockere Wischiwaschigeschreibsel quer durch viele Medien geht mir zunehmend auf den Senkel. Gerade wenns um solche Vorgänge geht, die schnell Emotionen wecken und zu vorschnellen Schlüssen verleiten, tut man gut daran, eher zuwenig, als zuviel zu vermuten ;)

Pitter

Amoklauf, Mord oder Totschlag ist doch erstmal völlig egal.
Das wesentliche ist doch, dass Christian Pfeifer sagt das die deutschen Gesetzte streng genug sind und in jedem Küchenschrank ein Messer liegt.

Ich habe befürchtet das mit der nächsten Waffenrechtsnovelle sogar der Besitz von spitzen Stöcken reguliert wird.
Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft findet auch im örtlichen Baumarkt genug Mordinstrumente.
Wenn sich Pfeifers Erkenntnis durchsetzt, gibt es keine Verschärfung des Waffenrechts.

Die Diskussion über Amoklauf, Mord oder Totschlag ist völlig OT.

Pfeiffer (Dieser wird übrigens mit 3 "f" geschrieben: eins vor und zwei nach dem "ei") nimmt und macht sich regelmäßig fürchterlich wichtig und meint, zu jedem umgefallenen Sack Reis seinen Senf dazugeben zu müssen. Zu seinen Primärzielen gehören Computerspiele.
In die Kategorie "seriös" fällt der Fuzzi bei mir nicht. Einen richtigen Beruf hat er ebenfalls nicht.

Bis denne!
Frank

Zurück