Chroma 301 Petty

tdmtreiber11

Premium Mitglied
Servus Messerspezialisten,

Ich hätte hier mal eine Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt. Hier mal ein paar Bilder zu der Frage

DSCN0771.JPG

DSCN0772.JPG

DSCN0773.JPG

Das ist das zweite Petty aus der CHROMA 301 Serie, diesmal die TURBO Version (das absolute Lieblingsmesser meiner Frau für kleine Schnibbelarbeiten) designed mit F.A. PORSCHE zusammen mit Chroma. Allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, welcher Stahl hier verwendet wurde.

Alle Angaben bescheiden sich auf ""Pure 301 Japan Steel"".

Kann mir jemand sagen, welcher Stahl (evtl. Werkstoffnummer) hier verwendet wurde? Schon mal Danke in die Runde und einen schönen Restsonntag.

Gruß
Gerhard

Ich hoffe doch sehr, dass Chroma da keinen 18-8er in ihren Messern verklöppelt... Der ist allenfalls für Buttermesser zu gebrauchen.

Ich hoffe doch sehr, dass Chroma da keinen 18-8er in ihren Messern verklöppelt... Der ist allenfalls für Buttermesser zu gebrauchen.

Also wenn es wirklich der o.g. 301 ist täuscht du dich vielleicht. Gut schnitthaltig, leicht zu schärfen und auch nach Jahren keinerlei Klingenausbrüche. Also nicht so schlecht, wie du glaubst. ;)

Man findet zu 301 lediglich den von @Valentinian II genannten 18-8er Stahl (AISI 301) mit 0,15% Kohlenstoff. Wie man diesen auf 59-60° HRC härten soll mit passender Schnitthaltigkeit weiß ich auch nicht. Für Tafelmesser ok, Küchenmesser? Muss ein anderer sein.. merkwürdig das man keine weiteren Angaben oder Infos findet.

Behauptet ja auch keiner (ich persönliche finde die aber potthässlich).

Aber aus W-Nr. 1.4310 bzw. nach der amerikanischen Norm AISI 301 sind die Messer sicher weder vor 30 Jahren gewesen, noch sind sie es heute. Das ist ein austenitischer Stahl, der nicht in dem Sinne härtbar ist und keine Härte über 40 Rc erreichen wird.

Bukowski hatte ja schon den Z-Knives-Link (kurzer Tipp hier: Einer der wenigen Fälle, wo die App VIEL besser und übersichtlicher als die Desktopversion ist) zum vermutlichen Chroma-Stahl gegeben, hier ist der zu 1.4310 bzw. 301.

Zurück