Chroma Haiku Santoku bei 50°C in der Spülmaschine gelandet.

DerHutmacher

Mitglied
Beiträge
2
Abend,

ich darf mich vorstellen Der Hutmacher, angenehm.
Leider hat einer meiner Mitbewohner, wohl unwissend, eines meiner Chroma Messer
in die Spülmaschine gesteckt. Der Griff hat die Tour leider nicht all zu gut verkraftet und die Klinge ist wohl
ein wenig abgestumpft.
Meine Frage nun, ist die Klinge überhaupt noch zu gebrauchen bzw. loht es sich noch das Messer zum Schärfen zu geben?
Gibt es die Möglichkeit den Griff wechseln zu lassen?
Leider wohne ich im "Hinterland" und ein Messermache ist nicht ohne weiteres zu erreichen.

MfG
 
Keine Angst, das Messer ist jetzt nicht für alle Zeiten ruiniert. Die Klinge lässt sich mit einem neuen Grundschliff wieder auf Schärfe bringen. Ich würde dir empfehlen, einen einfachen Kombistein zu kaufen und es selbst zu versuchen. Schärfen musst du eh regelmäßig. Beim Griff könnten Schleifpapier und etwas Öl behilflich sein. So schön wie vorher wird er aber wahrscheinlich nicht mehr. Den Griff vom Profi tauschen zu lassen, wäre mir für ein Haiku zu teuer.
 
Hallo Hutmacher...

wäre ich jetzt boshaft, würde ich sagen: "nicht schade drum" :haemisch:

Okay...aber mal im Ernst...das ist natürlich extrem ärgerlich!! Wäre das mein Mitbewohner, hätte der die nächsten Tage keinen Spaß! Was das Nachschärfen angeht, könntest Du evtl Glück haben. Da es sich um eine relativ unempfindliche Monostahlklinge handelt, dürfte ein Nachschärfen ohne weiteres möglich sein. Jetzt bin ich aber weder Experte was Stähle angeht, noch weiß ich, wie so ein Messer aussieht, wenn es in der Spülmaschine war...

Was den Griff angeht...Du bekommst einen neuen für ca. 20-30 Euro. Allerdings würde ICH das Geld nicht mehr in das Messer investieren, sondern ein paar Euronen drauf packen und mir ein anständiges japanisches Messer zulegen. Z.B das hier: https://www.dictum.com/de/messer/traditionelle-japanmesser-hocho/719077/tadafusa-hocho-santoku-allzweckmesser Bist Du für 83 Euro raus aus der Nummer und hast ein Messer, was hier schon viel Lob geerntet hat (wenn ich mich nicht irre). Würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen!

Wenn nicht...viel Glück beim Restaurieren ;)
 
Keine Sorge, das ist wirklich nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird.

Das einzige was einer Klinge in einer normalen Spülmaschine passiert ist einfach kontakt zu anderen harten Gegenständen, und eventuell angriff der extremen Säuren/Basen im Reiniger....

Also Messer wieder scharf machen und gut ist. Ggf. Griff wieder neu einölen (Falls Holz). Und mehr passiert da nicht.

Grüße Wastl.
 
Was den Griff angeht...Du bekommst einen neuen für ca. 20-30 Euro.

Du verlinkst selber zu einem Shop, bei dem japanische Messergriffe ab 7,-€ angeboten werden. :irre:

https://www.dictum.com/de/materiali...z-messergriff-thermo-klein?ffRefKey=0KnNevact

Und nein.... 50°C in der Spülmaschine machen eine Messerklinge nicht kaputt.

Wenn der Griff nicht mehr zu retten ist, dann kommt da halt ein neuer drauf, dann das Messerchen wieder hübsch scharf gemacht und gut ist.

Gruß
chamenos
 
Danke für die vielen Antworten. Dann versuche ich es mal in Eigenarbeit, denn
leider ist bei schmalem Azubi-Gehalt kein neues Messer drin.

MfG
 
Ich tippe mal darauf, das es das normale Haiku aus Edelstahl ist und nicht die weitaus teurere CHROMA Haiku Kurouchi Serie, richtig?

In dem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an... die Klinge einfach neu schleifen oder gar nur auf der feinen Seite eines Kombisteins abziehen, von einmal bei 50° Schon/Eco-Programm des Spülers kriegst du die Klinge mit Sicherheit nicht kaputt. Wenn ich mich nicht irre schaffst du mit den meisten heimischen Spülmachinen auch keine Temperatur um die Wärmebehandlung der Klinge zu ruinieren, sondern es geht vielmehr um die scharfen Reinigungsmittel.

Beim griff wären Bilder ganz praktisch (woanders hochladen und dann hierhin verlinken), ich würde da erst einmal mein Glück mit etwa Schleifpapier aus dem Baumarkt und Öl versuchen. Wenn der Griff auf lange Sicht dann den Geist aufgeben sollte, gibt es zwei Varianten a) du greifst zu einem günstigen Griff, Dictum ist da wie von Chamenos erwähnt keine schlechte Adresse um fündig zu werden... b) du planst ein Upgrade, bzw. ein Messer was für einen ähnlichen Preis mehr bietet und sorgst dafür, daß es nicht mehr in die Hände deiner Mitbewohner gelangt. Denn eigentlich sind die "Chroma Haiku Original" Messer für ihren Preis nix tolles, man zahlt da definitiv die japanische Optik und den Namen mit...
 
Zurück