Chroma Porsche Messer mit feinem Wetzstahl?

sanchezz

Mitglied
Messages
50
Hallo zusammen,

zum Scharfhalten meiner Messer (hauptsächlich Chroma Messer) habe ich einen SpyderCo Sharpmaker, würde allerdings zwischen dem „richtigen“, abtragenden Schärfen gerne die Schärfe mal schnell zwischendurch besser erhalten. Dafür habe ich mir nach etwas Einlesen einen Dickoron Micro gekauft - allerdings erst im Nachgang festgestellt, dass Chroma explizit von einem Wetzstahl abrät.

Kann ich den Dickoron trotzdem problemlos nutzen, da er ja auch viel viel feiner und zugleich härter als so ein grober Küchenblock-Wetzstahl ist? Wenn ich mich richtig erinnere, nutzen doch einige andere hier ähnliche Wetzstähle auch für japanische Messer, dann sollte das doch gehen? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Danke für eure Tipps!
 
Moin

Der Werksschliff ist bei Chroma 301 ziemlich filigran ( 30 Grad und weniger ) . Und fast alle gängigen Wetzstahle ziemlich grob.
Da ist so eine Schneidfase schnell hinüber ....und deswegen sagt Chroma zu recht ...lieber nicht.

Im laufe der Zeit hast du mit dem Sharpmaker die Schneide durch den höheren Winkel stabilisiert.
Und der Dick Micro ist auch glatt.
Also " Ja " geht schon...aber NICHT drücken nur führen.
Ich mach das nicht nur bei meinem Chroma....sondern auch bis HRC63 SG2 manchmal....aber vorsichtig

Gruss

Micha

PS: Den Stab aber immer auf Ditscher kontrollieren !!

IMG_2273.jpeg
 
Ich hatte neulich ein Chroma zum Ausdünnen da. Der Stahl ist nicht besonders hoch gehärtet, er wird mit ca. 56 HRC angegeben. Also perfekt für das Scharfhalten mit einem Wetzstahl.
Wie aber @knifeaddict schon geschrieben hat, sollten man (eigentlich immer) behutsam und kontrolliert vorgehen.

Das "Chroma" keinen Wetzstahl empfiehlt, ist meiner Meinung nach eher Marketing-Geschwurbel. Als vor einigen Jahren die ganzen japanischen Kochmesser-Firmen in den deutschen Markt drängten, waren sich schnell alle einig, den Wetzstahl zu verteufeln, weil angeblich der Damast-Stahl von Kasumi, Kai und co. so unglaublich hart sei. Mittlerweile haben wir alle viel dazugelernt und können differenzieren.

BTW: Letzte Woche habe ich in der Kantine mit meinem Kamon (1.2419 HRC 65) 40 Portionen pro Tag geschnibbelt. Das ging nur mit Dick Micro (1-2x pro Tag) wunderbar.
 
Back