Chroma Typ 301 P18..........Auweia?!

knifeaddict

Premium Mitglied
Hallo

Angestachelt vom Bericht Gabriels über sein Kato Nakiri...möchte ich hier mal einen kleinen Bericht über ein Messer
schreiben....das man nur lieben oder hassen kann

Chroma Typ 301 P 18

Mann kann es in jedem Laden anfassen...deswegen spar ich mir genaure Beschreibung,bis auf das Gewicht :240g

Da in letzter Zeit hier im Forum die Tendenz wieder weg von Lasern...und extrem flachen Winkeln weggeht
Hin zu individuellen Anpassungen....Veränderungen der Schleifwinkel ,ausdünnen und co...hab ich heute früh
mal die Schubladen durch wühlt....und da war es.
Ich hab das Teil vor zig Jahren geschenkt bekommen....und lange genutzt....dann kam neues und es verstaubte.
In die Hand genommen....viel es mir wieder ein...was ich wirklich mochte....den Griff !!!
Natürlich geschmacksache....aber das Ding ist für den Pinch Gripp + Wiegeschnitt gemacht...mit einer tollen Balance....
Will sagen : Ich liebe diesen Griff....gemacht für meine Handwerkerpaddeln.....

Was tun ? Schneiden war ja nich so dolle....also umschleifen...
Gesagt getan....3Stunden später...und mein Naniva 240 braucht ne Überholung....hab ich das untere Drittel ausgedünnt...und mit Micromesh bis 4 K und Mousepad....einen balligen Anschiff angebracht.
( Oh man....nicht nochmal,nächstes mal ab zu Schanz)

Tja und jetzt ?
Der Stahl ist mit HRC 57...immer noch weit weg von guter Standzeit...aber heute die Essenvorbereitung,mit Zwiebeln, karotten ,selerie,Tomate, Knobi....( Wird ne Bolgnese )...ist noch alles schick..

Die Geometrie ist insgesammt ballig...das heist der Foodrelease ist besser als bei jedem laser.
Der Stahlist wirklich easy zu schärfen....was will ich mehr.

Fazit: Design hin...Marketing her......mit ein wenig tuning ist dieses Messer wirklich brauchbar !!
" without a doubt " ...der Griff ist geil...

So ...jetzt dürft ihr nörgeln...hehe

knifeaddict

Wenn man bedenkt, dass auch dieses nackte Stück Stahl der Essenszubereitung dient wie jedes andere Kochmesser auch, und dann noch weiß auf welchem Niveau ( in diesem Fall 2 Sterne Im Michelin durch Frank Rosin) damit geschnitten und gekocht wird, kommt bei mir zwangsläufig immer wieder die Frage auf, ob ich mit meinen Customs nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße ? Frank Rosin findet die Handlage des Messers ebenfalls sensationell. Lt. Seiner Aussage ermöglicht das Messer ein ermüdungsfreies Arbeiten. Trotz elitärem Schicki Micki Design by Porsche greift hier offensichtlich das Prinzip von "form follows function" . Nichtsdestotrotz ich koche zwar deutlich schlechter als Frank Rosin, also nur auf 1 Sterne Niveau :D habe dafür aber die besseren Messer...:hehe:. Einer meiner Leitsätze lautet: Es geht nichts über den Anblick einer schönen Frau... ( oder eines schönen Messers ) Das Chroma ist mir zu steril und reduziert. Es inspiriert nicht meine Fantasie. Bei mir zu Hause würde es eher in einem Werkzeugkasten liegen...

Gruß, kup

Servus,

gibt's was zu den Knubbeln zu erzählen und ist in dem hohlen Griff Sand, Luft oder ist der gar nicht hohl? :glgl:

Gruß, güNef

Servus,

gibt's was zu den Knubbeln zu erzählen und ist in dem hohlen Griff Sand, Luft oder ist der gar nicht hohl? :glgl:

Gruß, güNef

Die Knubbeln...sind....ich zitiere " sensorische Stopper "...damit man nicht in die Klinge greift.
Also als " Sicherheitsfeature " gedacht...naja
Eigentlich nur polierte Edelstahlkugeln.....stören tun sie nicht

Der Griff ist tatsächlich Vollmaterial,mit 240g hat man schon was in der Hand....

gruss

knifeaddict

Zurück