Citadel

Recon83

Mitglied
Beiträge
198
Moin.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Marke gemacht ? Mich lächelt immer dieses Standard-Tanto an, wenn ich in Thomas Wahls Online-Shop gehe. :cool:

Viele Grüße
Dominik
 
Ich habe gestern mal bei Thomas Wahl per mail angefragt wie die Messer verarbeitet sind da mich immer das Rusticolus anlächelt. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Aber vielleicht kann Thomas selber ja mal was hierzu sagen, ich denke er hatte doch bestimmt schon das eine oder andere in der Hand.

Gruß,

Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

gääähn... wer ruft??

@Magic:
Ich warte noch auf die Daten vom Importeur. Allerdings bezweifle ich, daß die da irgendwelche Härtetests machen. Die Sachen werden ja von Hand in Kamboscha gebaut. Du hattest ja nach Härte an der Schneide und Klingendicke des Teiles gefragt. Das Rusticulos hatte ich selber noch nie in der Hand. Einige der anderen großen Messer, z.B. das Campknife hatte ich kürzlich da. Sind schon ziemlich wuchtige Messer mit 6mm Klingendicke. Mit dem Cold Steel Trailmaster durchaus vergleichbar. Sind schön rustikal verarbeitet. Von den großen Messern habe ich schon einige verkauft und es hat sich noch niemand beschwert... Sind halt keine Massenprodukte.

Vielleicht ist ja hier jemand aus dem Forum dabei.

Die japanischen Sachen von Citadel sind auch recht robust gemacht. Paul Chen bei weitem überlegen (leider auch im Preis). Mit einem Citadel-Schwert hat wohl erst kürzlich einer so eine europäische Iaido-Meisterschaft gewonnen.
 
@ Thomas das hört sich für mich ja gar nicht so schlecht an. Wenn Du vom Importeur noch was hörst kannst Du mir ja ne mail schreiben.

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie find ich die Messer reizvoll :)
 
Hallo,
sobald ich was vom Importeur höre, melde ich mich und werde es auch hier reinschreiben.
Auch mich begeistern die Citadel-Sachen immer wieder. Und nicht nur, weil ich die verkaufe :D , sondern ich finde es halt mal was erfrischend anderes, wenn man sonst nur mit Serienmessern zu tun hat. Jedes Messer ist ein bisserl anders und man merkt halt, daß da Menschen drangesessen sind und sich Mühe gegeben haben.
Es sind halt auch mal so ungewönlichere Sachen dabei, wie die Messer mit den gedrehten Griffen (ich glaube, sowas gab es früher im Mittelalter, vielleicht hat da einer von Euch ein bisserl Info dazu) oder das große Vermicellus (das liegt so ähnlich in der Hand, wie das Cold Steel Desperado). Beim nächsten Treffen beim Jürgen Schanz werde ich neben einigen Mercworx-Sachen auch mal diese Citadel-Messer mitbringen, dann könnt Ihr mal fleißig fingern....
 
Hallo Leute,

ich habe gerade eine Mail vom Importeur gekriegt. Klingendicke habe ich ja schon genannt. Klingenhärte an der Schneide: 58°HRC. :ahaa:
 
Zurück