CK75 Härtelinie Wüsteneisenholz ;-)

SimonSambuca

Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder ein feines Messerchen gemacht.

Hier die Daten dazu:

Stahl: Ck75 im Lehmmantel gehärtet
Härte: ca. 60 HRC
Klingenstärke: ca. 2,5mm
Klingenbreite: 25mm
Schneidenlänge: 90mm
Gesamtlänge: 205mm
Griffdicke: 12mm
Politur: Schellack, Leinöl, Orangenöl

Ich hoffe es gefällt euch!

Gruß

Simon

Anhänge

• Messerli_01.jpg
    Messerli_01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 832
  • Messerli_02.jpg
    Messerli_02.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 708
  • Messerli_03.jpg
    Messerli_03.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 628
  • Messerli_04.jpg
    Messerli_04.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 10.309
sauber kann man da nur sagen! :super: :super: :super:

und angesichts der stahlwahl und der klingenstärke mit sicherheit auch scharf wie hölle... :teuflisch

ABER wirklich SAUBER! :super:

Klasses Messerchen hast du da zusammengebaut. :hehe:
Sieht sehr stimmig und super verarbeitet aus!

( Aber auch hier finde ich den Übergang von Schneide zu Griff,etwas zu lang.Mir entgeht da scheinbar ein neuer Trend.Viele scheinen zu langem Übergang von Schneide zu Griff überzugehen.Für mich persönlich wäre das nichts )

Klingenstärke wäre nichts für mich,da ich auf dicke Dinger von 5-7mm stehe.
Da merkt man,dass man gefeilt hat :hehe:
ABER das ist wie so vieles reine Geschmackssache!

Zuletzt bearbeitet:
Seeeehhhr schönes Messer.
Ist eigentlich nicht so mein Stil aber das ist so sauber gemacht und hat ne tolle Form, da kann man nicht meckern.
Gratulation. :super:

Gruess Feldmaus

Wahnsinns-Härtelinie!!

Der Rest ist natürlich auch nicht schlecht! :D

Ich hoffe, ich kann es mir demnächst mal in Natur anschauen.

Kann mich nur anschließen, toll gemacht. Die Härtelinie ist Dir toll gelungen, Respekt. :super:
Die Klingenstärke finde ich toll, das Meiste, das man hier so sieht, ist für meinen Geschmack viel zu stark.

Bei der Klingendicke wirst Du viel Freude dran haben.

Hallo Simon,

ein klasse Messer zeigst Du uns da. Super Materialwahl und super die Ausführung.
Nur die vielen und großen Löcher hat das Wüsteneisenholz nicht verdient. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.

Grüße

Niko

Hallo,

erst einmal Danke für die Blumen ;)

War mir schon klar das die "vielen" Löcher den meisten nicht gefallen. Ich wollt aber halt schon immer mal etwas in die Richtung machen.
Zwei weitere Klingen in der Art liegen auch schon in meiner Werkstatt.

@zingzong2005
Ich leg halt mehr Wert auf die Schneidfähigkeit. 5mm Klopper find ich nur toll wenn sie auch entsprechend groß und breit sind. Ist halt Geschmacks Sache ;)

@Flaming-Moe
Wär echt super wenn man sich mal wieder sieht. Deine letzten Messer möchte ich nähmlich auch unbedingt einmal befingern :D

Gruß

Simon

Traumhaft!

Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß die Löcher, den Grip des Griffes toll beeinflussen könnten.
Man müßte es dazu halt einfach mal in der Hand halten.

Ein Traum von einem Messer, aber ich wiederhole mich, aber ich wiederhole mich, aber ic....wieder.....mi...........................

Stefan

...noch mehr blumen- auch von mir!

`ne tolle linie ist dir da gelungen-
und irgendwie verlängert sie sich optisch durch die löcher.

keep on `hardlining`! ;)

gerhard

das ganze messer gefällt mir gut, aber die Härtelinie ist die krönung des ganzen. super
:super:

gruss
rainer

Simon,

ich falle mit ein in den Applaus!

Schöne Härtelinie, vernünftige Klingenstärke!

Grüße
Norbert

Tolles Messer, ge...e Härtelinie, Spitzenklasse Wüsteneisenholz! :super:

Die vielen Löcher hat das Hölzchen aber nicht verdient, um mit Niko zu sprechen! ;) :D

Freu` mich schon auf die nächsten! :cool:

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Die Löcher passen doch super. Bei Blackwood regt sich auch keiner über die Löcher im Griff auf! :D

-Walter

hut ab

also da muss ich doch glatt meinen imaginären hut ziehen!
gerade die "hohlnieten" gefallen mir besonders gut, da es
im gesamtbild sehr eigenständig wirkt.
mit anderen worten: sowas hab ich noch nie gesehen :super:

beste grüsse
der dürstende

Hallo Simon,

von mir auch noch ein Dickes Lob, Schnittige Klinge, schöne Härtelinie und Tolle Wüsteneisenholz, eine gelungene Mischung in der sich eine "Welle" von vorn bis hinten durchziet :super:

Ich bin schon auf die nächsten von deiner Werkbank gespannt!

Schöne Grüße, David

Hab das hier eben erst gesehen und muss gestehen: Hammerteil! Coole Härtelinie, tolles Holz, klasse Design. Sehr stimmig! :super:

hallo simon,

hast da wirklich ein wahnsinns-teil gebaut! das haut einem glatt vom hocker.
die farbe vom holz sieht sehr schön aus, härtelinie super rausgeholt.

ist es absicht, dass die löcher nicht ganz kollinear sind? nicht dass es mich stören würde bei dem tollen gesamteindruck :D bin da fachlich aber bisschen vorbelastet :glgl:

kompliment!
grüsse, lizzardo

Lizzardo schrieb:
ist es absicht, dass die löcher nicht ganz kollinear sind? nicht dass es mich stören würde bei dem tollen gesamteindruck :D bin da fachlich aber bisschen vorbelastet :glgl:
Auf die Frage hab ich schon gewartet ;) Ja die Löcher sind mit Absicht nicht auf einer Linie. Ich hab sie so gesetz das sie sich immer in der Mitte der Erls befinden. Da der Griff nun allerdings eine leicht geschwungene Form hat, ist die Anordnung der löcher halt auch geschwungen. Gefällt mir besser als was gerades.

Ach ja nochmals Danke an alle für die Komplimente, freut mich wirklich sehr :)

Gruß

Simon

Zurück