Climber zeichnungen ...

Versteh ich hier irgendwas nicht richtig oder bin ich zu blöd? Wessen Messer sind das denn jetzt. Die Messer von J. Schanz oder von Nordic-knive.
Jemand (in diesem Fall Nordic-Knive) schickt ne Zeichnung von einem bzw. drei Messern zu Jürgen Schanz. Dem gefallen die Entwürfe offenbar und er plant daraus eine Messerlinie zu machen. Dazu muss er aber erst mal noch die Radien netter machen und das ganze in Reinform bringen. Das heißt, man weiß, solange man nur die hier gezeigten Zeichnungen sieht, gar nicht wie das fertige Messer aussehen wird. (Viele schreien hier aber schon was das für tolle Messer werden.)
Die Klingenlänge des großen Messers ist nicht sozialkonform und soll um 2mm gekürzt werden. Daraufhin der Designer (hier Nordic-Knive): "Ja das mit den 12,1 ist mir auch noch nicht aufgefallen! Jürgen skallier das einfach ein bisschen runter."
Schön finde ich auch die Angaben z.B. zu den Scheiden: "Die Scheide kann ich mir eigentlich nur in Kydex vorstellen." D.h. eventuell baut Jürgen zu dem entsprechenden Messer ne Kydex-Scheide. Wie die aussieht, wie die zu tragen ist etc. bleibt Jürgen überlassen. Wenn er ne Lederscheide baut gibt es halt ne Lederscheide. Was macht Nordic-knive dann?

Hey Leute, da lass ich meinen Sohn doch auchmal ne Zeichnung von nem Messer machen und schicke sie zu nem Messermacher. Wenn sie dem gefällt, macht er vielleicht was nettes in reinform daraus, skaliert es auf die entsprechenden Maße, baut ne Scheide nach seinem Gusto dazu und mein Sohn kann sich später als Messerdesigner bezeichnen. Wenn er dann auch noch nen Satz Kurvenschablonen zum 4. Geburtstag geschenkt kriegt, wird der nächste Entwurf bestimmt schon besser und eventuell kann er dann auch schon ne Scheide für das Messer zeichnen.

Es tut mir leid, aber das musste mal raus. Ich weiß natürlich nichts über eventuelle Absprachen zwischen Jürgen und Nordic-knive oder eine Freundschaft zwischen den beiden, aber so sieht es erstmal so aus, als könnte jeder daherkommen, ne Zeichnung einreichen, der Messermacher macht was draus und der Zeichner ist der neue Messergestalter schlechthin. So macht man Karriere. Nix mit mal an den Bandschleifer stellen und selber was basteln. Nö, Zeichnung machen (ich habe den Begriff hinpfuschen extra nicht verwendet) und die nächste vielleicht zu U. Hennicke schicken, bzw., wie wir hier sehen

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=100461

erstmal die MF-Gemeinde um Rat fragen, ob die Entwürfe auch ankommen. Man will ja hoch hinaus.

Ich hab sämtliche Ausgaben von "Knives" seit 2002. Da kann ich vielleicht auchmal einen durchscheinenden Bogen Papier über das ein oder andere Messer legen und die Konturen nachzeichnen und schließlich ein wenig verändern.

Ich weiß, jetzt kriege ich hier in Schriftform voll auf die Fresse, aber das musste raus.
 
Kann ja jeder gern sehen wie er möchte. Mir gehts dabei nicht um Profit oder sonstwas, sondern ich hab den Jürgen nur gefragt, ob er sich vorstellen könnte die Entwürfe mal anzusehen, und er meinte die 3 seien doch ganz annehmbar. Mir geht es nur darum, dass ich einfach gerne meine Entwürfe umgesetzt sehen würde, es mir aber als Schüler/ Student einfach nicht möglich ist, mich einfach mal so an den Bandschleifer zu stellen und selber zu machen, weil dazu einfach das nötige Kleingeld fehlt. Ich würd liebend gern meine Sachen selber herstellen, aber bis ich mir das leisten kann find ich es schön, wenn es Leute wie den Jürgen gibt, die einem dabei helfen diese umgesetzt zu sehen. Und die Messer sind nicht aus irgendwelchen Heften oder Katalogen abgekupfert...
 
Mahlzeit Nordic
Ich find es sehr nett von Jürgen das er dir helfen will....ehrlich,aber bitte,BIIITTTTEEEEEEE nicht die alte Laier von wegen ich hab keine Kohle und kann mir deswegen keine Messer selber basteln.Ich kann´s nicht mehr hören.Ne Säge,ne Feile und etwas Schleifpapier kann sich auch ein Student leisten.
Wenn du wirklich deine Ideen umsetzen willst....mach es einfach !

Gruß Ralf
p.s. Ich habe mit Messermachen angefangen gerade weil ich keine Kohle hatte....
 
Wenn du wirklich deine Ideen umsetzen willst....mach es einfach !

Macht er doch. Er hat ne Idee und setzt die als Zeichnung um. Kein Problem, manche haben zehn Daumen und können keine Messer machen, andere wollen einfach keine Messer machen. Manche Messermacher können Messer machen. An der Formensprache haperts. Manche können Messerdesigns entwickeln. Werden aber nie ne gerade Kante feilen können. Und über alles kann man wunderbar hier diskutieren.

Das Problem ist die mangelnde Ernsthaftigkeit, mit der das teilweise betrieben wird. Eine Kartoffel, in die ich eine Spitzerl-Klinge stecke, kann ich zwar als mein erstes Messer präsentieren. Da gehört sich aber schon ein gehöriges Maß an Blindheit und Präsentationsdruck dazu. Nur kann man darüber nicht wirklich diskutieren. Außer - schmeiß weg und fang bei Null an. Gibt dann wieder nen Aufschrei.

Und bei Entwürfen ists genauso. Was will man sinnvoll zu einem Entwurf sagen, der mit viel Glück grob zeigt, wie ein Messer mal aussehen könnte: Also das ist mal meine erste Skizze, hab ich gerade vorm Fernseher gezeichnet weil mir fad ist. Stimmt so natürlich nicht. Die Klinge wird noch länger und kürzer, der Griff dicker und dünner, die Klinge passt zwar noch nicht in den Rahmen, aber der Jürgen macht das dann schon.

Ich übertreib jetzt ein bisschen, vor allem weil die Skizzen von Nordic-Knives ja deutlich zu den besseren gehören. Da gabs gerade in letzter Zeit ja Sachen zu sehen, da hat mein Sohn besser gemalt, als er vier war.

Aber wenn ich lese "welche ich gerne in "reinform" also mit netten radien, nicht wie auf den zeichnungen " Ja dann machs halt bitte! Man muss hier nichts halbfertiges reinrotzen, Hauptsache man quatscht mal drüber. Sondern man kann sich hinsetzen, und das was man macht, so gut machen wie man eben kann. Und *dann* zeigt man seinen Kram. Dann kann man sich auch vorstellen, wie das Messer aussieht.

Das Ding da oben sieht doch gar nicht schlecht aus. Mal ein paar Varianten gemacht, auf Karton geschnitten, Form angepasst. Und dann hier in Reinform gezeigt (und "rein" ist "rein", ja das kostet eben mehr Zeit) - und schwupps, hat man was interessantes zu sehen.

Und wers nicht am Rechner machen kann - ein Lineal und einen Satz Kurvenschablonen kann man sich leisten.

Pitter
 
"proto-bilder" - demnächst.. habe gerade angefangen die klingen zu machen

Hallo Jürgen,

Darf man fragen , wie es mit den Climber-Messern weitergeht, sind die Prototypen schon soweit um sie in Bildern zeigen zu können?

Grüsse Christoph
 
@christophr,
ich war die letzten 3 wochen damit beschäftigt prototypen und entwürfe für einen netten auftrag zu fertigen und bin leider nicht viel weiter gekommen. die klingen sind aber nun in der härterei.
sobald sie fertig sind gibts bilder..
 
Hey Jürgen, das sieht echt Klasse aus.....

irgendwie errinnert mich das Konzept an mein eigenes, kleines Projekt woran ich schon eine ganze Weile immer wieder rum ändere. :D

Das wollte ich, wenns denn dann mal so weit gediegen ist eh von Dir fertig bauen lassen..... (da sich meine Fertigungskünste derzeit noch sehr beschränken und für sowas absolut nicht ausreichen)

hier mal ein Bild von meinem Konzept..... Der Griff sollte in etwa einem Mora 510 ähneln und die Klinge in etwa einem Izula - eben nur ein kleines stückchen größer...

http://www.abload.de/img/konzeptzeichnung1v7bb.jpg
 
@rokno,
dann lass dir mal etwas zeit mit der umsetzung ;-)

bitte hier nur die oberen zeichnungen kommentieren - es geht um die climber....
 
Zurück