Clip Point (Sharpened Back Edge) RAT Cutlery

Ich würde jetzt erst mal an eine "Ersatzschneide" denken, die man noch übrig hat, falls die Hauptschneide zu stumpf geworden ist.
Denn das Penetrieren würde die obere ja nicht unbedingt erleichtern, dadurch dass sie kerzengerade auf die Spitze zuläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, eine Rückenschneide wird den Sachbestand einer zweiseitig geschliffenen Klinge und damit eines Dolches erfüllen, der als Waffe iSd WaffG eingestuft werden wird.
Ergo: Ab 18, bei Veranstaltungen nicht dabei haben und die übliche 12cm-Regelung wird wohl auch nichts bringen.

IMSW: Gesetz, vergleiche Abschnitt 2.3

Schau mal auf die Homepage von ESEE (früher RAT), da wirst du viel Bildmaterial sehen, was auf Militärs und die, die es werden wollen, abzielt. Die Zielgruppe dürfte damit klar sein.

Grüße
Micha

Weiß wer die Gründe dieser "Modellpflege" ?
(mache aus einem Werkzeug eine Waffe ? )
Und ja, eine Rückenschneide wird den Sachbestand einer zweiseitig geschliffenen Klinge und damit eines Dolches erfüllen, der als Waffe iSd WaffG eingestuft werden wird.
...aber ist das auch in Alabama/vielen Staaten der USA so?

So oft fasse ich den Bereich des Klingenrueckens bei feststehenden Messern nicht an, weshalb ich vermute, dass es mich nicht stoeren wuerde und ich vermutlich schon oft genug Verwendung dafuer finden koennte.
Wuerde das Messer dadurch rechtlich nicht anders behandelt werden, wuerde ich vielleicht schon zum clip point greifen.

Zusammengefasst: dass sowas in DE dann als Waffe angesehen wird und vielleicht die meisten deutschen ESEE-Besitzer ihre Messer als Werkzeuge ansehen und nur dazu verwenden wollen, interessiert glaub niemanden bei ESEE ;-)

s_f

Zurück