Clip polieren?

jupp

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe, daß dies am besten in "Wartung und Pflege" paßt:

Ich bin dazu übergegangen, an den meisten meiner Messer den Clip von Beschichtungen u.ä. zu befreien und zu polieren. Zum einen gefällt es mir besser, zum anderen hat es häufig den Vorteil, daß sie sich leichter aus der Tasche ziehen lassen, den Stoff weniger angreifen und auch nicht mit der Zeit durch den Gebrauch ihre Beschichtung verlieren und unansehlich werden. (Da meine Messer generell EDC sind, ist dies auch kein Problem; bei Vitrinenstücken würde ich es nicht tun.)

Nun würde mich mal interessieren, wie das der Rest der geneigten Forumiten sieht.

Tach Jupp! Also ich poliere meine Clips nicht. Das bringt ja auch weniger Reibung und damit weniger Halt/Sicherheit. Außerdem habe ich meine Metze lieber im Originalzustand.
Gruss

Ich mache es bei Bedarf. D.h., dann wenn sie unansehnlich werden, weil die Schwärzung leidet.

Inbesondere ist das bei Spyderco, Emerson und teilweise bei Benchmade der Fall - das sind m.E. die empfindlichsten.

Hübsch ist es gelegentlich, nicht blitzblank zu polieren, sondern duch nur oberflächliches Schleifen ein vornehmes Grau zu erzeugen.

Bei meinem Delica habe ich den Clip poliert und weil der dann so schön wurde, habe ich das EDC gewechselt! Na ja, nicht nur deswegen, aber halt auch. :rolleyes:

Ansonsten mache ich das nicht, auch nicht bei den anderen EDC's. Ich mag dunklere Clipfarben besser; am meisten schätze ich derzeit Drahtclips, da kann ich mir die Politur sparen.

Also, ich hab das gleiche bei meinem BM 940 gemacht.
Zwar nicht richtig poliert, aber so, dass es mit dem stonewashed-Klingenfinish stimmig war. Das gleiche habe ich mit sämtlichen Schrauben auch gemacht ! Insgesamt sieht das Messer so edler aus (meine Meinung) !

Also, ich hab das gleiche bei meinem BM 940 gemacht.
Zwar nicht richtig poliert, aber so, dass es mit dem stonewashed-Klingenfinish stimmig war. Das gleiche habe ich mit sämtlichen Schrauben auch gemacht ! Insgesamt sieht das Messer so edler aus (meine Meinung) !

genauso habe ich es bei meinem 940 auch gemacht,allerdings nur den clip.ich finde es sieht besser aus.

und da ich auch keine kopfstände,waldläufe oder sonstige aktivitäten mit dem messer unternehme,fällt der aspekt "besserer halt",von wegen rauhe oberfläche,auch flach.

p.s.
der clip vom sypderco war schon von anfang an ziemlich blank,ist mit der zeit nur noch was blanker geworden:D

hingegen sahen die benchmade clips aus wie "verrußt",ungleichmässige,fleckige brünierung :glgl:
da MUSSTE man einfach verschlimmbessern :haemisch: :D

da erinnert man sich gerne an das "royal blue" von COLT zurück :super:

Zurück