Cocobolo und Damast

maidn

Mitglied
Hi,

ich wollte euch mein vermutlich letztes Messer (vorerst) Zeigen. Ich geh demnächst "Quasi" in "Elternzeit" mit unserem Labrador Welpen und werde entsprechend erstmal andere Prioritäten haben.
Das Messer ist für einen Kollegen entstanden.

Der Damast besteht aus 224 Lagen 1.2842 Hufraspel und Kugellager, geschmiedet von Peter Broich.
Der Damast hatte keine Schweißfehler, im Gegensatz du dem Damast den ich bisher immer selbst geschmiedet habe!
Der Damast wurde nur in Kaffee geätzt da ich mit EisenIIIChlorid keine guten Erfahrungen habe.
Der Griff besteht aus Cocobollo, und die Pins sowie die Fangriemenöse bestehen aus Edelstahl.

Hier ein paar Daten:

Gesamtlänge: 26cm
Klingenlänge: genau 12 cm :haemisch:
Klingenstärke: 5mm
Flachschliff fast Rückenhoch

IMGP9034.jpg IMGP9044.jpg IMGP9046.jpg

Gruß Flo

Hallo Florian,

ein sehr schönes Messer, gerade die schlichte Linie überzeugt in meinen Augen.
Wirkt sehr robust, schön griffig und bestimmt schön scharf.

Schade, dass man nun auf eine gewisse Zeit hin auf Deine Orpdukte verzichten muss, denn dieses ist wirklich genial!!!
Aber Du mußt uns versprechen, auf jeden Fall weiter zu machen, wenn Du wieder die Zeit dazu hast, ok?

Mahlzeit Flo
Das Messer hat für mich eine sehr angenehme Linie ... Material und Verarbeitung überzeugen mich auch.Bin mir sicher ,dass dein Kollege begeistert sein wird.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Erziehung der kleinen Flohschleuder :D:D:D und das man bald mal wieder was von dir sieht.

Gruß Ralf

Zurück