col moshin vs. seal 2000

lucius

Mitglied
Hat einer von euch Messerkennern schon mal beide Messer in der Hand gehabt oder zumindest eines von beiden? Ich will jetzt nicht fragen: "Welches ist besser" aber es kursieren doch immer wieder Gerüchte wie z.B. der Griff von Extrema Ratio Messern sei zu kurz, oder beim seal 2000 rutscht man leicht mit der Hand auf die Klinge ab;
Für Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Ich habe gerade wieder ein Col Moschin verkauft. Mir persönlich passt der Griff richtig gut. Vor allem die Aussparungen sitzen für meine Hände am richtigen Fleck.

Das Seal 2000 hatte ich auch schon in der Hand, um es vergleichen zu können hab ich aber darauf nicht genug geachtet. Hab mir das Messer jetzt noch mal auf dem Bild betrachtet, ich glaube nicht, dass man da schnelle in die Klinge rutscht.

Vielleicht kannst du ja auf einem der Forumstreffen mal beide ausprobieren und in die Hand nehmen.

Wie stabil ist denn die Spitze des Col Molshin? Ich hab gehört die sei nach vorne hin ziemlich dünn. Wie war denn die Schärfe der Klinge?

Die Spitze finde ich für ein Kampfmesser wirklich etwas dünn. Ist aber trotzdem ausreichend. Wenn du ne stabile Spitze willst nimm ein Fulcrum (egal welches) oder ein Shrapnel.

Die Schärfe vom letzten Col Moschin war nicht so toll, aber bisher hab ich eigentlich nur sehr scharfe Messer von ER erhalten, war wohl ne Ausnahme!

Hallo Lucius

Nimm das SOG 2000 - ich habe beide Messer und würde mich nur noch für das SOG entscheiden;

- Klingenspitze beim ER ist viel zu dünn
- Griff hat Ritzen; Schmutz kann sich ansammeln
- Beinscheide von mir aus gesehen nicht praxistauglich (würde nie mehr eine Beinscheide montieren); mach damit mal einen 20km Marsch...--> Erfahrung aus dem letzten Militärdienst!
- SOG ist irgendwie stabiler und griffiger, hier würde ich mier aber auch eine Kydexscheide machen lassen, die von SOG ist IMHO Schrott.

Gruss

Grizzly

Also ich würde das Extrema nehmen. Lass Dir ne Kydex Scheide dau bauen, wenn Dir die mitgelieferte nicht taugt und gut is.

Allerdings muss man ja nich bei nem Marsch das Ding am Bein tragen. :steirer:

Kannste mit dem Tek Lok auch am Rucksack festmachen.

Oder sonstwo.

Dann hol Dir einfach bei www.kytac.de ne Scheide. :hehe:

Grüße

Hallo Grizzly,
wie ist es mit den unterschiedlichen Stahlsorten die bei beiden verwendet wurden? Rechtfertigt der teurere N690-Stahl durch seine "besseren" Eigenschaften den doppelten Preis, oder gibt es da sonst noch einen Punkt in dem nach deiner Meinung das Col Moshin besser gestaltet ist? Ich hab gedacht das Col Moshin läßt sich aufgrund seines abschraubaren Griffes leicht reinigen?
Wie stets eigentlich mit der neuen Groove-Sheat von SOG??
In puncto Spitzen-Stabilität wäre ich dann wohl mit dem Fulcrum besser bedient?

Mal ganz nebenbei, ER is ein kleines Unternehmen, die Messer werden noch fast konplett in Handarbeit gefertigt, bis aufs Rausschneiden und a weng Fräsen aber der Schliff erfolgt per Hand, deshalb sind die Teile auch a weng teurer (is ungefähr so wie bei MT). :steirer:

x-blades schrieb:
Mal ganz nebenbei, ER is ein kleines Unternehmen, die Messer werden noch fast konplett in Handarbeit gefertigt, bis aufs Rausschneiden und a weng Fräsen aber der Schliff erfolgt per Hand, deshalb sind die Teile auch a weng teurer (is ungefähr so wie bei MT). :steirer:

Stimmt, das ist ein Argument. Hab ich auch grad erst auf der ER seite gesehen. Welches Modell von ER hast du denn?

Zu ER kann ich nur soviel sagen, dass ich an einem T2000 die Spitze mit relativ wenig Aufwand abgebrochen hatte....und die war noch dicker als die des Col Moschins. Die Verarbeitungsqualität des ER ist nicht zu beanstanden...ich finde es trotzdem zuwenig stabil (im Bereich der Spitze) und würde es höchstens in die Vitrine stellen.

Gruss

Grizzly

PS; Zur Stahlqualität kann ich nicht viel Aussagen, war mit der Schnitthaltigkeit des ER zufrieden, mit dem SOG allerdings auch....habe aber den Eindruck, das ER zu hoch härtet (das T2000 hatte um die 60 Rc, wenn ich mich richtig erinnern kann).

Würd ich nich sagen, des mit der Vitrine.
Messer sinn aber keine Stemmeisen.

Ich hab ein Dobermann und ein Shpraaahahahanelell :hehe: :teuflisch

Schon jemand Erfahrungen mit der Groove Sheat von SOG gemacht?
Vielleicht ist die ja besser als die normale Kydex von SOG?

lucius schrieb:
Hat einer von euch Messerkennern schon mal beide Messer in der Hand gehabt oder zumindest eines von beiden? Ich will jetzt nicht fragen: "Welches ist besser" aber es kursieren doch immer wieder Gerüchte wie z.B. der Griff von Extrema Ratio Messern sei zu kurz, oder beim seal 2000 rutscht man leicht mit der Hand auf die Klinge ab;
Für Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Ja ! Ich habe beide Messer und bei dem Seal2000 kann man tatsächlich schon mal leicht vom griff abrutschen . Ich habe ein COL MOSCHIN double edge Messer in meinem Besitz Es ist ein klasse Teil und mach rutscht bei dem garantiert nicht vom Griff ab und die Länge des Griffes ist auch für grosse Hände ausreichend !
Ich möchte es nebenbei auch verkaufen ! es ist wie gesagt "zweischneidig" vom Werk aus und nicht mehr zu bekommen ! wurde nur an die COL MOSCHIN Einheit der Folgore Brigade der Italienischen Streitkräft in der Ausführung ausgeliefert , soweit ich weiss.
Hat Jemand daran interesse ? Es ist Neu und unbenutzt.

hi,ich will mir noch ein sog seal pup kaufen.hat jemand erfahrungswerte
mit dem messer?hab extra das kürzere pup gewählt,weil ich es täglich mitführn möchte,hab auch ein heckler&koch is mir aber irgendwie zu klein.

gruß t

seal pup

ich habe es gehabt und war insgesamt nicht davon begeistert ! mir war die Klinge zu dünn und die sägezahnung war nicht "bissig" genug !
Wenn schon Seal knife ...dann das grosse.

depleteduranium schrieb:
Ja ! Ich habe beide Messer und bei dem Seal2000 kann man tatsächlich schon mal leicht vom griff abrutschen . Ich habe ein COL MOSCHIN double edge Messer in meinem Besitz Es ist ein klasse Teil und mach rutscht bei dem garantiert nicht vom Griff ab und die Länge des Griffes ist auch für grosse Hände ausreichend !
Ich möchte es nebenbei auch verkaufen ! es ist wie gesagt "zweischneidig" vom Werk aus und nicht mehr zu bekommen ! wurde nur an die COL MOSCHIN Einheit der Folgore Brigade der Italienischen Streitkräft in der Ausführung ausgeliefert , soweit ich weiss.
Hat Jemand daran interesse ? Es ist Neu und unbenutzt.

Wieviel würdest du denn für den für das Col Moshin wollen?

Hallo Zusammen

Als Alternative zum Col Moschin könnte evtl. auch das (brandneue) Venom genommen werden (ich habe die Bilder per Mail erhalten und kann sie nicht ins Forum stellen). Das Messer sieht ähnlich aus wie das Col Moschin, hat aber einen ähnlichen Schliff wie das Shrapnell.

Gruss

Grizzly

Grizzly schrieb:
Hallo Zusammen

Als Alternative zum Col Moschin könnte evtl. auch das (brandneue) Venom genommen werden (ich habe die Bilder per Mail erhalten und kann sie nicht ins Forum stellen). Das Messer sieht ähnlich aus wie das Col Moschin, hat aber einen ähnlichen Schliff wie das Shrapnell.

Gruss

Grizzly

Hallo Grizzly,
könntest du mir mal ein Bild des ER Venoms schicken?

Gruß

Matthias

Zurück