Super! Zu dem USMC von Räer kann ich auch was sagen.
Hab es hier neben mir liegen. Gekauft habe ich es vor etwa einem halben Jahr. Auf der Klinge steht C.J.H 10 10 18. Sieht also verdächtig nach Herbertz aus.
Zur Stabilität/ Verarbeitung: Direkt beim Auspacken viel die billige Lederscheide (könnte auch so eine Art Kunstleder sein...) auf, bei der die Schlaufe, die den Messergriff an der Scheide festhält, viel zu lang war, so das der das Messer rausrutscht, wenn man die Scheide mit der Öffnung nach unten hält. Den mitgelieferten groben Schleifstein sollte man lieber direkt wegschmeißen... An der Scheide war ein Beinriemen... Leider viel zu kurz.
Die Klinge ist 18cm lang. 16 cm sind angeschliffen (von Werk aus nicht besonders scharf...).
Als ich das Messer direkt nach dem Auspacken in der Hand hatte, habe ich den Griff festgehalten und die Klinge leicht um die Längsachse gedreht (dabei habe ich aber nicht die witer unten erwähnte Mutter gelöst!!!).... bis sich die Parierstange leicht gelockert hat... Ich hab dann auch Spaß die Klinge mit der Parierstange verweißen lassen, was der Konstruktion schon mal mehr Stabilität gibt. Weiter benutzt habe ich das Messer bisher allerdings nicht mehr.... Zum hacken würde ich es auch nicht einsetzten, da die Befestigung des Griffes mit der Klinge ja nur durch eine dünne Stange, die durch den Griff geht, erfolgt. Die Abschlusskappe des Griffe ist im Prinzip eine große Sechskantmutter, so das man theoretisch das Messer „nachziehen“ könnte (ihr wisst doch was ich meine...). Wie gesagt „theoretisch“ in der Praxis habe ich es noch nicht ausprobiert.
Mein Fazit: Das Messer ist KEINE Alternative zum original Ba-Bar USMC und für etwas mehr als 13 Euro gibt es schon wesentlich bessere Messer (hier sind ja schon einige genannt worden).
Das Glockmesser ist wirklich nicht schlecht (wenn du es erst mal schön scharf hast und dir eins gekauft hast ohne Rückensäge, die stört nämlich nur) aber die Messer von Eka sind auch sicherlich nicht schlecht. Sind dann wohl auch etwas teurer...
Ich hoffe ich konnte helfen....