Cold Steel Bushman Griff verbogen

Philip123

Mitglied
Bei mir kam heute das Cold Steel Bowie Bushman an. Ich bin eigentlich voll zu frieden mit dem Messer. Nur habe ich festgestellt das der Griff ca 3-4 mm nach links gebogen ist.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das bei diesem Modell so sein soll oder ob ich ein Montagsstück bekommmen habe.

Grüße

Philip

Hallo Philip123,

bei meinem Cold Steel Bushman Bowie das ich mal hatte war der Griff auch zu einer Seite gebogen.

Habe es dann umgetauscht in ein Bushman mit der schmalen Klinge bei dem war der Griff gerade.

Mit freundlichen Grüßen
Franky

Ich erhielt mein Bushman(schmale Klinge) letztes Jahr mit verbogener Klinge. Ich werde wohl nicht mehr so schnell ein Messer von Cold Steel kaufen.

Moin.
:confused:

Was ist dann nun verbogen?

Ich habe zwei bushman (einmal alt, einmal neu) selber und schon ein gutes Dutzend andere in den Händen gehabt.
Bei allen war scheinbar die Klinge nicht gerade. Das liegt daran, dass das Ding auch als Speer gebraucht werden kann/soll.
Wenn man das Messer nämlich auf einem Stab befestigt, dann würde bei einer vermeintlich geraden Klinge, die Spitze nicht in der Verlängerung der Stabachse liegen.
Die Klinge sitzt ja nicht mittig auf dem Griff, sondern konstruktionsbedingt an der Seite.
Dadurch, dass die Klinge aber eben leicht schräg zur Achse gepresst wurde, liegt die Klingenspitze dann auf der Mittelachse des Messers.
Das stört beim Schneiden kein bißchen und macht eine sinnvolle Verwendung als Speer erst möglich.

Wenn Die Klinge in sich verbogen ist, - das wäre ein Reklamationsgrund.
Eine Abwinklung zum "Griff" muss so sein.

Gruß
chamenos

Moin.
:confused:

Was ist dann nun verbogen?

Ich habe zwei bushman (einmal alt, einmal neu) selber und schon ein gutes Dutzend andere in den Händen gehabt.
Bei allen war scheinbar die Klinge nicht gerade. Das liegt daran, dass das Ding auch als Speer gebraucht werden kann/soll.
Wenn man das Messer nämlich auf einem Stab befestigt, dann würde bei einer vermeintlich geraden Klinge, die Spitze nicht in der Verlängerung der Stabachse liegen.
Die Klinge sitzt ja nicht mittig auf dem Griff, sondern konstruktionsbedingt an der Seite.
Dadurch, dass die Klinge aber eben leicht schräg zur Achse gepresst wurde, liegt die Klingenspitze dann auf der Mittelachse des Messers.
Das stört beim Schneiden kein bißchen und macht eine sinnvolle Verwendung als Speer erst möglich.

Wenn Die Klinge in sich verbogen ist, - das wäre ein Reklamationsgrund.
Eine Abwinklung zum "Griff" muss so sein.

Gruß
chamenos

Hallo!

Er hat es bestens erklärt! Das muß so.

Gruß

Tobi

Ich erhielt mein Bushman(schmale Klinge) letztes Jahr mit verbogener Klinge. Ich werde wohl nicht mehr so schnell ein Messer von Cold Steel kaufen.

Erklärung vom Kollegen weiter oben passt. Und man kann ein günstiges Cold Steel Messer nicht mit den teureren und wesentlich hochwertigeren vergleichen... man bekommt bei Cold Steel was man bezahlt. Gute Qualität zu vernünftigem Preis.

Mein Bushman hat auch eine minimale Abweichung von der Ideallinie, aber was IMO wichtiger ist: Die WB stimmt. Ich habe schon alles mögliche Zeug damit gehackt und das Bushman zeigt keine Schwäche.

Ich gebe Bk.de recht, dass Cold Steel keinen Mist produziert. Selbst mein Kudu für 8,- ist vernünftig gehärtet; mußte nur auf einen anderen Winkel umgeschliffen werden, aber das ist ja leider bei vielen Firmen so.

Ookami

Erklärung vom Kollegen weiter oben passt. Und man kann ein günstiges Cold Steel Messer nicht mit den teureren und wesentlich hochwertigeren vergleichen... man bekommt bei Cold Steel was man bezahlt. Gute Qualität zu vernünftigem Preis.

Ich bin anderer Meinung. Es ist klar, dass es billig war. Ich habe jedoch wesentlich mehr Respekt vor Produzenten, die sich entschieden haben NUR gute Ware(und dementsprechend teurer) zu produzieren, und nicht noch nebenbei ein minderwertiges Sortiment führen. Es ist aus diesem Grund, dass ich jetzt von Cold Steel auch kein teures und (scheinbar) qualitativ besseres Produkt mehr kaufen würde.

Die Klinge meines Bushman's ist tatsächlich IN SICH verbogen, also die Krümmung fängt in der Mitte der Schneideklinge an. Es ist einfach schlampig produziert worden.

Ich habe meinen Beitrag deshalb geschrieben, dass andere Leute aufmerksam werden, und nicht denken, dass sie mit einem CS Bushman(obwohl tolles Design) gute Qualität kaufen. Es ist billig, und es ist Schrott.

Für mich war es eine Lehre, und ich werde mich in Zukunft von solchen Billigproduzenten höflich distanzieren.:)

Hallo

Die Klinge meines Bushman's ist tatsächlich IN SICH verbogen, also die Krümmung fängt in der Mitte der Schneideklinge an. Es ist einfach schlampig produziert worden.

Da würde ich gerne ein Bild von sehen.
Und wenn Du schon dabei bist, würde ich dann auch gerne das Schreiben von Cold Steel sehen, in dem Dir auf Deine Reklamation hin geantwortet wurde, dass das so sein muss und kein Mangel sei.

Ich habe meinen Beitrag deshalb geschrieben, dass andere Leute aufmerksam werden, und nicht denken, dass sie mit einem CS Bushman(obwohl tolles Design) gute Qualität kaufen. Es ist billig, und es ist Schrott.

Ich vermute eher, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast um mal ein bißchen lauwarme Luft abzulassen.
Das Messer ist nicht billig sondern ausgesprochen günstig.
Es ist auf keinen Fall Schrott.
Und jetzt noch einmal die Frage: Wenn Dein Exemplar derartige Mängel aufgewiesen hat, warum hat Du das nicht reklamiert, sondern ziehst jetzt nach über einem Jahr in einem öffentlichen Forum mit unbewiesenen Behauptungen über einen Hersteller her?

Für mich war es eine Lehre, und ich werde mich in Zukunft von solchen Billigproduzenten höflich distanzieren.

Was Du hier abziehst ist von höflich ganz weit entfernt.

chamenos

Cold Steel produziert keinen Schrott.

Mit Schrott assoziiere ich Messer wie mein S&W Neckknife, welchem man - während die Luftmoleküle auf die Schneide treffen - beim Stumpfwerden zusehen kann. Kurzum, Messer die ihrer eigentlichen Aufgabe - dem Schneiden - nicht gerecht werden.

Cold Steel produziert zwar manchmal recht exotische Designs, aber die Messer sind vernünftig verarbeitet und wärmebehandelt. Die Schärfe ist meistens auch ordentlich, aber da kann man im Bedarfsfall nacharbeiten.

Ein Härteverzug, sollte es sich darum handeln, ist sicherlich ein Rekalmationsgrund, sagt aber nichts über Schrott/nicht Schrott aus. Das kommt auch bei den Messermachern vor, bloß dass die selbstverständlich jedes Messer ausgiebiger begutachten, bevor sie es rausschicken bzw. nach dem Härten weiterverarbeiten. Das ist in der Industrie ein Schritt, der oft eingespart wird, solange sich die Reklamationen in Grenzen halten.

Mein Bushman habe ich zu allen möglichen Arbeiten herangezogen und es hat sie klaglos bewältigt.

Ookami

@ chamenoos + ookami:

Es ist MEINER Meinung nach schlechte Qualität. Ich darf doch hier noch meine Meinung sagen. Ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen, aber genauso habt Ihr nicht BEWIESEN es sei gute Qualität, und doch behauptet Ihr es.

Es gibt auch genügend Leute auf dieser Welt, die behaupten, McDonals-Food sei gut und gesund...

Wenn Leute hier im Forum einfach ohne irgendwelche Beweise sagen können, die(alle) Produkte von CS seien gute Qualität, dann kann Einer, der ein Produkt von CS gekauft und benützt hat und anderer Meinung ist, das doch auch noch sagen, oder?!

Also, jedem seine Meinung!

Ich habe übrigens keine Reklamation an CS gemacht. Dafür war mir das Messer zu billig. Für ein 200-Dollar Messer hätt ich reklamiert. Das Geld, das ich verloren habe kratzt mich nicht im Geringsten. Ich bin auch nicht wütend auf CS, als das ich Luft ablassen müsste. Ich wollte NUR meine Meinung zu diesem Produkt sagen, eine Meinung die nicht von einem Verkäufer oder einem Fanboi kommt, sondern von einem unabhängigen Benutzer der Wert auf Qualität legt.

Seine Meinung äußern ist ja gut und richtig, aber wenn man andere damit warnen will, da sie keine Qualität von einem Hersteller erwarten dürfen, ist eine ganz andere Baustelle. Du hast deinen Beitrag nicht als bloße Meinungsäußerung geschrieben und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit einem Anderthalbzeiler jemanden davon überzeugt, dieses Messer nicht zu kaufen.
Wie gut, dass wenigstens einige noch Wert auf Qualität legen, hier im MF ist das sonst eher verpönt, gerade unter diesen "fanbois" (ist das französisch?).

....Ich habe übrigens keine Reklamation an CS gemacht. Dafür war mir das Messer zu billig. Für ein 200-Dollar Messer hätt ich reklamiert. Das Geld, das ich verloren habe kratzt mich nicht im Geringsten. Ich bin auch nicht wütend auf CS, als das ich Luft ablassen müsste. Ich wollte NUR meine Meinung zu diesem Produkt sagen, eine Meinung die nicht von einem Verkäufer oder einem Fanboi kommt, sondern von einem unabhängigen Benutzer der Wert auf Qualität legt.

Moin,

auch wenn Du ein preisgünstiges Messer gekauft hast.....Wenn Du unzufrieden bist, hast Du trotzdem ein Recht darauf, diese Mängel MIT DEINEM HÄNDLER zu klären. Die Tatsache, das das Messer dafür zu günstig war und es Dir die Sache nicht wert ist....das passt irgentwie nicht.

Deine "Unlust" wegen des geringen Kaufpreises Dein (Dir zustehendes) Recht bei Deinem Händler einzufordern (Oder zumindest mal NETT nachzufragen) und sich statt dessen hier pauschal über schlechte Qualität dieses Herstellers auszulassen, ist vielleicht der falsche Weg:confused:

Ich hatte ein Bushman (habe es verkauft, weil zu groß, bin kein Sammler). Es hat hier im Forum einen zufriedenen Käufer gefunden;)

OK, durch die Konstruktion gibt es im Übergang zwischen Griff und Klinge (zwangsläufig) zu einem Verzug aber es hat mich nie gestört. Mein Messer war insgesamt gerade.

Also, meine Meinung: Wenn es bei Deinem Messer anders sein sollte (also ein berechtigter Mangel vorliegt), reklamieren. Ansonsten, nicht pauschal einen Hersteller pauschal schlecht machen (und sich dann über die Reaktionen wundern)

Nix für ungut;)
Olli

Zurück