Survivalfun
Mitglied
Ich hatte kürzlich schon ein "Review" über ein Outdoormesser verfasst, mit dem ich meine Meinung und Erfahrung sowie Empfehlung teilen wollte.
Nun soll ein zweites Messer beurteilt werden.
Heute geht es um einen Folder; das CODE4 von Cold Steel.
Vorab: Ich bin einer, der die Messer an ihre Grenzen bringt und sich nicht ein "hochwertiges" Messer kauft, bloss um
Papier, Karton oder Bananen zu schneiden.
Für manche wird es nicht verständlich sein, warum ich dies mit Messern mache. (zb. Diejenigen die ein grobes Messer kaufen aber auch ein kleines Schweizer Taschenmesser genügen würde.)
Kommen wir zur Sache:
Über ein Jahr bald (1,5 Jahre) nutze ich das CODE4 als EDC Messer. Es geht mit mir durch den Tag sowie durch die Nacht.
Mein Victorinox habe ich für diese Zeit zu 99% nicht im Gebrauch gehabt. Nun möchte ich euch mitteilen, wo die Stärken
sowie auch die Schwächen des Messers liegen.
Da es mein EDC Begleiter war, habe ich es natürlich nicht nur für bisschen Schnitzarbeiten genutzt und Pakete zu öffnen.
Ich habe es ziemlich ans Limit gebracht, gebrochen ist das Messer jedoch nicht.
Ich habe es für Papier, Karton, Kunststoff, Hartkunststoff, Holz, Metall, Batoning, Quer Batoning, hebeln, und vieles mehr genutzt.
Batoniert wurde bis zu der Härte von Buche verschiedene Hölzer.
Bei Metall wurden Vorzugsweise Dosen verschnitten.
Bei Weich- und Hartkunststoff handelt es sich um Verpackungen und Schläuche (weich), div. Sicherungen, elektronische Halterungen und Vorrichtungen (hart).
Gehebelt habe ich verschiedene Materialien darunter Holz, Kuststoff und Metall.
Neben dem Schneiden und Hebeln habe ich das Messer auch zum Graben von Erde und Steinen verwendet, da ich nichts anderes in der Nähe hatte.
Jede Aufgabe hat das Messer mit Bravur abgeschlossen und gemeistert.
Ein sehr schönes EDC Messer.
In der Zeit, in der ich das Messer nun schon besitze, habe ich es meines Wissens nach ca. 3-4 Mal nachgeschärft.
Da musste ich eine stumpfe Schneide wieder scharf kriegen oder auch kleine Chips die (z. B. durch Steine) aufgetreten sind wieder aus murksen.
Alles in allem ein starkes Messer.
Doch wo Vorteile sind, sind auch Nachteile. Nachteile können aber auch hier ein Vorteil sein.
Gut/Vorteil:
-Es ist sehr robust (für Batoning und Hebelarbeiten)
-Sehr schnitthaltig (hält die Schärfe trotz Harduse sehr gut)
-Leicht zu schärfen (Egal ob beim Abziehen oder beim Stein ist es sehr schnell scharf)
-Der Lock ist genial (wow, wer es kennt der weiss, was gemeint ist )
Schlecht/Nachteil
-Für viele zu gross für ein EDC... (macht sich aber gut für bestimmte Anwendungen)
-Durch harte Belastung kein Flippen mehr möglich (unten mehr dazu)
-Der Griff ist Aluminium (Da wäre G10 eine bessere Wahl)
So, wie man sieht hab ich das Code4 fast wöchentlich missbraucht...
Doch wie sieht es nun mit dem Messer aus?! Ist es noch in einem Stück?
Durch das Graben wurden sehr viele Kratzer an die Klinge gebracht (Steine etc.)
Die kann ich leider schlecht raus polieren, ist optisch aber auch kein Minuspunkt
Man sieht dem Messer somit auch an, dass ich viel damit gemacht habe.
Auch kleine Chips kamen oft vor durch Steine und Metall. Hier konnte man auch bisschen nachschleifen und alles war wieder okay.
Durch wiederholten Batoning und stark durch das Querbatoning bekam ich mit der Zeit ein "kleines" Spiel bei der Klinge.
Dieses Spiel konnte ich durch eine 10tel Drehung an der Schraube entgegenwirken. Nun sitzt die Klinge sehr fest und auch wieder sehr zentriert.
Der Nachteil ist, dass es "etwas" schwerer auf und zugeht...
Man kennt es. Man möchte das Messer zumachen, klickt dabei auf den Mechanismus und es klappt von alleine bis in die Hälfte zu (je nach Haltewinkel)...
Hier ist dies leider nicht mehr wirklich flüssig.
Man braucht beide Hände um es zu schliessen.
Öffnen geht mit einer Hand ohne Probleme. Aber für mich (kein guter Flipper) geht das Flippen schon gar nicht mehr, da man den Mehrwiederstand merkt.
Evt. könnte ich dem entgegenwirken, wenn ich die Klinge öffnen und reinigen würde (hab ich jedoch noch nie gemacht).
Aber dies mache ich nicht, da ich schlichtweg zu faul bin.
Ich kaufe mir auch rostfreie Klingen da ich keine Wartung in die Messer einbringen möchte und doch ein Messer mit möglichst langer Lebenszeit haben möchte.
Mein Fazit fällt also so aus:
Das Messer ist TOP und von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.
Wer etwas grössere und robustere Messer als EDC (Folder) mag wird damit Preis/Leistungsmässig SEHR glücklich werden.
Ich werde es weiterhin nutzen, um zu sehen, wo die Grenzen sind und evt. kommt ja bald ein neues EDC her.
Ich habe meist (beim Spaziergang durch den Wald) nur das EDC dabei und kein Fixed Knife.
Dadurch kommt auch die "verantwortungslose" Handhabung für das Messer.
Ich mag nicht immer etwas Sperriges, wie ein Fixed Knife am Mann zu tragen, da ist so ein stabiler Hosenklapper genau das Richtige.
Nun soll ein zweites Messer beurteilt werden.
Heute geht es um einen Folder; das CODE4 von Cold Steel.
Vorab: Ich bin einer, der die Messer an ihre Grenzen bringt und sich nicht ein "hochwertiges" Messer kauft, bloss um
Papier, Karton oder Bananen zu schneiden.
Für manche wird es nicht verständlich sein, warum ich dies mit Messern mache. (zb. Diejenigen die ein grobes Messer kaufen aber auch ein kleines Schweizer Taschenmesser genügen würde.)
Kommen wir zur Sache:
Über ein Jahr bald (1,5 Jahre) nutze ich das CODE4 als EDC Messer. Es geht mit mir durch den Tag sowie durch die Nacht.
Mein Victorinox habe ich für diese Zeit zu 99% nicht im Gebrauch gehabt. Nun möchte ich euch mitteilen, wo die Stärken
sowie auch die Schwächen des Messers liegen.
Da es mein EDC Begleiter war, habe ich es natürlich nicht nur für bisschen Schnitzarbeiten genutzt und Pakete zu öffnen.
Ich habe es ziemlich ans Limit gebracht, gebrochen ist das Messer jedoch nicht.
Ich habe es für Papier, Karton, Kunststoff, Hartkunststoff, Holz, Metall, Batoning, Quer Batoning, hebeln, und vieles mehr genutzt.
Batoniert wurde bis zu der Härte von Buche verschiedene Hölzer.
Bei Metall wurden Vorzugsweise Dosen verschnitten.
Bei Weich- und Hartkunststoff handelt es sich um Verpackungen und Schläuche (weich), div. Sicherungen, elektronische Halterungen und Vorrichtungen (hart).
Gehebelt habe ich verschiedene Materialien darunter Holz, Kuststoff und Metall.
Neben dem Schneiden und Hebeln habe ich das Messer auch zum Graben von Erde und Steinen verwendet, da ich nichts anderes in der Nähe hatte.
Jede Aufgabe hat das Messer mit Bravur abgeschlossen und gemeistert.
Ein sehr schönes EDC Messer.
In der Zeit, in der ich das Messer nun schon besitze, habe ich es meines Wissens nach ca. 3-4 Mal nachgeschärft.
Da musste ich eine stumpfe Schneide wieder scharf kriegen oder auch kleine Chips die (z. B. durch Steine) aufgetreten sind wieder aus murksen.
Alles in allem ein starkes Messer.
Doch wo Vorteile sind, sind auch Nachteile. Nachteile können aber auch hier ein Vorteil sein.
Gut/Vorteil:
-Es ist sehr robust (für Batoning und Hebelarbeiten)
-Sehr schnitthaltig (hält die Schärfe trotz Harduse sehr gut)
-Leicht zu schärfen (Egal ob beim Abziehen oder beim Stein ist es sehr schnell scharf)
-Der Lock ist genial (wow, wer es kennt der weiss, was gemeint ist )
Schlecht/Nachteil
-Für viele zu gross für ein EDC... (macht sich aber gut für bestimmte Anwendungen)
-Durch harte Belastung kein Flippen mehr möglich (unten mehr dazu)
-Der Griff ist Aluminium (Da wäre G10 eine bessere Wahl)
So, wie man sieht hab ich das Code4 fast wöchentlich missbraucht...
Doch wie sieht es nun mit dem Messer aus?! Ist es noch in einem Stück?
Durch das Graben wurden sehr viele Kratzer an die Klinge gebracht (Steine etc.)
Die kann ich leider schlecht raus polieren, ist optisch aber auch kein Minuspunkt
Man sieht dem Messer somit auch an, dass ich viel damit gemacht habe.
Auch kleine Chips kamen oft vor durch Steine und Metall. Hier konnte man auch bisschen nachschleifen und alles war wieder okay.
Durch wiederholten Batoning und stark durch das Querbatoning bekam ich mit der Zeit ein "kleines" Spiel bei der Klinge.
Dieses Spiel konnte ich durch eine 10tel Drehung an der Schraube entgegenwirken. Nun sitzt die Klinge sehr fest und auch wieder sehr zentriert.
Der Nachteil ist, dass es "etwas" schwerer auf und zugeht...
Man kennt es. Man möchte das Messer zumachen, klickt dabei auf den Mechanismus und es klappt von alleine bis in die Hälfte zu (je nach Haltewinkel)...
Hier ist dies leider nicht mehr wirklich flüssig.
Man braucht beide Hände um es zu schliessen.
Öffnen geht mit einer Hand ohne Probleme. Aber für mich (kein guter Flipper) geht das Flippen schon gar nicht mehr, da man den Mehrwiederstand merkt.
Evt. könnte ich dem entgegenwirken, wenn ich die Klinge öffnen und reinigen würde (hab ich jedoch noch nie gemacht).
Aber dies mache ich nicht, da ich schlichtweg zu faul bin.
Ich kaufe mir auch rostfreie Klingen da ich keine Wartung in die Messer einbringen möchte und doch ein Messer mit möglichst langer Lebenszeit haben möchte.
Mein Fazit fällt also so aus:
Das Messer ist TOP und von meiner Seite aus sehr empfehlenswert.
Wer etwas grössere und robustere Messer als EDC (Folder) mag wird damit Preis/Leistungsmässig SEHR glücklich werden.
Ich werde es weiterhin nutzen, um zu sehen, wo die Grenzen sind und evt. kommt ja bald ein neues EDC her.
Ich habe meist (beim Spaziergang durch den Wald) nur das EDC dabei und kein Fixed Knife.
Dadurch kommt auch die "verantwortungslose" Handhabung für das Messer.
Ich mag nicht immer etwas Sperriges, wie ein Fixed Knife am Mann zu tragen, da ist so ein stabiler Hosenklapper genau das Richtige.