Cold Steel Desperado ...zulässig ?

J

J.A.G.

Gast
obwohl ja sicher alles wieder auf die ermessensfrage hinausläuft, würde mich trotzdem mal eure meinung zum führen des cold steel desperado in Deutschland interessieren.
kann oder wird es probleme mit den ordnungsbehörden geben, wenn ich dieses messer im gürtel trage ?

Es ist ein feststehendes Messer,warum sollte es Probleme geben?

Wenn du auf den "falschen oder richtigen "Beamten triffst ,kannste auch mit einem Fällkniven in Erklärungsbedarf geraten.

Viele Grüsse,
walter

gardener schrieb:
Es ist ein feststehendes Messer,warum sollte es Probleme geben?

Wenn du auf den "falschen oder richtigen "Beamten triffst ,kannste auch mit einem Fällkniven in Erklärungsbedarf geraten.

Viele Grüsse,
walter

na mit ein bisschen anderer grifftechnik könnte ich doch in erklärungsnot kommen :(

Nach der Formulierung könnte man es schon so auslegen daß das Messer ein Faustmesser ist.
Aber nicht weil es eins ist,sonder weil der Text ungenau und unsinnig ist.
quer zur Klinge verlaufenden Griff
Wieviel grad sind quer?
in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden
Gibt es offene Fäuste?
Oder ist damit gemeint daß der Griff ganz in der hand verschwindet,also die Hand den Griff umschließt? :confused:

eisensack schrieb:
Nach der Formulierung könnte man es schon so auslegen daß das Messer ein Faustmesser ist.

Wieviel grad sind quer?

Gibt es offene Fäuste?
Oder ist damit gemeint daß der Griff ganz in der hand verschwindet,also die Hand den Griff umschließt? :confused:

eben das ist mein problem..........diese ewig ungenauen formulierungen :mad:

@ J.A.G.

um verboten im Sinne des Waffengesetzes zu sein, muss ein Messer zwei Tatbestandsmerkmale erfüllen:

1. das feststehende Messer muss mit einem quer zur Klinge verlaufendem Griff ausgestattet sein und

2. dieses feststehende Messer (mit dem quer zur Klinge verlaufendem Griff) muss bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden.

M. E. nach ist der Griff des Cold Steels nicht quer zur Klinge verlaufend.

Damit wäre eine Tatbestandsvoraussetzung nicht erfüllt.

Gruß

Jo

eisensack schrieb:

Wieviel grad sind quer?

Gibt es offene Fäuste?

Quer = 90 Grad , oder ?

Mit quer ist, denk ich mal, einfach senkrecht gemeint, was dann ja nun mal 90 Grad wären (würd ich jedenfalls sagen)

Moin,

das Thema "quer" hatten wir ja schon einige Male. Konsens war, glaube ich, daß unter "quer" auch ein Winkel von weniger als 90 Grad verstanden werden könnte.
Die Formulierung ist eben ungenau und bevor es da vom BKA eine genaue Einschätzung oder ähnliches gibt, würde ich von allen "fragwürdigen" Fällen (z.B. Griffwinkel 75 Grad) vorsichtshalber die Finger lassen.
Ansonsten wurde wohl schon hinreichend ausgeführt, daß das Desperado offensichtlich nicht unter den Begriff "Faustmesser" fallen kann.

Grüße,

Nikolas

Zurück