Cold Steel Gurkha Kukri Plus

Ravenman

Mitglied
Beiträge
27
Mein CS Gurkha Kukri Plus betrachte ich als das absolute Outdoor Messer! Unglaublich, was mit diesem Messer alles angestellt werden kann. Das Messer liegt hervorragend in der Hand und arbeitet sich durch den Busch wie eine Motorsäge. Dickes oder dünnes Holz sind kein Hindernis. Eigenschaften fast wie bei einem Beil. Dabei bleibt die Schärfe der Klinge erhalten und es macht richtig Spass sich damit durch das Unterholz zu bewegen. Die Balance erstaunt nicht, da es sich beim ursprünglichen Kukri ja um ein Kampfmesser handelt.































Und sogar als Küchenhilfe kann das Kukri eingesetzt werden.



 
Hallo,

schöne Fotos, da bleibt bei mir als Kukri-Freund kein Auge trocken.

Ich bin zwar kein fauler Sack und weiß mich der Hilfe von Google o.Ä. zu behelfen aber schneller würds gehen wenn Informationen wie: Gesamtlänge, Klingenlänge, Materialstärke, Gewicht, Anschliff und was-es-noch-so-an-üblichen-Verdächtigen gibt- bereits im Text enthalten wären.
Aber wie gesagt, schöne Fotos, schönes Messer.

Weitermachen.


c
 
Hallo Ravenman, ich sammele - wie viele von euch - schon sehr lange Messer....... Alle Hersteller, alle Preise, alle Größen.. Ich lese die Beiträge im Forum sehr gerne, halte mich aber mit eigenen Beiträgen zurück. Es gibt einfach meistens nichts hinzuzufügen. Zu dem Kukri plus von CS muss ich jedoch etwas schreiben. WOW. Keines meiner Outdoor-Messer vereint so viele positive Eigenschaften wie dieses Messer. Der Stahl: SK5 (m. E. ein seeehr guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit, Schärfe / Schärfbarkeit). Eine Eigenschaft ist jedoch fantastisch: Das Messer hat eine unglaubliche Schlagkraft. Keines meiner Messer kann wird mit Holz so schnell fertig.

Ansonsten kann ich den Anmerkungen von RAVENNA nur zustimmen.

Übrigens, so halte das Messer scharf: Ich schraube das Schleifrohr (steckt auf einem #Metallstab) von dem großen Schärfstab aus Mischkristall (Sinter-Rubin) ab, stecke diesen dann auf eine Metallstange, die ich in ein Brett gesteckt habe (Winkel vom Werksschliff übernommen). Nach einem ganzen Tag draußen: Ein paar Züge und das Messer ist wieder scharf. Geht sehr gut! NS: Ich besitze natürlich auch aufwändigere Schärfsysteme, diese Variante ist jedoch sehr einfach (vor allen für eine geschwungene Klinge .....)

Info`s zu Schärfstab aus Mischkristall (Sinter-Rubin):
Ein Anbieter ist "Der Scherenschleifer"
http://www.der-scherenschleifer.de/index.php/diese-produkte-kann-ich-nur-weiter-empfehlen
Dort die 28 cm - Version.
 
Zurück