Cold Steel Katanas?

F

filosofem

Gast
Hat vielleicht jemand so ein Teil und kann was zur Qualität sagen?
 
Hi,

mittlerweile gibt es ja die sog. "Warrior-Serie" von CS. Die Schwerter sind mit den alten Schwertern, die heißen jetzt "Emperial-Serie" identisch. Lediglich die Politur ist nicht so hochwertig. Sie wirken etwas matter.
Sind dann halt was für "User".
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mit den Teilen 18 cm dicke Äste durchschlagen kann? Kannst du dazu was sagen?

Ist die Emperial-Serie also nur wegen einer besseren Politur so viel teurer? Da liegen immerhin knapp 400 € dazwischen.
 
Last edited:
Hi,

ob man damit 18cm dicke Äste durchschlagen kann? Kommt wohl auf den User an... :haemisch:
Ich mein, der Cold-Steel Typ macht ja auf seinen Videos allen möglichen Unsinn mit seinen Messern......

Ich habe gerade zwei CS-Katanas der Emperial-Serie hier. Die sind schon wuchtig. Mit dem PK von Hanwei zu vergleichen.

Die Warrior-Serie ist nur wegen der Politur so viel billiger. Ich hatte neulich ein Wakizashi der Warrior-Serie für einen Kunden hier. Das war mit dem der Imperial-Serie identisch, nur das halt die Klinge nicht so schön geglänzt hat. Die Klinge war etwas matt, aber trotzdem noch recht schön anzugucken.

Wenn Du/Ihr meine Meinung dazu wissen wollt:
CS gibt ja an, daß sie die Schwerter in der Mongolei fertigen lassen. Meiner Meinung nach bei Hanwei. Die Schwerter von CS und von Hanwei sind beide aus 1095-Carbon. Das CS-Katana hat halt noch eine schöne fette Blutlaufrinne in der Klinge, so daß diese schön pfeift. Vor allem an der Scheide sieht man deutlich die Verwandtschaft. Die Practical Katana und die CS-Katana sind in der Verarbeitung sich ebenbürtig. Trotzdem kaufen wohl die Amis lieber die Hanwei-Sachen. So weit geht dann wohl der Patriotismus doch nicht, daß man für gleichwertige Ware das doppelte ausgibt.....
Also muß der CS-Mensch sich was einfallen, wie er nun einen wesentlich günstigeren Preis rechtfertigt.
 
Original geschrieben von Thomas Wahl
Also muß der CS-Mensch sich was einfallen, wie er nun einen wesentlich günstigeren Preis rechtfertigt.

Wesentlich teurer, oder?
 
@filosfem:
Nee günstiger!

Cold Steel muss seine Preise aus den oben genannten Gründen senken.
Damit keiner sagen kann:"die CS waren ja total überteuert" wird eben ein neues Produkt zu dem GÜNSTIGEREN Preis herausgebracht.

Zorro
 
Aha. Und das wurde also einzig mit der weniger guten Politur erklärt? :argw:

Wo kann man den gute Bilder der Hanwei-Katanas sehen?
 
@ filosofem:

Bilder kann man bei mir auf der Seite sehen. :D
Oder gib einfach mal die Bestellnummern bei Google ein und lass Google mal nach Bildern suchen. Da solltest Du ziemlich fündig werden.

Wenn Dich ein bestimmtes Schwert interessiert kann ich auch nochmal gucken, was ich so finde.
Im Swordforum.com findest Du auch sehr viele Erfahrungsberichte über Hanweischwerter. Man muß sich dort allerdings sogar nur zum Lesen registrieren.

CS versucht es wirklich nur über die Politur zu erklären :staun:
 
Original geschrieben von Thomas Wahl
Bilder kann man bei mir auf der Seite sehen. :D
QUOTE]

Bei den Hanwai-Schwerter gefällt mir die Tsuba nicht besonders. Hast du vielleicht ein größeres Bild der Tsuba des CS-Katanas aus der Warrior-Serie? Das kann man auf der CS-HP leider nicht genau erkennen.
 
Original geschrieben von Thomas Wahl
@ filosofem:

Bilder kann man bei mir auf der Seite sehen. :D
Oder gib einfach mal die Bestellnummern bei Google ein und lass Google mal nach Bildern suchen. Da solltest Du ziemlich fündig werden.

Wenn Dich ein bestimmtes Schwert interessiert kann ich auch nochmal gucken, was ich so finde.
Im Swordforum.com findest Du auch sehr viele Erfahrungsberichte über Hanweischwerter. Man muß sich dort allerdings sogar nur zum Lesen registrieren.

CS versucht es wirklich nur über die Politur zu erklären :staun:

Ich hab ein Link womit man ohne Registrierung ins SFI kann.
http://forums.swordforum.com/index.php?

Also ich kann nur sagen das die Politur genauso teuer oder sogar teurer als das Schmieden eins Schwertes sein kann.

Habe immer verächtlich auf Cold Steel herabgeschaut aber irgendwie faziniert mich deren Kogarasu Maru.:super:
Cold Steel nennt es allerdings Katana Double Edged.:confused:
 
Back