Cold Steel Spartan schärfen?

Duke3112

Mitglied
Wie kann ich das Cold Steel Spartan ,,idiotensicher“ schärfen! Habe mein letztes Messer mittels Schleifstein total verschiffen. Diesmal will ich es richtig machen. Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

N´abend,
ich bin kein Schleifexperte, aber ein fortgeschrittener Dilettant:haemisch:
Narrensicher geht das ob der Recurveform auf jeden Fall mit dem Sharpmaker, dem Lansky oder einem runden Wetzstahl. Banksteine sind bei dieser Klingenform eher was für Experten:D

Stay sharp Excalibur

Fütter unsere Suchfunktion mal mit "Spyderco Sharpmaker" und/oder schau Dir bei Youtube einige Anleitungsvideos dazu an- das wird Dir Appetit machen.
Der Sharpmaker ist ne echt "Allzweckwaffe", die aus blutigen Anfängern fortgeschrittene Dilettanten macht:D

Cheerio Excalibur

Narrensicher geht das ob der Recurveform auf jeden Fall mit dem Sharpmaker, dem Lansky oder einem runden Wetzstahl.
Und der Vollständigkeit halber: Für den groben Abtrag der hier schon oft gegebene Tipp: Schleifpapier um den Wetzstahl oder den Sharpmaker wickeln.

-Walter

Was ist eigentlich mit Messerschärfer die man durch so ein Gerät zieht welches schon den richtigen Winkel hat? Kenne Doras noch von meinem Eltern die damit Scheren und Küchenmesser geschliffen hatten. Ob es mit Erfolg gekrönt war weiß ich leider nicht, war noch zu klein.

Der Sharpmaker ist so ein Gerät, bloß dass bei dem im gegensatz zu den Meisten geräten dieser Art das Ergebnis die Anschaffungskosten rechtfertigt :)

Allerdings bleib ich leiber bei meinen Geliebten Arkasnas Superfein, damit hab ich bisher alles Scharfhalten können :D

Ich denke mal Duke3112 meint so ein Gerät mit zwei Hartmetallklingen die beim durchziehen der Klinge jene welche mehr oder weniger abhobeln. Für Küchenmesser vom 1-Euro-Grabbeltisch sind die meisten Ausführungen dieser "Geräte" nicht mal schlecht. Höherwertige Klingen würde ich damit jedoch nicht behandeln. Auch die moderneren Versionen mit Antrieb sind da eher suboptimal, da du nie über die gesamte Klingenlänge den gleichen Druck halten kannst. Irgendwo hier gab es auch mal einen Test dieser Schärfsysteme zum Durchziehen.

Werner

PS: Lansky sollte bei diesen Radien noch keine größeren Probleme machen. Vorteil ist, das man auch mal kleinere Macken damit rausschleifen kann wo man mit Sharpmaker schon wieder "Fleißaufgaben" dabei macht ;-)

Was ist eigentlich mit Messerschärfer die man durch so ein Gerät zieht welches schon den richtigen Winkel hat?

Zu diesem Thema quäle Dich bitte durch die Suchfunktion:)
Diese "Zaubermaschinen" werden im Forum seeehr kontrovers diskutiert- ich persönlich würde eine solche Maschine nicht an meine hochwertigen Messer lassen.
daher war mein erster Tipp auch ehrlich "narrensicher:D" und die vorgeschlagenen Gerätschaften haben imho unterm Strich die höchste Akzeptanz im Forum.

Schalom Excalibur

Ich denke mal Duke3112 meint so ein Gerät mit zwei Hartmetallklingen die beim durchziehen der Klinge jene welche mehr oder weniger abhobeln. Für Küchenmesser vom 1-Euro-Grabbeltisch sind die meisten Ausführungen dieser "Geräte" nicht mal schlecht.

Wobei die Schärfer vom Grabbeltisch höchstens den Grat ein wenig begradigen können wenn man Glück hat, geschliffen wird damit garnichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi jimpanse

...Für Küchenmesser vom 1-Euro-Grabbeltisch ...

richtig lesen - ich wollte damit durch die Blume zum Ausdruck bringen das man billiges Blech damit schon behandeln darf, für alles Andere aber vergessen sollte.

Was die Preislage dieser Apparate betrifft schnitt glaube ich das Modell eines schwedischen Möbelhauses leistungsmässig nicht mal so schlecht ab. Das man damit trotzdem keine guten Messer bearbeitet habe ich glaube ich oben schon erwähnt.

Grüße, WP

wobei ich mir denke, das spartan hat ja recht hochwertigen stahlt und kommt auch ziemlich scharf zum Kunden...eigentlich sollte man das Ding dann ohnehin nur noch an den Keramikstäben vom Sharpmaker scharf gehalten werden.

Stellt sich dann lediglich die Frage ob man die mit den mitgelieferten feinene auskommt oder obs dei ultrafine sein müssen ?

...das spartan hat ja recht hochwertigen stahlt...

AUS-8(A) - C 0,7-0,75 Cr 13-14,5 Mn 0,5 Mo 0,1-0,3 Ni 0,49 V 0,1-0,25 S 1 P 0,04 S 0,03
würde ich jetzt nicht unbedingt als "hochwertig" bezeichnen aber ein schlechter Klingenstahl ist es jedenfalls nicht.

...und kommt auch ziemlich scharf zum Kunden...eigentlich sollte man das Ding dann ohnehin nur noch an den Keramikstäben vom Sharpmaker scharf gehalten werden.

kommt halt auf die Benutzung des Messers an. Wenn du das Messer nur spazierenträgst und ab und zu mal nen Brief damit öffnest - ja, reicht überall hin. Wie ich aber schon sagte, richtig neu schärfen bzw. kleinere Macken könnte damit etwas dauern.

Stellt sich dann lediglich die Frage ob man die mit den mitgelieferten feinene auskommt oder obs dei ultrafine sein müssen ?

wie sieht die Schneide vor dem bearbeiten aus und wie sollte sie hinterher aussehen?

Kommt halt bei all diesen Sachen viel auf den Betrachter an. Einer denkt so, der Andere wieder anders und dazwischen sind auch noch etliche Möglichkeiten :)

Grüße, Werner

Mein Spartan bekomme ich mit einem weißen Schleifstab aus Keramik (?) immer wieder rasierscharf. Den Stab habe ich noch von Busse, als es die noch gab...
Die Zusammensetzung von dem Schleifstab kann ich dir aber ehrlich nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe.

Zurück