Cold Steel Spike + Tek-Lok

Sucellos

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Cold Steel Spike "mit Tek-Lok (klein) kompatibler Kydexscheide" sowie dem Tek Lok (klein) angeschafft.

Das Problem ist nun, das die Schrauben vom Tek-Lok nicht durch die genieteten (?) Löcher an der Kydexscheide passen.

Ich will dabei natürlich nicht zu brachial vorgehen, da ich das Teil zurückschicke wenn ich keine Lösung finde. (Scheide ist ohne Tek-Lok zu nichts zu gebrauchen)

Hat jemand schon selbst gesehen das ein Tek-Lok an der Serienscheide des Cold Steel Spike angebracht wurde ?

Hallo.
Ich nehme an du meinst diese Kunststoffscheide auf der "Secure-Ex" steht. TekLok konforme Kydexscheide? Ist ja wohl ein Scherz. Da können keine Schrauben vom TekLok durchpassen.

Ich persönlich würde wohl einfach neben den Ösen passende Löcher bohren wenn ich das Ding mit TekLok tragen wollte, aber das hinterlässt natürlich bleibende Spuren.

Du könntest es mal mit dünneren Schrauben aus dem nächsten Baumarkt versuchen. Solange der Schraubenkopf nicht zu dick aufträgt und in's TekLok passt ohne durch zu rutschen sollte das eigentlich halten. Ich würde die Schrauben dann von innen nach aussen durch das TekLok schieben, und aussen mit einer Mutter sichern.

Ich selbst habe zwar kein Spike, aber ein CS safe Maker (legal bei uns in Österreich), dass eine ähnliche Scheide mit den selben kleinern Löchern hat. Ich habe einfach Mit einer Schnur (die durch die Löcher passt, also etwas dünner als Paracord) eine Schlaufe gemacht die so fest wie möglich am Gürtel sitzt. Ich trug das ding dann IWB, und es war mit der Schlaufe gesichert. Zwei Schlaufen wären wohl besser, um ein Verkannten zu verhindern. Je nachdem Welche Löcher du dabei nimmst, kannst du auch den Winkel beeinflussen.
Wenn du es nicht IWB tragen willst, kannst du es einfach in den Gürtel stecken, und eben mit den zwei Schnur-Schlaufen sichern. In dem Fall kannst du auch zwei Löcher für eine Schlaufe benutzen. Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber absolut simpel und trägt auch nicht so auf wie ein TekLok. Ausserdem hinterlässt es keine Spuren auf der Scheide. So würde ich's machen, wenn ich ein Spike tragen wollen würde. Spiel dich einfach mal mit der Scheide und einer Schnur, bis du die passende Konfiguration gefunden hast. Wenn's dir nicht taugt, kannst du es immer noch zurückschicken.

Edit: Ach ja, wenn du die Schlaufen durch jeweils zwei Löcher ziehst, hast du sie dann ja beidseitig. Wenn du das Messer nicht auf der Gürtelinnenseite tragen willst kannst du es so auch aussen tragen.

Edit2: Wenn ich's mir recht überlege, dann wäre das mit zwei dünnen Kabelbindern wohl noch einfacher.
Gruss!
Tom

Zuletzt bearbeitet:
passt nicht, lochabstand stimmt zwar, aber die loecher sind zu klein.
kann aber nicht viel sein, muesste man aufdremeln koennen. nur, halte dann die oesen noch?

Die Scheide explizit als Tek-Lok kompatibel anzupreisen ist dann ja wohl schon ein wenig dreist - oder nicht ? (Wink mit dem Zaunpfahl @ wolfster.de)

Die Scheide explizit als Tek-Lok kompatibel anzupreisen ist dann ja wohl schon ein wenig dreist - oder nicht ? (Wink mit dem Zaunpfahl @ wolfster.de)

Ich denke, daß die (Online-) Händler (auch Wolfster) die Beschreibung von den Herstellern übernehmen. Schließlich sind diese Händler so preisgünstig, weil sie unter anderem kein Lager haben und erst bei bestellung durch den Kunden selbst bestellen.

Wir sind soeben erst auf diesen thread gestossen und haben
die Beschreibung erst einmal um den "Tek Lok Zusatz" reduziert.

Momentan meinen wir noch, dass es "passt" und werden es gelegentlich versuchen.

Den Begriff "dreist" erachten wir in diesem Zusammenhang als "leicht" unangemessen ......

Wolfgang

Impressum
Wolfster's Knife Shop
Wolfgang Schlögel
Conrad-Rechrich-Str. 13
64850 Schaafheim
Telefon: +49 (0)6073-742379
Fax: +49 (0)6073-742384
E-Mail: wolfster@wolfster.de

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind soeben erst auf diesen thread gestossen und haben
die Beschreibung erst einmal um den "Tek Lok Zusatz" reduziert.

Momentan meinen wir noch, dass es "passt" und werden es gelegentlich versuchen.

Den Begriff "dreist" erachten wir in diesem Zusammenhang als "leicht" unangemessen ......

Für den Schnellschuß möchte ich mich entschuldigen - die Formulierung entspricht nicht wirklich der feinen englischen Art. Sagen wir einfach die Artikelbeschreibung ist unglücklich. :D

Es ist dennoch ärgerlich und das Tek-Lok passt definitiv nicht :

Durchmesser Löcher an Scheide : 3,3mm
Durchmesser Tek-Lok Schrauben : 4,0mm

Ich werde das Messer und den Tek Lok dennoch behalten und mal sehen was ich mit ein wenig Bastelarbeit machen kann.

In der Sache habe ich Recht, im Ton habe ich mich vergriffen - sorry nochmal an dieser Stelle. :cool:

Etwas alt der Thread, aber da ich soo selten hier bin möge man mir verzeihen.

Auch ich wollte "The Spike" mit dem Tek-Lok verbinden und ärgerte mich über die schlechte Kompatibilität.
Aber mit 3 mm Schrauben, die bedingt durch den falschen Lochabstand etwas schräg stehen, funktioniert es einigermaßen.
Jedoch steht dann das Tek-Lok schräg zur Messerscheide.

Für den alltäglichen Einsatz würde es gehen, wobei die Schrauben a) gegen Losdrehen gesichert und b) irgendwie abgedeckt werden müssten, damit man sich nicht die Kleidung ruiniert.

Alles in allem lohnt sich aber meiner Meinung nach der Aufwand nicht und mittlerweile halte ich sowohl das Spike als auch das Tek-Lok für ungeignet für den Alltagseinsatz.

Da klipse ich mir tausendmal lieber ein Klappmessser in die Hosentasche... :super:

Schönen Abend allen Messerfreunden

Lars

Zurück