Cold Steel Ti-Lite Aluminium

dragoner08

Mitglied
Hallo,

hier das Cold Steel Ti-Lite mit Griffbeschalung aus Aluminium AUS 8 A in schwarz. Ich mag die Stilettform ja sehr gerne.

Der Flipper hebt die satinierte Klinge nur leicht aus dem Griffstück heraus. Die Klinge läßt sich dann in einer leichten Schleuderbewegung sehr einfach und leichtgängig herausschleudern und verriegelt sauber und bombenfest.

Der Linerlock wurde leicht perforiert und er ist nicht so scharfkantig, so daß sich die Klinge auch angenehm wieder einklappen läßt.

Gesamtlänge 22 cm , Klingenlänge 10cm.

Die Klingenschärfe würde ich als gut bezeichnen.

In ausgeklapptem Zustand weist die Klinge eine kleine Parierstange auf, so daß man nicht mit den Fingern über die Klinge rutschen kann.

Der abnehmbare Clip sitzt sehr stramm, weist aber zwischen der Griffschale und seiner äußeren Endung ca. einen Abstand von 3mm auf. Das Messer ließe sich also einfach in der Hosentaschennaht platzieren.

Das in Taiwan hergestellte Messer kommt meiner Ansicht nach in guter und sauberer Anfertigungsqualität daher. Der Schriftzug "Cold Steel" wurde hier in rotgoldener Einfärbung angebracht.

Gruß Dragoner08

Anhänge

• Taschenmesser 028.JPG
    Taschenmesser 028.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 144
  • Taschenmesser 029.JPG
    Taschenmesser 029.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 124
  • Taschenmesser 030.JPG
    Taschenmesser 030.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 100
  • Taschenmesser 031.JPG
    Taschenmesser 031.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 100
Das Ti-Lite ist quasi ein Evergreen im CS-Programm und eine moderne Interpretation der italienischen Stiletto Springmesser. Der Vorteil ist mM eine spielfreie Verriegelung, die beim Picklock der originalen "Italiener" kaum zu finden ist.

Das Messer hat was :super: , auch wenn ich mich für die 6"-Variante entschieden hätte :D

Klingler mit Picklock meinst du die Verriegelung, mit der die Klinge über die seitlich verschiebbare Parierstange wieder zu entriegeln ist ?

die Verriegelung, mit der die Klinge über die seitlich verschiebbare Parierstange wieder zu entriegeln ist ?

Nein... die Verriegelung, bei der ein Stift oben auf der Klingenwurzel in eine Aussparung in der Rückenfeder einrastet ;)

Das verschiebbare Parierelement ist eine Möglichkeit, diesen Verschluss zu entriegeln.

Gruß
chamenos

Nein... die Verriegelung, bei der ein Stift oben auf der Klingenwurzel in eine Aussparung in der Rückenfeder einrastet ;)

Das verschiebbare Parierelement ist eine Möglichkeit, diesen Verschluss zu entriegeln.

Gruß
chamenos

Besser und kürzer hätte ich es nicht erklären können ;)

Andere Möglichkeiten der Entriegelung sind aufgesetzte Ringe oder auch überstehende Ränder, wo dann der Daumen(nagel) herhalten muss.

Zurück