Cold Steel Ti Lite [ Frage zum Führen ]

XxGoliathusxX

Mitglied
Hallo,
hab schon in der Sufu geschaut aber nichts passendes gefunden.

Das Cold Steel Ti-Lite 4.
Wie ist das rechtlich,? Wenn ich die Daumenpins entferne darf ich es dann mit mir führen? Eigentlich lässt es sich dann immer noch einhändig öffnen über die Seitlich angebrachten Taschenöffnerteile. (Ka wie man die nennt.)

MfG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cold Steel Ti Lite Viele Fragen

Wie ist das rechtlich,? Wenn ich die Daumenpins entferne darf ich es dann mit mir führen? Eigentlich lässt es sich dann immer noch einhändig öffnen über die Seitlich angebrachten Taschenöffnerteile. (Ka wie man die nennt.)

Dazu gibt es bis dato keine höchstrichterliche Rechtssprechung, also vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Führen darfst Du es aber laut Gesetz aber auch mit Pins, wenn Du ein berechtigtes Interesse daran hast, das u.a. im Führen zu einem allgemein anerkannten Zweck bestehen kann.

... (Ka wie man die nennt.)

Die Bezeichnung "Wave" oder "Wave Opener" hat sich allgemein dafür eingebürgert.
Allerdings ist der "Wave Opener" bzw. das "Wave Opening Feature" inkl. dieser Bezeichnung ursprünglich ein von Emerson patentiertes Teil. Deswegen haben die meisten Messerhersteller, die sich diese Idee "ausgeliehen" haben, eine anderen Namen (oder besser noch einen offiziell anderen Zweck) für so ein Bauteil angegeben.
(Wieder andere Hersteller, wie z.B, Spyderco bauen das auch ganz offiziell mit Emersons Genehmigung an einige Messer.)

Ausgeführt ist das im Fall des Ti-Lite in Form von kleinen Parierelementen (Hilts), die aber für diesen Zweck (Fingerschutz) eher dürftig wären.
In diesem speziellen Fall sind sie - wie bereits richtig erkannt - von CS als Öffnungshilfe konzipiert (insofern ist die Frage nach Entfernung der Pins aus rechtlicher Sicht eigentlich auch irrelevant).

Zur rechtlichen "Sicherheit" hat Polaris im Prinzip schon alles gesagt.
kleiner Lektüretipp: Zum Thema "einhändig feststellbar" gabs/gibt's hier im Unterforum auch noch andere Threads ;)
Ich würde noch in Erwägung ziehen, daß das Ti-Lite durch sein Design einen leicht martialischen Touch hat. Das könnte zumindest bei einer entsprechenden Bewertung/Beurteilung so betrachtet werden...

Hi Oli,

aus meiner Sicht ein eindeutiger Fighter, der auch vom Hersteller so beworben wird und damit unter das Führungsverbot fällt.

Gruß

Uwe

aus meiner Sicht ein eindeutiger Fighter, der auch vom Hersteller so beworben wird und damit unter das Führungsverbot fällt.

Für ein Führungsverbot wg. Waffeneigenschaft recht das aber noch lange nicht, vgl. u.a. diverse FBs vom BKA.

Allerdings stimme ich Hawkbill hinsichtlich des Gesamteindruckes zu. Wenn man gerne Scherereien mit Sheeples oder der Staatsgewalt provozieren möchte, gehört ein Ti-Lite bestimmt zu den Messern, mit denen das sehr effektiv geht, relativ unabhängig von dessen wirklichen Rechtsstatus.

Ok vielen dank erstmal wieder für die Antworten. Nur verstehe ich dir Einordnung als Fighter nicht. Schließlich hätte cs doch das Messer zweischneidig herstellen können. Dann wäre es ein echtes Stechermesser. Betrachtet man mal deren andere Produkte finde ich ist es noch eins der Harmlosesten.

Aus der Tatsache, dass die Angebotspalette des Herstellers weitaus reinrassigere Fighter beinhaltet, zu folgern, dass ein anderes Messer nicht führungseingeschränkt sei, halte ich für gewagt.
Und Du willst nicht ernsthaft mit uns diskutieren, das ein Messer, welches sich am klasssischen italienischen Stilett orientiert, zudem noch mit Wave ausgestattet ist, bei einer Kontrolle Anstoß erregt?

Ich kenne mindestens 4 Methoden das TiLite einhändig zu öffnen. Selbst bei abgeschraubten Stiften bleibt es eindeutig unter dem 42a.

Stiletto-Springer werden in den westlichen Kulturhemisphäre spätestens seit Filmklassikern der 50er und 60er Jahre eng mit halbstarken Messerstechern assoziiert, selbst wenn sie jemand führt, der zu seiner Bluejeans keine Rote Lederjacke über weißem T-Shirt trägt. In dieser rolle wurden sie zwar während des letzten Vierteljahrhunderts in fiktionalen Medienerzeugnissen und den Symbolphotos in der Polizeipresse stark von Butterflies verdrängt, aber das Image ist nach meinem Eindruck immer noch da. Das Ti-Lite zitiert das klassische Stiletto-Design in vielen Merkmalen halt sehr markant.
Objektiv kommt hinzu, daß Messer in diesem Stil für die meisten Werkzeuganwendungen im Alltag eher suboptimal geeignet sind, was das Mitführen unabhängig von der Rechtslage konfliktgenerierend macht.

Zurück