Hält das Messer was "Solid Proof" verspricht? Also, sind die Klinge und die Achse wirklich so stabil dass das Messer solche oder ähnliche Belastubngen aushält?
Lass die Finger davon. Ich schaue die CS DVDs auch gerne zur Belustigung oder als Paradebeispiel für scharf zielgruppenorientiertes Marketing. Thats it. Ich glaube gerne, dass die Messer idR das halten, was da gezeigt, wird, warum auch nicht. Das hilft Dir nur genau Null, wenn
1. genau Dein Messer dann mal ne größere Toleranz hat, und
2. der Test zwar funktioniert, wenn man genau so und nicht anders, wie auf der DVD gezeigt, mit einem Messer hantiert. Dir das Ding aber schlappmacht, wenn Dein Belstungsszenario nen Tick anders ist.
Man kann ja jeden möglichen Scheiss mit Messern probieren, nichts dagegen zu sagen. Sicherheitsvorkehrungen mal vorausgesetzt. Wer mit einem Folder irgendwo sinnbefreit rumsticht und -hebelt, und das ohne Schutzhandschuhe und Brille (mindestens, ein Lederlatz wäre noch empfehlenswert) macht, der hat den Schuss nicht mehr gehört. Vollkommen wurscht, wie bulletproof das Messer ist, Finger ab ist Finger ab, und mit dem zweiten sieht man mehr. Und jetzt frag Dich mal, ob das ne typische Anwendung für Dich oder Deinen Lehrer ist.
Wenns mir um meine Finger oder die Gesundheit im allgemeinen geht, nehme ich das, bei dem das Risiko zu Versagen am geringsten ist. Fertig.
Sicher ist der Tod, auch ein feststehendes kann Macken haben und brechen. Aber die Wahrscheinlichkeit geht halt gegen Null, so das Ding ausreichend dimensioniert ist.
Pitter